Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

USB Tastatur funktioniert am Laptop nicht.

Azu

bekommt Übersicht
Hallo liebes Forum,

derzeit verzweifel ich an einem Problem mit der USB Tastatur, dass ich euch mal näher beschreibe.

Ich habe eine Plug & Play USB Tastatur von Trust an meinen Laptop (Toshiba Satelite L850) angeschlossen. Sie wird als HID Tastatur erkannt, aber nur die FN- Tastenkombinationen funktionieren. Ich bin mir auch sicher, dass der Tastendruck erkannt wird, aber die Tastenfunktion bleibt aus.

IM BIOS funktioniert die Tastatur. Ich kann auch genau eine taste dücken die mit usb tastatur dann funktioniert (Bsp.1 : Im anmelde Fenster einmal die Num Taste danach geht nichts mehr. Bsp 2. ich loge mich mit Laptop Tastatur ein und drücke in einnem Schreibprogamm einen Buchstaben der auch auftaucht danach wie gehabt nicht mehr außer fn tastenkombi)
Betriebssystem ist Windows 8.1
-Die Laptop Tastatur funktioniert weiterhin normal
-habe USB 2.0 und USB 3.0 Anschlüsse, die auch beide probiert wurden und es macht keinen Unterschied
(Problembehandlung zeigt jedoch Gerät ist möglicherweise nicht USB 3.0 kompatibel bei USB 2.0 erkennt die Problembehandlung keinen Fehler)
-unter Eigenschaften steht, dass die Tastatur einwandfrei funktioniert (für USB 3.0 und 2.0)

folgende Lösungsvorschläge habe ich durch eigene Recherche gefunden und probiert.
-software treiber löschen und Tastatur vor dem Einschalten einstecken.
-Netzkabel ziehen und Batterie entnehmen, anschließend 20 sek on/off schalter gedrückt halten.
-BIOS checken ob dort USB Tastaturen auch enabled sind.
-einfach abwaten wenn die Tastatur angeschlossen ist, da Konfiguration länger dauern könnte.
-Abgesicherten Modus mit zuletzt funktionierender Konfiguration starten (REGEDIT musste hier ergänzt werden).

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Habe einige Tasten leider an der Laptop-Tastatur selbst kaput gemacht (bei der Abnahme der Tasten zum putzen) und zu dem möchte ich nun nen beleuchtete Tastatur nutzen + den Laptop nicht mehr dauernd auf dem schoss haben.

Es ist auch eine USB Maus von Speedlink angeschlossen die einwandfei funktioniert. Pobehalber wurde diese abgezogen, jedoch hat das fü die USB Tastatur keinen Unterschied gemacht.

Bitte helft mir

Liebe Grüße
Azu
 
Anzeige
schon mal vielen Dank für die rasche Antwort. die Tastaturbezeichnung ist "LED illuminated Keyboard" Itemnumber 17366-03. auf der webseite konnte ich leider keine triber fü die tastatur finden
 
seitens des Herstellers gibt es für mein Produkt keine Treiber. Ich habe ja schon versucht die Treiber zu deinstallieren .. automatische Installation der Treiber hat selben Effekt. Tastatur funktioniert an nem anderen Laptop so wie es vom Hersteller beschrieben ist durch einfaches anstecken allerdings ist auf dem anderen Laptop Windows 7 drauf. Ist es definitiv ein Treiber Problem?
 
Hat sonst niemand ne idee? Das bisherige hat leider nicht geholfen. Die erste Taste die ich drücke funktioniert wie gesagt normal danach nicht nur noch fn tasten kombination ... Leider gibt es kein vergleichbares problem wenn man danahc googlet.
 
Hallo, nimm mal den Keyboard-Tester und schau mal was nach dem ersten mal Tasten danach gezeigt wird ! ;)

Gruß :)
Ps. gehe mal in den Gerätemanager (Bild) und aktiviere diese Option und lösche alles was hellgrau hinterlegt ist System neu starten und die Tastatur anstecken !
gerätemanager.PNG
 

Anhänge

  • keyboardtest.zip
    4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die "W" taste der usb Tastatur drücke wird mir"LButton, OemClear" angezeigt. Ich melde mich sofort wieder wenn ich deine Anweisungen probiert habe.

soll ich die usb tastatur trennen bevor ich alles grau hinterlegte lösche oder danach?

Okay, das Problem besteht immer noch. Habe erst die Tastatur getrennt dann alles grau hinterlegte gelöscht neu gestartet und anschließend Tastatur wieder eingesteckt. Keyboadtest.exe zeigt immer noch "LButton, OemClear" an. Ich habe mal unterschiedliche Tasten probiert. Es wird bei allen Tasten "LButton, OemClear" angezeigt. außer natürlich den FN Tastenkombinationen

Hier mal ein Bild meines Geräte Managers. Es ist eine USB Tastatur und eine USB Maus am Laptop angeschlossen.
 

Anhänge

  • Geräte Manager Bild.PNG
    Geräte Manager Bild.PNG
    28,3 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, OK ! LButton, OemClear das ist der Code für Linker Mausbutton . :ROFLMAO:

Hast du dort ( Bild ) etwas aktiviert ? ( Keyboard für Maustasten ) ?

maustasten einrichten.PNG

Gruß :)
 
leider nichts davon. Der zeigt es aber auch bei allen Tasten der USB Tastatur an. Sieht irgendwie nach falscher rkonfiguration aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    24,3 KB · Aufrufe: 252
theoretisch sollte ich doch dann mit jeder Taste das gleiche machen können wie mit der linken Maustaste. Das ist aber nicht der Fall es passiert einfach nichts. Ich kann keinen Auswahl Rahmen mit einer gedrückten Taste ziehen oder etwas auswählen, markieren etc.
 
Hallo, ich würde die Tastatur mal an einem anderen Laptop / PC ausprobieren ob dort die gleichen Effekte erscheinen ! ;)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben