Am Puls von Microsoft

USB-Stick ohne Name

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clueless#1

bekommt Übersicht
"HAMA" USB 3.0, 64GB. Wird vom System in der Hardware peripherie beim einstecken physikalisch erkannt, wird aber in der Hardwareübersicht nicht (namentlich) aufgeführt. Ist also nicht ansprechbar.

Weshalb?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Clueless#1!
Was meinst du mit "Hardwareübersicht ", den Gerätemanager oder die Datenträgerverwaltung. Wird der Stick in letzterer angezeigt und hat auch einen LW-Buchstaben?

Zwischenablage_07-08-2026_02.jpg

Und was zeigt die Datenträgerverwaltung? Hier ein Beispiel
Win10_Datenträgerverw_Übersicht.jpg
Zur Datenträgerverwaltung kommt man mit Rechtsklick auf das Taskleistensymbol für dem Start und dort Datenträgerverwaltung auswählen.
Win11_Datenträgerverwaltung_suchen.jpg
Übrigens, die Human Interface Device haben nichts mit deinem USB-Stick zu tun. Das sind Mäuse, Tastaturen Joysticks usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wird vom System in der Hardware peripherie beim einstecken physikalisch erkannt
Starte eine Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Administratorrechten und gib folgendes ein (nach jedem Befehl die Enter-Taste drücken):

diskpart
automount

Hier sollte normalerweise die Meldung "Die automatische Bereitstellung von neuen Volumes ist aktiviert." erscheinen, dann werden auch Laufwerksbuchstaben automatisch vergeben. Wenn dies nicht der Fall ist, dann bitte eingeben:

automount enable

Es erscheint nach Betätigung der Enter-Taste die Meldung

"Die automatische Bereitstellung von neuen Volumes ist aktiviert."

Danach kann 'diskpart' mit 'exit' beendet und die Eingabeaufforderung geschlossen werden.

Ab diesem Zeitpunkt sollten externe Datenträger sofort einen Laufwerksbuchstaben erhalten. Vorausgesetzt natürlich, dass diese formatiert sind und ordnungsgemäß funktionieren.

Yo: Es wird so sein, dass ich Sachverhalte ungenügend begreife, weil der Werkzeugkasten in meinem Gehirn nicht zur echten Lösung des Problems passt. Bitte Geduld

@Freizeit

Wenn das System dem Stick einen Laufwerkbuchstaben vergeben hätte, hätte ich kein Problem mit der Ansprache. So kann ich nicht ermitteln ob In Fat32 oder NTFS ist formatiert.

Vielleicht habe ich dich falsch verstanden.

@Ari45

Als Anlage die Datenträgerverwaltung mit namenlosem Stick.

@Webwatcher

Datenträgerverwaltung

Datenträgerverwaltung.jpg
CMD.exe.jpg

@muvimaker

Anlage CMD.exe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, kann es sein, dass es der unterste Eintrag in der Datenträgerverwaltung der Stick ist (~ 60 GB)? Dann sieh es so aus, dass er mal als Installationsmedium eines Betriebssystems diente und nicht vollständig zurückgesetzt wurde. Weißt du, welches Betriebssystem damit installiert wurde?

Ist der Stick mit den drei Partitionen
Dann sieh es so aus, dass er mal als Installationsmedium eines Betriebssystems diente und nicht vollständig zurückgesetzt wurde.
Mit ziemlicher Sicherheit

1783584314461.png

rechte Maustaste auf jedes der drei Volumes klicken und löschen

1783582227979.png

jetzt sollte es ein Block ohne Bezeichnung sein der formatiert werden
und Laufwerksbuchstabe erhalten kann
Sieht danach dann ungefähr so aus (ist ein Stick von mir als Beispiel)

1783583490880.png

Anhänge

• 1783581828874.png
    1783581828874.png
    23,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
ot:

Ich benutze USB-Sticks (auch Intenso) nur für Rufus und MCT.
Ansonsten zum Datenaustausch Windows <-> Linux <-> VMs M.2 SSDs in ext. Gehäuse (USB 3.1 /USB-C).

Datenträgerverwaltung
... Datenträger 4 (USB-Stick) über die Datenträgerverwaltung alle Partitionen löschen und mit NTFS neu formatieren
und einen Laufwerksbuchstaben vergeben, alternativ kannst du diesen Stick auch einen aussagekräftigen Namen vergeben damit der im Explorer leicht wiederzuerkennen ist.
ich Sachverhalte ungenügend begreife
... da ist nicht kompliziertes dran ;)

Ihr könnt ja gerne mal versuchen, über die Datenträgerverwaltung eine EFI-Partition zu löschen. Egal, wo sie liegt. Nach euren Erfahrungen und Versuchen schreiben wir hier weiter.
Anstatt hier Rätsel zu verbreiten um Heiterkeit zu erzeugen, wäre es nicht ganz verkehrt Hilfestellung zu leisten, inbesonders wenn ein User mit nicht so großer Erfahrung um Hilfe bittet und hier unnötige Verwirrung gestiftet wird
1783618504339.png

Nicht jeder hat die entsprechende Expertise

Hi, kann es sein, dass es der unterste Eintrag in der Datenträgerverwaltung der Stick ist (~ 60 GB)? Dann sieh es so aus, dass er mal als Installationsmedium eines Betriebssystems diente und nicht vollständig zurückgesetzt wurde. Weißt du, welches Betriebssystem damit installiert wurde?
Ein Blick auf den Inhalt der EFI System Partition
Anleitung: EFI-Partition löschen in Windows 11/10/8/7

Zuletzt bearbeitet:
Für Interessierte eine Erklärung
Anleitung: EFI-Partition löschen in Windows 11/10/8/7
Wär nett gewesen diese Hinweise zu geben anstatt hämische Bemerkungen vom Stapel zu lassen
zumal ein Durchschnittsuser nur selten auf dieses Problem stoßen wird.

Der Sinn einen Forums besteht darin Hilfestellung zu leisten und nicht um sich zu profilieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben