Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage USB wird nicht erkannt

g0rgaR

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein USB-Stick, der bisher immer funktioniert hat, wird nicht mehr erkannt.
Wenn ich ihn anstecke kommt die Meldung: USB-Gerät wurd nicht erkannt. Das letzte Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt.
Das Geräusch beim anstecken kommt aber und der Stick beginnt zu leuchten. Am Arbeitsplatz (Computer) erscheint kein Laufwerkbuchstabe. Auch in der Datenträgerverwaltung wird nur die Festplatte und Recovery-Partition angezeigt. Ich benutze übrigens Windows 8.1 auf einem HP Laptop. Habe bereits mehrere andere Sticks angeschlossen die alle funktionieren. Im Gerätemanager sehe ich folgendes
gerätemanager.PNG
Habe schon gegoogelt, aber keine Lösung gefunden. Der Treiber ist aktuell. Außerdem habe ich in den Eigenschaften unter "Ereignisse" herausgefunden, dass der USB-Stick anscheinend gelöscht wurde
eigenschaften.PNG
Warum der USB-Stick gelöscht wurde kann nicht nachvollzogen werden. Auf dem Stick sind aber wichtige Daten die gerettet werden müssen!!!
Hat irgendjemand eine Idee wie ich den Stick wieder zum laufen bringe (ohne Datenverlust) oder auch nur die Daten wieder herstelle? Habe schon versucht mit einem Tool die Daten wieder herzustellen. Da aber kein Laufwerk(-buchstabe) vorhanden ist ist auch das nicht möglich :(
 
Anzeige
Ich würde dieses unbekannte Gerät deinstallieren, dann den USB-Stick abziehen, Rechner neu starten (bei Ein/Aus auf Neustarten clicken) und danach den Stick nochmal einstecken.
 
USB-Stick an einem anderen Rechner ausprobieren, geht er da auch nicht ist er defekt.
 
Habe den USB-Stick deinstalliert und den Laptop neu gestartet. Nach der Installation des USB-Sticks wird wieder angezeigt, dass er nicht erkannt wird. Habe auch den Stick an einem anderen Computer angeschlossen. Dort geht er auch nicht.
 
Hallo g0rgaR,
hoffentlich bist Du dem etwas schnellen Rat von zB Ponderosa nicht gefolgt, sondern Dein USB-Stick ist bisher noch nicht in der Tonne. Dass ein Laufwerk (wie hier Dein USB-Stick) unter Windows nur noch als "unbekanntes USB-Gerät" erkannt wird, muss nicht bedeuten, dass das Laufwerk für immer unzugänglich ist. Schon ein anderes Betriebssystem als Windows (wie wohl in Deinem Fall) kann das ändern. Schon ein einziges falsches Bit auf dem Laufwerk kann die Erkennung als Laufwerk beeinträchtigen, obwohl der Rest (noch) völlig ok ist.

Also, da die Daten auf dem Stick offenbar für Dich von großem Wertt sind, würde ich noch nicht aufgeben. Ich empfehle stattdessen vor allem diese Versuche:

1) den Stick z.B. unter Linux einlesen (hierfür z.B. Ubuntu auf einem anderen USB-Stick installieren),
2) unter Windows mit dem Tool Ext2Fsd (was ebenfalls Linux "versteht") nach dem Laufwerk suchen und es ggf. über einen Laufwerk-Buchstaben verfügbar machen,
3) unter Windows ein Tool wie TestDisk den Stick suchen und ggf. reparieren lassen.
4) Auch das unter Windows laufende Tool RMPrepUSB erkennt manchmal USB-Laufwerke besser als der Windows-Datei-Explorer.
5) Falls der Stick unter Windows wieder verfügbar ist, aber - scheinbar - keine oder wenig Daten enthält, kannst Du mit Recuva versuchen, weitere Daten zu finden.

Viel Glück,
Aktis
 
Anzeige
Oben