Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] USB Ports vom USB-C Monitor

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Yannik O.

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen Monitor, den ich via USB-C an mein Surface Pro 7 verbinde. Bei den USB-Ports die hinten am Monitor rausgehen habe ich ständige Abbrüche, wenn ich z.B. einen USB-Adapter, Stick oder Maus anschließe.

Infos zu meinem System:
Laptop: Surface Pro 7 (i7, 16GB Ram, 256GB SSD)
Monitor: Lenovo Q27h-10 68,6 cm (27") QHD-IPS-Flachbildschirm
Tastatur: Keychron K2 V2 (via Bluetooth an Surface angeschlossen
Maus: Logitech G305 (via USB-Lightspeed-Dongle direkt an das Surface angeschlossen)
USB-Adapter: UGreen LAN Adapter

Eine genauere Beschreibung meiner Probleme:
  • Schließe ich den USB-Dongle der Maus an den Monitor, so habe ich immer wieder Aussetzer. D.h. die Maus bleibt einfach stehen bzw. friert für 3 Sekunden ein.
  • Verwende ich den USB-LAN-Adapter an den Monitor an, so funktioniert für ca. 10 Minuten alles ohne Probleme, danach setzt dieser immer wieder aus und der Laptop wechselt zwischen LAN & WLan.
    • Mir ist bewusst, dass es sich um "China" Adapter handelt, bisher hat er aber immer gute Dienste geleistet.
  • Keines dieser Probleme tritt auf, wenn ich direkt den USB-Port vom Surface nutze.

Ich vermute, dass es vielleicht zu Problemen durch den Anschluss via USB-C kommt, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Es ist jetzt auch kein Beinbruch würde mich trotzdem über eure Rückmeldung freuen.

Edit: Achja. Das LAN Kabel kommt von einem TP-Link Switch.

Viele Grüße
Yannik
 
Anzeige
die Monitor Hersteller stopfen leider gerne minderwertige USB Hubs in ihre Geräte, das ist nichts neues

hast du mal getestet ob die USB-A 3.0 Ausgänge aktive oder passive Hubs sind?

- USB-Gerät mit LED-Anzeige einstecken und Stromkabel vom Monitor ziehen
- Leuchtet die Funktions LED->passiver Hub
- Ist die LED aus->aktiver Hub

Vor-und Nachteile aktiv/passiver HUb:

->USB Hub Aktiv » Usb-hub.org
 
hast du mal getestet ob die USB-A 3.0 Ausgänge aktive oder passive Hubs sind?
Ich habe mal einen kleinen USB-Hub an einen der Anschlüsse gesteckt (das einzige mit einer LED, was ich finden konnte). Der Hub leuchtet nur, wenn ich das Stromkabel des Monitors eingsteckt habe & den USB-C Anschluss am Laptop.

Was mir noch eingefallen ist. Es gibt eine extra Funktion "USB-Laden" diese war aktiviert (hat sich etwas im Monitor Menü) vesteckt. Könnte es auch daran liegen, dass die ganze Zeit Saft auf den Dingern lag?
 
Interessante Feststellung.
Sobald ich die Ladefunktion deaktivere funktioniert es ohne Probleme, jedoch nur bei der Benutzung von einem Port. Sobald ich etwas in den Port stecke, habe ich die oben genannten Phänomene.
 
um das mal etwas aufzudröseln

ich halte von diesen integrierten USB Hubs in Peripherie Hardware abolut gar nichts

mittlerweile gibts ja USB Hubs in jedem Geschiss, der Frosch meiner Tochter hat auch einen...


Fall aus der Praxis:
ein Support Kunde war der Meinung, weil seine neue mechanische 180€ Tastatur ja einen integrierten USB 3.0 Hub besitzt, müßte er dort doch seine externe Festplatte anschließen können. Wir haben dann den Port nachgemessen und anstatt der notwendigen 900mA lagen dort nur 480mA an, wodurch die externe HDD natürlich nicht mal im Traum daran dachte anzulaufen...Ein Headeset funktioniert an dem Port gearde so eben noch, seine blinkiblanki Mäuse schon nicht mehr.

Genauso wird sich die Situation an dem Lenovo Monitor darstellen

Dementsprechend schließe ich grundsätzlich keine USB Geräte an Peripherie Hardware an, dazu habe ich schließlich ein Mainboard mit entsprechend versorgtem Hub und wenn das mal nicht ausreichen sollte, separat stromversorgte hochwertige USB Hubs wie diese:

->TP-Link USB-Hub, 7x USB-A 3.0, USB 3.0 Micro-B [Buchse] (UH720) ab € 29,34 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

->DeLOCK USB-Hub, 7x USB-A 3.0, USB-B 3.0 ab € 37,40 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
eines noch
nicht wenige Monitore haben in ihren Kommunikations Ports auch einen USB Anschluss, wo man den Monitor mit dem PC verbinden muß, damit die integrierten USB Ports mit ausreichend Strom versorgt werden...!

ob das auf deinen Lenovo auch zutrifft, kann ich nicht beurteilen, sollte aber im Handbuch stehen
 
Ein Headeset funktioniert an dem Port gearde so eben noch, seine blinkiblanki Mäuse schon nicht mehr.
Ja das gleiche Szenario habe ich auch. Mikrofon funktioniert, andere Adapter nicht.

Wie gesagt ist es nicht schlimm. Der Monitor war ein Kauf hauptsächlich für den USB-C Ladeanschluss und Auflösung bei 27" mit IPS. Für damals 240€ kann ich mich nicht beschweren.

Es ist leider ein Trauerspiel mit den Geräten. Oft sind Ports nicht nutzbar oder funktionieren immer nach eigener Laune.

Vielen Dank für die Hinweise. Das deaktivieren der Ladefunktion hat zumindest bei ein paar Geräten geholfen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben