Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie USB Druckeranschluß fehlt (noch immer) – nur parallel und seriell

Anodos

treuer Stammgast
Hallo Leute,

wenn man einen neuen Drucker mit manuellen Einstellungen sowie eigenem „Datenträger“ installieren will, bekommt man bis heute unter Windows nach wie vor nur die völlig veralteten Anschlußtypen parallel oder seriell angeboten, ein USB-Druckeranschluß fehlt:

Druckeranschluß auswählen.png


Man kann den Drucker dann zwar z. B. unter LPT1 installieren, funktionieren wird er aber nicht, weil er ja an einem USB-Port angeschlossen ist.

Anschlüsse.png


Gibt es denn keine Möglichkeit, einen USB-Anschlußtyp „standalone“ zu installieren (oder zu konfigurieren)? Schaue ich in die Registry, so scheint es da eine „Vorrichtung“ für USB zu geben. Auch finde ich Dateien wie usbprint.sys, usbprint.PNF, usbprint.inf, usbport.PNF, usbport.inf.

PrintMonitors.png


Grüße
Anodos
 
Anzeige
@MSFreak:

Natürlich hast Du recht, Druckern liegen grundsätzlich Software und Treiber bei, bei deren Installation dann auch „unsichtbar“ ein USB-Anschluß mit installiert wird, aber es gibt die eigentlichen Druckertreiber grundsätzlich auch einzeln (auf der Homepage de Hersteller), und da ist die gleichzeitige Installation eines USB-Anschlußports dann nicht mit dabei.

Bei meiner Frage geht es weniger darum, überhaupt einen Drucker installieren zu können, sondern mehr darum, warum bei der Auswahl des Druckeranschlusses bis heute (von Windows) kein USB-Port angeboten wird, obwohl im System (vermutlich) die benötigten Dateien vorhanden sind bzw. ob man durch Nacharbeit (ohne Treiber von Druckerherstellern) es hinbekommen kann, daß beim Installieren eines Druckertreibers in der Auswahl der Drucker-Ports auch ein USB-Anschluß als Möglichkeit ausgewählt werden kann.
 
aber es gibt die eigentlichen Druckertreiber grundsätzlich auch einzeln (auf der Homepage de Hersteller), und da ist die gleichzeitige Installation eines USB-Anschlußports dann nicht mit dabei.
... natürlich, man muss eben nur die Anweisungen der Treiberinstallation beachten und je nach Anweisung der Installationsroutine entsprechend bei der Installation den USB-Drucker anschließen und nach Anweisung einschalten.
Sorry, aber wo ist jetzt das (dein) Problem ?
 
@Anodos
Willst du nur darauf hinweisen, dass deiner Meinung nach dir bei Windows etwas fehlt oder möchtest du ein konkretes Problem lösen? Wenn das Zweite zutrifft, bitte benenn das Problem.

Im Anhang sind zwei Screenshots für dich - vielleicht beantwortet das deine Frage für den ersten Fall ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-11 235707.png
    Screenshot 2024-03-11 235707.png
    26,2 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot 2024-03-12 043822.png
    Screenshot 2024-03-12 043822.png
    26,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wo ist jetzt das (dein) Problem ?
Ich möchte auch einen Druckertreiber installieren können (z. B. für einen Freund, der mir seinen Laptop für eine CleanInstall gegeben hat), ohne den Drucker vor Ort zu haben. Ich weiß, daß in den meisten Fällen der USB001-Anschluß schon allein aufgrund des Reinsteckens des Drucker-USB-Kabels sowie Anschalten des Druckers installiert wird oder spätestens beim Installieren der mitgelieferten Software, hat man aber nur den nackten Treiber (ohne Drucker), dann scheitert die Installation am fehlenden USB001 Virtueller Druckeranschluß. Daß ich nicht der einzige bin, der dafür eine Lösung sucht, zeigt folgende Suche.

Heute vormittag gab es noch den Hinweis von skorpion68, die usbprint.inf zu installieren, doch weder eine Installation der usbprint.inf noch der usbport.inf brachten den USB001-Port hervor.

