Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] USB Stick "Anwendung nicht gefunden"

Ree

Herzlich willkommen
Hallo zusammen :)

ich habe da ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme und hoffe ihr könnt mir den güldenen Tip verraten :D

Toshiba Laptop
Windows Vista Basic 32bit SP1

Ich habe im Forum gestöbert aber keine zufriedenstellende Lösung finden können.

Problem:

Ich habe mir einen Vodafone USB Stick fürs mobile Internet gekauft, und alles liess sich auch problemlos installieren und nutzen.

Als ich dann meinen Breitbandzugang bekam brauchte ich den Stick nicht mehr und habe die gesamte Software deinstalliert, Übriggebliebene Einträge in der Registry soweit es ging von Hand gelöscht.

Allerdings gab es da offenbar Probleme während der Deinstallation und ich konnte diverse Werte nicht löschen (War als Admin eingeloggt) - siehe screenshots!

Aber Einträge hin oder her, mein Problem ist nun, dass seither USB Sticks zwar in der Taskleiste und am Arbeitsplatz angezeigt werden, jedoch nur umständlich per Rechtsklick geöffnet werden können.

Beim Doppelklick bekomme ich die Fehlermeldung [Laufwerksbuchstabe] "Anwendung nicht gefunden"!

Ich habe verschiedene Sticks und Steckplätze probiert, das Problem bleibt dasselbe, ich habe ausserdem die automatischen Wiedergabeneinstellungen angepasst, aber auch das bringt nichts.

ALso gab ich dem Vodafone Stick die Schuld und versuchte das ganze nochmals zu installieren um es dann möglicherweise vollständig deinstallieren zu können (tolle Idee in der Not!) - ohne Erfolg.

Ich habe auch meine USB Sticks und sogar den Vodafone Stick an meinen anderen Laptops ausprobiert - alles funktioniert bestens, ausserdem habe ich die Sticks aus dem Gerätemanager gelöscht und neu installiert - no way - so dass das Problem irgendwo auf meinem Lap zu finden sein muss, ich habe aber keine Idee mehr was ich tun kann.

Hat da jemand einen Vorschlag für mich?

P.S. ich habe den Screenie von der Fehlermeldung als ich die Registry von Vodafone befreien wollte, angehängt, seitdem trat nämlich das Problem auf!
http://i26.tinypic.com/2exvo74.jpg
P.P.S der zweite screen verwundert mich obendrein, wie kann es sein dass ich als Admin nicht "alle angegebenen Werte" löschen kann?
http://i30.tinypic.com/2m5m3p0.jpg
 
Anzeige
Da wird vermutlich noch irgendwo :( noch immer etwas beim hochfahren mitgestartet.
Hatte das Problem einmal mit einem T-Mobile-Stick, den ich nicht mehr anbrachte.
Hat sich bei mir erledigt, da ich wegen eines anderen Problems neu aufsetzen mußte....
 
Hallo und willkommen im Forum, Ree :)

wahrscheinlich bist du nicht als "echter Admin" sondern als benutzer mit Administrations-Rechten angemeldet
schau mal hier nach
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/52-administrator-konto-aktivieren.html

schau mal ob du mit dem CCleanerdie registry sauber bekommst
oder noch mit dem Revo Uninstaller Pro - Uninstall software, remove programs, solve uninstall problems evtl. Reste des vodafone sticks weg bekommst

im schlimmsten aller Fälle, Gerät mit Wiederherstellung auf einen Punkt zurücksetzen, als Vodafone noch lief und DANN mit Revo deinstallieren
 
Da wird vermutlich noch irgendwo :( noch immer etwas beim hochfahren mitgestartet.
Hatte das Problem einmal mit einem T-Mobile-Stick, den ich nicht mehr anbrachte.
Hat sich bei mir erledigt, da ich wegen eines anderen Problems neu aufsetzen mußte....

Ich habe in den Autostarteinträgen nichts finden können was auf Vodafone hindeutet, alle vorherigen Einträge habe ich gelöscht, und auch in den prozessen finde ich nichts was auf einen Vodafone Prozess hindeutet.

Es kann doch nicht sein dass die Software von Vodafone und Co. bei Deinstallation bestimmte Vorgänge derart manipulieren kann... ?
 
Von welchem Erzeuger (nicht Vodafon) ist der Stick? Meiner war von HUAWEI und da waren auch noch etliche Einträge in der Registry...
 
Hallo und willkommen im Forum, Ree :)

wahrscheinlich bist du nicht als "echter Admin" sondern als benutzer mit Administrations-Rechten angemeldet
schau mal hier nach
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/52-administrator-konto-aktivieren.html

schau mal ob du mit dem CCleanerdie registry sauber bekommst
oder noch mit dem Revo Uninstaller Pro - Uninstall software, remove programs, solve uninstall problems evtl. Reste des vodafone sticks weg bekommst

im schlimmsten aller Fälle, Gerät mit Wiederherstellung auf einen Punkt zurücksetzen, als Vodafone noch lief und DANN mit Revo deinstallieren

Danke für den Admin-Konto Tip, ich werde mich heute mal genauer damit befassen... sehe ich das richtig, dass ich als "waschechter" Admin eine derartige Fehlermeldung nicht mehr bekommen werde, also "alle Werte" problemlos löschen kann?

Den CCleaner habe ich bereits zur Säuberung benutzt, aber das eigentliche Problem liess sich so nicht lösen.

Das mit dem Wiederherstellungspunkt kann ich nicht machen, denn dummerweise habe ich die Option in meinem, etwas länger zurückliegendem Bestreben, den Rechner so schnell wie nur irgendmöglich zu machen und im Rahmen dessen alles nicht benötigte auszuschalten, deaktiviert und nicht wieder aktiviert :-/

Was mich gerade beschäftigt ist, wo finde ich beim Vista die Möglichkeit einzustellen was wo bei einem Doppelklick auf eine Anwendung passieren soll, denn ich denke hier muss irgendwo das Problem liegen, denn wie gesagt kann ich mit einem Rechtsklick die Inhalte des Sticks anzeigen, das Problem muss also bei der Wiedergabeeinstellung o.ä. liegen.

Von welchem Erzeuger (nicht Vodafon) ist der Stick? Meiner war von HUAWEI und da waren auch noch etliche Einträge in der Registry...

Ja meiner auch: "Mobile Connect USB-Stick UMTS Broadband Huawei E172"

Das kann doch nicht sein dass man die Einträge nicht wegbekommt ...?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, Huawei macht auch noch einige Einträge in der Registry....
Hatte bei mir aber auch nicht wirklich geholfen. Aber einen Versuch ist es wert....
 
Da magst recht haben, ich blätter mich da nochmal durch... aber ich denke auch das wird das Grundproblem nicht wirklich lösen.

Aber mal was ganz anderes, wenn es nicht an den Einträgen durch Vodafone,Huawei oder überhaupt an der Installation/Deinstallation der mobile Software liegt, dann bleibt ja nur noch, dass ich vielleicht einen Eintrag in der Registry gelöscht habe während der manuellen Säuberung ... wobei ich dazusagen muss, dass ich da xtrem gewissenhaft und vorsichtig vorgehe, aber es bleibt irgendwie nur noch diese Option.

Existiert da vielleicht ein zentraler Registryeintrag der für das Ausführen von Anwendungen wie in meinem Fall zuständig ist und den ich evtl. gelöscht haben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann natürlich sein, obwohl mir in diese Richtung nichts bekannt ist. Wenn du über Namenssuche in der registry unterwegs warst, sollte so etwas nicht passieren.
Aber möglich ist in der Registry "fast" alles...
 
Hallo und herzlich Willkommen bei uns, :)

hast du den Gerätemanager überprüft, ob hier noch Einträge des Vodaphone-Sticks sind?
Hierfür solltest du in der Menüleiste des Managers unter "Extras" die Optiion
"Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren.
Anschließend öffnest du den Eintrag "USB-Controller".
Sind hier ausgegraute Schnittstellen vorhanden, kannst du diese löschen.
Sollten keine vorhanden sein, würde ich kurzerhand alle vorhandenen Einträge löschen
und danach einen PC-Neustart durchführen.
 
Guten Morgen :)

... da habe ich auch schon geschaut und nichts von Vodafone gefunden... ich habe da ansonsten jeweils 8 Einträge von denen ich mir ehrlich gesagt grade nicht sicher bin ob ich die so einfach löschen kann/sollte:

8x Intel(R)ICH9 Family USB Universal Host Controller - [4Ziffern]
und 8x USB Root Hub

Nachtrag: Würde die Installation des SP2 Probleme dieser Art automatisch fixen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du soviele USB-Anschlüsse?

Wie gesagt, ich würde die Controller löschen und den PC neu starten.
Die Controller werden von Windows neu erkannt und die Treiber installiert.
Welche System-Daten genau der Vodafone-Stick überschrieben hat,
kann ich dir nicht sagen, vor allem aber das Zurücksetzen der Controller
wirst du auch nicht ausschließlich über die Registry bewältigen können.
Und zumindest lese ich aus den Posts, daß bisher nichts gefruchtet hat, selbst die Deinstallation der Software nicht.

Ob mein Vorschlag hilft, weiß ich ebenfalls noch nicht, weil ich einfach nicht weiß, welche Einträge (in der Regisitry)
und Dateien bereits gelöscht, deinstalliert oder sonst wie verändert wurden.
Oft wird auch durch die Awendung von Cleanern der Zustand nur verschlimmbessert, aber nicht repariert.
Vielleicht hiflt auch nur eine Systemwiederherstellung.

Hier mußt du, wohl oder übel, schrittweise alle Fehlerquellen abarbeiten müssen.
 
Ich habe eigentlich nur 3 USB Anschlüsse, keine Ahnung warum da so viele angezeigt werden.
Wenn ich die alle lösche werden die bei einem Neustart alle automatisch Neuinstalliert?
Also dann jeden einzelnen, d.h. alle 16 Einträge löschen?

Nachtrag: Habe die Einträge gelöscht und einen Neustart gemacht - Erfolglos

Was kann man da jetzt noch machen ausser einem Neuaufsetzen des Rechners, würde wie bereits gefragt die Installation des SP2 vielleicht automatisch das ganze fixen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Controller von Windows neu installiert?
Welche der Eintrge hast du gelöscht (USB-Root-Controller, Standard Controller)?
Ob das SP2 hier für eine Reparatur sorgt, bezweifle ich eigentlich.
Zuerst würde ich eine Systemwiederherstellung durchführen.
 
Ich habe die "USB Root Hub" gelöscht, und ja, Sie wurden nach Neustart direkt wieder angezeigt.

Das die SP2 Installation das automatisch fixen soll habe ich im Internet gelesen, denke allerdings auch nicht dass das wirklich was bringen würde.

Leider habe ich, wie weiter oben beschrieben, die Systemwiederherstellung seinerzeit deaktiviert und ich freunde mich gerade damit an mein System einfach neu aufzusetzen... was mich hierbei nur ärgert ist, das ich keine Lösung finden kann, denn wenn irgendwas verstellt bzw. deaktiviert wurde muss man doch diesen Prozess auch umkehren können... ich gehe nochmals sämtliche Lösungsvorschläge durch die ich finden kann und dann bleibt mir wohl nur noch das ganze neu aufzusetzen.

Ich danke euch allen für eure Antworten :)
 
Anzeige
Oben