Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] USB Festplatte wird als Wechseldatenträger erkannt.

Atoll116

nicht mehr wegzudenken
Hallo und ein schönes Wochenende.
Ich habe an meinem PC 2 USB Festplatten angeschlossen. Die eine wird als Festplatte erkannt, die andere als Wechseldatenträger, also so etwas wie ein SD Schacht. In der Datenträgerverwaltung wird die Platte als ein Wechseldatenmedium erkannt, das ich nicht formatieren kann.
Im Explorer wird das Gerät zwar erkannt, ich soll aber beim Zugriffsversuch einen Datenträger einlegen. Na toll.
 
Anzeige
Dann besteht da ein Zugriffs-Problem mit dem USB-Controller der Platte.
Nimm die mal aus ihrem Adapter-Gehäuse raus und schliesse die an einem anderen USB-Adapter nochmal an.
Erkennen andere Rechner die Platte richtig?
 
Wenn du an beiden PCs mit 2 verschiedenen Kontrollern keinen Zugriff auf die Platte bekommst...
Schon mal bedacht, das die Platte selbst fehlerbehaftet sein könnte?
Läuft der Motor an und hört man das kurze Klickern der Köpfe beim Anlauf?
Funktioniert der Kontroller mit einer anderen Platte?
 
Dei Festplatte wird erst gar nicht erkannt, sondern lediglich als leeres Wechselmedium dargestellt? Dann ist entweder der Controller des Gehäuses defekt oder die Festplatte bekommt schlicht nicht genug Saft, so dass zwar noch der Controller sich meldet die Festplatte aber nicht mehr. An einen aktiven Hub anschliessen oder mit dem mitgelieferten Netzteil betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab shon an soetwas geacht. Der Plattenmotor zumindest läuft. Der Kontroller funktioniert mit anderen SATA Platten einwandfrei.
Gibt es noch eien guten Tipp?? Sonst ist der Weg zum Mülleimer auch nicht sooo weit!
 
Da sich auch Alex meinem Verdacht angeschlossen hat... mach dich auf den Weg... das Teil ist wohl hin.
 
somit schließen wir das Thema auch schon wieder
 
Anzeige
Oben