Ich habe alles mögliche (aus der zuvor genannten Suche) probiert, auch einen neuen Anschluß mit „\\Computername\Druckername“ zu erstellen – nichts hat funktioniert. Von HP gab’s mal einen DOT4-Installer (Dot4x86.msi bzw. Dot4x64.msi), mittels welchem man einen DOT4_001-Druckerport erstellen konnte, bevor man einen Drucker einsteckte oder einen Treiber installierte. Warum das nicht ebenso mit den USB00x-Druckerports funktionieren soll, verstehe ich nicht.
 
Ich möchte auch einen Druckertreiber installieren können (z. B. für einen Freund, der mir seinen Laptop für eine CleanInstall gegeben hat), ohne den Drucker vor Ort zu haben.
Du zäumst das Pferd von hinten auf. Wozu sollte der Freund einen nicht angeschlossenen Drucker samt Port installieren, der nicht vor Ort und vorhanden ist? Selbst wenn das ginge, kann er den Drucker nicht nutzen, weil er physikalisch ja nicht vorhanden ist. Mir erschließt sich so ein Vorgehen nicht. Notfalls kann man ja eine PDF-Datei erzeugen, falls es Vorlagen gibt, die dennoch irgendwo gedruckt werden sollen. Dafür braucht man dann keinen speziellen Treiber, sondern Windows kann das per System.
 
Hallo, du kannst doch diesen USB001 Port selber erstellen !
das Bild ist nun von Win 11 funktioniert auch für Win 10.
usb druckerport.png

noch ein Hinweis !

Gruß 😷
 
Ich möchte auch einen Druckertreiber installieren können ...
Welchen Drucker hat dein Freund denn, würde mir gern mal die Treiber anschauen. Ich installiere meinen Drucker HP OfficeJet 3833 auch mit 3 INF-Dateien bei einer Neuinstallation von Windows.

Heute vormittag gab es noch den Hinweis von skorpion68, die usbprint.inf zu installieren, doch weder eine Installation der usbprint.inf noch der usbport.inf brachten den USB001-Port hervor.
Oh, ich wusste nicht, dass du diesen Beitrag bereits gelesen hattest. Bitte entschuldige, aber nach einem weiteren Test funktionierte es nicht mehr, sodass ich @Wolfgang bat meinen Beitrag zu löschen.
 
Wozu sollte der Freund einen nicht angeschlossenen Drucker samt Port installieren, der nicht vor Ort und vorhanden ist?
Da herrscht ein Mißverständnis vor: Der Drucker befindet sich bei dem Freund, der – nach meiner CleanInstall – nichts mehr zu tun haben soll, als den Drucker in irgendeinen USB-Steckplatz seines Laptops einzustecken und loszulegen können, nachdem er den fertig installierten Laptop von mir zurückbekommen hat.
Hallo, du kannst doch diesen USB001 Port selber erstellen !
das Bild ist nun von Win 11 funktioniert auch für Win 10.
Anhang anzeigen 269893
Diesen – vermeintlichen – Weg kannte ich schon, er funktioniert aber nicht. Wenn man dort den Pfad C:\Windows\INF auswählt und die Datei usbprint.inf auswählt und dann mit OK bestätigt, erscheint lediglich wieder der gleiche Bildschirm, der nun aber die Datei AdobePDF.dll will, weil bei mir an oberster Stelle der verfügbareren Anschlußtypen der Adobe PDF Port Monitor angegeben ist, obwohl ich vor der Auswahl der Inf-Datei den Local Port markiert hatte.

Es scheint wirklich so zu sein, daß es auf „normalem“ Wege nicht möglich ist, einen USB-Druckeranschluß unabhängig von einem Drucker (oder dessen Treiber) zu erstellen. Was aber (leider auch nur halb) funktioniert, ist folgender Weg (den ich mitlerweile herausgefunden habe): Man exportiert den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors\USB Monitor aus einem Windows-System, auf welchem schon der Virtuelle Druckeranschluß USB001 existiert und speichert diesen als reg-Datei ab. Hat man nun ein neues Windows aufgesetzt, importiert man diesen Schlüssel und hat dann bei der Auswahl von Druckeranschlüssen auch den Virtuellen Druckeranschluß USB001 zur Verfügung, mit welchem sich nun auch problemlos jeder Druckertreiber installieren läßt – nur funktioniert er dann nicht in der Praxis, wenn man den zugehörigen Drucker anschließt.

Wenn ich zuvor schrieb: „leider auch nur halb“, dann meine ich damit folgendes: Die zuvor genannte Methode funktioniert nur mit dem Drucker, der in einem schon existierenden System die Erstellung des Virtuellen Druckeranschlusses USB001 bewirkt hat. Ich kann also tatsächlich auf einem frisch installierten System einen bestimmten Druckertreiber installieren, wenn ich zuvor von einem anderen System den Schlüssel für den Virtuellen Druckeranschluß USB001 gesichert habe (und nun in das neue System hineinkopiere), der durch den gleichen Drucker überhaupt erst hervorgebracht wurde.

Fazit: Ohne den tatsächlichen Drucker zur Hand zu haben, läßt sich kein Virtueller Druckeranschluß USB001 unabhängig installieren. Jeder Drucker, der per USB (und Strom) an Windows angeschlossen wird, erzeugt einen individuellen Virtuellen Druckeranschluß USB001, der nur mit diesem Drucker funktioniert.
Welchen Drucker hat dein Freund denn, würde mir gern mal die Treiber anschauen. Ich installiere meinen Drucker HP OfficeJet 3833 auch mit 3 INF-Dateien bei einer Neuinstallation von Windows.
Vielen Dank für Deine immer wieder freundlichen Hilfsangebote. Es handelt sich dabei um einen Brother HL-L6250DN. An Deinem Weg „mit 3 INF-Dateien bei einer Neuinstallation von Windows“ bin ich sehr interessiert, und ich würde mich freuen, wenn mein zuvor genanntes Fazit doch nicht richtig ist bzw. es doch möglich ist, einen Virtuellen Druckeranschluß USB001 unabhängig installieren zu können.
 
Windows hat seit einiger Zeit arge Probleme mit Druckern scheint mir, mir hat's bereits ein paar Mal von einem Moment zum anderen den Drucker (HP3630) "rausgeschmissen" , da musste ich wirklich alles deinstallieren und wieder neu installieren aber wenn ich angab: per USB anschließen hat Windows den trotzdem nicht gefunden und behauptet er wäre nicht angesteckt und wollte mich "zwingen" per WLAN zu verbinden. Ich habe jedesmal ein funktionierendes System Abbild zurück gespielt um meinen Drucker wieder zu bekommen aber dieser Fehler kommt leider immer wieder. Ich habe immer noch nicht herausgefunden was das verschwinden des Druckers verursacht aber es liegt definitiv an MS und nicht an mir.
Ja und früher konnte man die Druck Software installieren und den Drucker erst später einfach anstecken und es klappte. Hat mir anfangs nämlich auch immer jemand bei der Windows Installation alle Programme und Geräte installiert (auf Laptops) und ich brauchte nur den Laptop mit nicht den Drucker. Geht anscheinend inzwischen auch nicht mehr.
 
Fazit: Ohne den tatsächlichen Drucker zur Hand zu haben, läßt sich kein Virtueller Druckeranschluß USB001 unabhängig installieren. Jeder Drucker, der per USB (und Strom) an Windows angeschlossen wird, erzeugt einen individuellen Virtuellen Druckeranschluß USB001, der nur mit diesem Drucker funktioniert.
Genau so ist es richtig. Wird aber noch ein Drucker angeschlossen, dann ist es ein Anschluss USB002 u.s.w. Bei mir heißt es übrigens USB001 HPOfficeJet 3830 series HP OfficeJet 3830 series (Anschluss, Beschreibung und Drucker).

Es handelt sich dabei um einen Brother HL-L6250DN.
Habe mir mal die Treiber von hier Treiber und Downloads für HL-L6250DN | Brother - Download heruntergeladen, entpackt und in einer VM installiert (...\gdi\dpinstx64.exe). Installiert wurde der Ports-Treiber brium15a.inf (oem9.inf) und der Printer-Treiber brohl15a.inf (oem10.inf), siehe auch das angefügte Log DriveList.txt.

Wenn dein Freund nun den Drucker über USB anschließt, dann wird zuerst der Anschluss USB001 durch den Ports-Treiber brium15a.inf (oem*.inf) und dem Microsoft Windows Treiber winusb.inf erstellt. Danch wird dann der Treiber für den Drucker (Printer-Treiber brohl15a.inf (oem*.inf)) installiert. Das Ganze natürlich ohne, dass er erst nach einem geeigneten Treiber suchen muss oder Windows Update einen automatisch von hier Microsoft Update-Katalog installiert.
 

Anhänge

  • DriversList.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 18
Anzeige
Oben