Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Motherboard USB Laufwerke werden nicht gleich erkannt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
OK; da das Thema gelöst wurde bin ich damit einverstanden:
Nur noch eine kleine Ergänzung:
Sehr geehrter Herr ....

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Mainboard unterstützt bereits USB3.1. Es geht um die Treiber für das Mainboard selbst, die Chipset-Treiber. Diese werden von Windows gerne mal gegen eigene, nicht funktionierende ersetzt.

A68HM-PLUS|Mainboards|ASUS Deutschland

Chipset
Version 5.12.0.38
2018/10/31 895.88 MBytes
 
Wenn dieses A68HM-Plus dein Board ist, und wir uns bisher auf dein Board im Profil bezogen haben, warum aktualisierst du das dann nicht?
Es ändert aber nichts an deiner Situation. Der USB 3 Adapter, nach hinten auf deinem neuen Board, ist von Asmedia und dieser hängt über DMI am Chipsatz. Native USB 3 Unterstützung gibt es nur für die interne Pfostenleiste, unten auf dem Board, für den Frontpanel Anschluß. Die PCIe Ports sind , genau wie am 55er, auch wieder nur PCIe 2.0 und die restlichen USB zur CPU auch wieder nur 2.0. Der Chipsatz unterscheidet sich nicht wesentlich vom angenommenen.
Auch dieses Board kann keine weiteren Highspeed Schnittstellen betreiben, ganz einfach weil es keine weiteren schnellen Ressourcen zu verteilen gibt.
Nur der PEG (PCIe 3.0 x16) kann auf diesem Board eine schnellere Grafikkarte anbinden. Alle diese Schnittstellen werden dabei über die Northbridge (FCH) realisiert.
Deine USB-Karte ist auf PCIe 3.0 angewiesen und sollte dabei mit x4 angebunden sein. Gleiches Tempo mit PCIe 2.0 bekommst du nur auf einem PCIe x16 Port, wenn der 2.0 kann und als x8 angebunden ist. Du hast aber nur einen PCIe x1 2.0 zur Verfügung, der im Vergleich zu x4 3.0 nur 12% anTempo erreichen könnte, wenn er denn im günstigsten Fall funktionieren würde.
Stellt sich mir wiederum die Frage, warum du den USB-Port auf dem Board nicht benutzt. Du könntest 2 weitere USB 3 Anschlüsse damit betreiben. Ob zum Frontpanel oder auf die Rückseite wäre egal.

Man kann diese alten Boards , unterhalb von AM4, nicht mit den aktuellen AM4 Boards vergleichen. Hier gibt es jede Menge Highspeedschnittstellen, die direkt über PCIe 3.0 oder 4.0 mit der CPU kommunizieren, ohne einen zwischengeschalteten Chipsatz. Ressourcen ist das Zauberwort, die wenigstens die X3xx /4xx und 5xx im Vergleich in Masse zu bieten haben. Schnelleres Tempo kommt noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben