Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

USB-Stick bootfähig machen und trotzdem Daten behalten?

Noob385

Herzlich willkommen
Hallo, ich bin gerade dabei, Windows neu aufzusetzen. Weil ich davon keine Ahnung habe, befolge ich eine Anleitung von Chip. Ich habe inzwischen die ISO Datei und meine Daten, die ich behalten möchte, in einem Ordner gesammelt. Jetzt soll ich einen USB-Stick bootfähig machen mit der ISO darauf. Den Ordner mit den Daten, möchte ich aber auch gerne daraufbringen. Stellt das ein Problem dar?

Anzeige
Den Ordner und ISO vorher vom Stick wegkopieren - mit Rufus und ISO bootfähig machen (hier wird formatiert) - danach den Ordner wieder drauf kopieren.

Willkommen im Forum @Noob385

Ich denke du möchtest den Stick zum Neuinstallieren benutzen. Den Daten Ordner möchtest du auf den Stick, weil dir nur ein Stick zur Verfügung steht?

Wenn ja, den Stick lt. Anleitung bootfähig unter Einbeziehung der ISO erstellen. Danach den Ordner Daten darauf kopieren - nicht umgekehrt.

Doppelt ist besser. War etwas langsam beim Antworten.

@HerrAbisZ und @frankyLE danke euch beiden, bin gerade dabei, den Stick mit Rufus zu formatieren, etc. Ich hoffe, dass das klappen wird, wenn ich den Daten Ordner danach darauf mache und auch nichts verloren geht :)

Willkommen im Forum @Noob385

Ich denke du möchtest den Stick zum Neuinstallieren benutzen. Den Daten Ordner möchtest du auf den Stick, weil dir nur ein Stick zur Verfügung steht?

Wenn ja, den Stick lt. Anleitung bootfähig unter Einbeziehung der ISO erstellen. Danach den Ordner Daten darauf kopieren - nicht umgekehrt.

Doppelt ist besser. War etwas langsam beim Antworten.

Vielleicht noch eine Frage: Rufus ist gerade fertig, nun öffne ich den Ordner vom USB-Stick und sehe 5 verschiedene Bereiche:
(1. Bereich) Anwendung: setup.exe
(2. Bereich) Datei: bootmgr
(3. Bereich) Dateiordner: boot, efi, sources, support, upgrade
(4. Bereich) EFI-Datei: bootmgr.efi
(5. Bereich) Setup-Informationen: autorun.inf

Ist es egal, in welchen Bereich ich den Dateien Ordner kopiere?

Installiere dein Windows auf dem betreffenden PC, dann kann du das wieder löschen. Danach dann deine Daten wieder auf den leeren Stick kopieren.

Die vorhandenen Dateien/Ordner nicht benutzen!!!

Erstelle dir, wenn genügend Platz ist, am Besten einen neuen Ordner und kopiere alles darein - übersichtlicher.

So sieht das z.B.: bei mir aus - rot umrandete sind extra Ordner - versteckte sieht man auch

USB Stick mit Zusatzordner.png

Anzeige
Oben