[gelöst] User Name in Windows 10 ändern

Robert_

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe mir ein neues Notebook gegönnt. Leider habe ich den Fehler gemacht, mich beim Setup mit meinem MS-Konto anzumelden was wohl zur Folge hatte, dass mein Username statt (wie gewünscht Robert) jetzt nur rober lautet, zumindest habe ich darüber gelesen, dass das der Grund sein soll.

Ich habe mal ein Screenshot davon gemacht.

Unbenannt.jpg

Wie kann ich das denn wieder ändern? Mich stört es doch sehr, aber ich habe auch keine Lust das ganze System neu aufzusetzen. Die Zeit habe ich im Moment einfach nicht.

Danke
 
Anzeige

areiland

Computer Legastheniker
AW: User Name un Windows 10 ändern

Das ist doch nur ein kosmetisches Problem! Klick mit rechts im Explorer in den Navigationsbereich und wähle "Alle Ordner anzeigen", schon prankt Dein Benutzerordner dort mit vollem Namen.
 

build10240

gehört zum Inventar
AW: User Name un Windows 10 ändern

Immer wenn ein Benutzerkonto direkt als Microsoft-Konto erstellt wird, verwendet Windows eine Abkürzung aus fünf bis sieben Buchstaben des Konto-Alias als lokalen Benutzernamen und damit auch für den Namen des Benutzerordners. Der Ordnername läßt sich nachträglich nicht mehr ändern. Versuche den Ordnernamen selbst zu ändern, führen zu einem defekten Benutzerkonto und sind nicht zu empfehlen.

Wen das stört, der muß zuerst ein lokales Konto mit dem gewünschten Namen, der dann in der Regel auch als Ordnername verwendet wird, anlegen und dieses erst danach mit einem Microsoft-Konto verbinden.
 

Robert_

treuer Stammgast
AW: User Name un Windows 10 ändern

Dann muss ich wohl etwas Zeit investieren und alles neu aufsetzen, denn es stört mich einfach sehr wenn ich sehe, dass ein Programm XY als Downloadpfad: C:/rober/Download vorschlägt...

Ich danke euch!
 

gial

R.I.P.
AW: User Name un Windows 10 ändern

Wen das stört, der muß zuerst ein lokales Konto mit dem gewünschten Namen, der dann in der Regel auch als Ordnername verwendet wird, anlegen und dieses erst danach mit einem Microsoft-Konto verbinden.
Genau das ist die einzige Möglichkeit. Nur so erzielst du folgendes Ergebnis:

Clipboard04.jpg
 

build10240

gehört zum Inventar
AW: User Name un Windows 10 ändern

Neu aufsetzen brauchst Du eigentlich nicht. Trenne das Microsoft-Konto von dem bestehenden Benutzerkonto (via Einstellungen/Konten/Ihre Infos Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelde), lege ein neues lokales Benutzerkonto mit dem Namen Robert an und verbinde dieses mit dem Microsoft-Konto. Nachdem Du evtl. Deine Dateien aus dem alten Benutzerkonto ins neue verschoben hast, kannst Du das alte Benutzerkonto löschen. Beachte dabei, daß Windows weitere Benutzerkonten ohne Admin-Rechte anlegt. Sollte das alte Benutzerkonto das einzige mit Adminrechten sein, solltest Du vor dem Löschen dem neuen oder einem anderen Konto Admin-Rechte einräumen.
 

Robert_

treuer Stammgast
Bei mir war es ja so, dass ich zuerst beim Setup mein MS-Konto verwendet und danach ein lokales Konto verwendet habe. Die Reihenfolge habe ich leider nicht eingehalten...

Also, ich habe bereits ein lokales Konto mit dem Namen Robert erstellt und mich stattdessen mit diesem lokalen Konto angemeldet. Wie verbinde ich denn dieses jetzt mit meinem MS Account. Einfach anmelden? Ich finde nur die Option: Stattdessen mit einem MS-Konto anmelden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gial

R.I.P.
Nochmal ganz ausführlich
Das neu erstellte Konto sollte jetzt etwa so aussehen:
184117d1533064913-user-name-windows-10-aendern-admin-konto3.jpg
Bei dir steht dort statt Admin Robert. Jetzt beachte:
Sollte das alte Benutzerkonto das einzige mit Adminrechten sein, solltest Du vor dem Löschen dem neuen oder einem anderen Konto Admin-Rechte einräumen.
Die Adminrechte vergibst du, indem du im Bild auf "Kontotyp ändern" klickst und im folgenden Bild bestätigst.
Danach gehst du in das alte Konto und klickst dort statt auf "Kontotyp ändern" auf "Entfernen".
Jetzt gehst du wieder in das neu angelegte Konto und dort wieder auf "Kontotyp ändern" und dort mit Microsoft-Konto verbinden und melde dich wieder mit dem alten Konto an.
 

Anhänge

  • Admin-Konto3.jpg
    Admin-Konto3.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 5.637

Robert_

treuer Stammgast
So, es ist Freitag und ich habe etwas mehr Zeit. Ich habe nun folgendes gemacht: Ich habe ein zweites lokales Konto erstellt (Namens Admin) und mit Admin-Rechten versehen. Nun wollte ich das erste lokale Konto namens "Robert" löschen, aber ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung, dass ich noch mit "Robert" angemeldet sei. Ich befinde mich aber im Admin Konto. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch...Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Konto "Admin" nicht alle "Modern UI-Apps" zu finden sind...Ach ja, ich habe das zweite Konto "Admin" genannt, weil in natürlich kein zweites "Robert"-Konto eröffnen konnte.
 

gial

R.I.P.
Hast du dich mit Robert auch richtig abgemeldet? Abzumeldenden Benutzer wählen und dann im Untermenue Abmelden wählen. Bild unten.
Oder hast du nur den Benutzer gewechselt?

abmelden.jpg
 

Robert_

treuer Stammgast
So, Kommando zurück. Es hat alles funktioniert und die Apps sind auch alle da. Ein Neustart alles ist okay. Spitze!

Herzlichen Dank, dieses Problem wurde gelöst
 
Oben