Am Puls von Microsoft

[gelöst] Veränderung der Laufwerksbuchstaben

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

discipuli

gehört zum Inventar
Bei mir sind die Buchstaben der Laufwerke verschoben.
Es gibt virtuelles Laufwerk mit Bitdefender.
Das hat sich D vom Brenner geschnappt.
Deshalb müsste ich meine Sicherung erneut aufbauen.
Sowohl mit AOMEI als auch Datenträgerverwaltung ist das nicht zu ändern.
Habe auch versucht den Rechner, ohne die Platte der Sicherung zu starten.
Discipuli

Bei mir sind die Buchstaben der Laufwerke verschoben.
Die Frage meinerseits ist: Seit wann und : Warum :(
Das passiert nicht mal eben so.

Es gibt virtuelles Laufwerk mit Bitdefender.
Warum (wofür) Bitdefender...?
Das hat sich D vom Brenner geschnappt.
Ich nutze den Bitdefender nicht , aber warum sollte sich der den
LW-Buchstaben vom Brenner "schnappen" :cool:
Habe auch versucht den Rechner, ohne die Platte der Sicherung zu starten.
Das musst Du näher erklären , weil: Hat in meinen Augen nichts
mit der Verschiebung der Laufwerksbuchstaben zu tun.

BtW: Wenn Du Laufwerksbuchstaben veränderen/wechseln willst
sollte das über die Datenträgerverwaltung (im Normalfall) problemlos möglich sein.
Wenn dem nicht so ist liegt da ein anderes Problem vor (Bitdefender etc.pp.).

Zuletzt bearbeitet:
Bitdefender etc.pp.)
Das wird es sein. Es gibt bei Bitdefender mehr oder weniger sinnvolle Features, die virtuelle Laufwerke erzeugen. Die Datenträgerverwaltung denkt dann, das Volume würde verwendet und gibt den Buchstaben nicht frei.

Königsweg: Bitdefender vollständig deinstallieren. Braucht kein Mensch. Das Thema hatten wir ja schon häufiger.

Oder, falls du an Bitdefender, warum auch immer, hängst: Deaktiviere bei Bitdefender die entsprechende Funktion. Dann müsste es klappen.

Ein ähnliches Problem hatte mein Laptop, nachdem das BIOS (auf das Mainboard) nicht ganz richtig aufgesetzt wurde. Die von Lappo angedeutete Datenträgerverwaltung öffnet sich mit der Tastenkombination Win@R und der Eingabe von diskmgmt.msc - damit wird alles angezeigt, was mit dem Gerät verbunden ist. Sollte der von Dir bevorzugte Buchstabe von etwas anderem besetzt sein, musst Du zuerst diesem virtuellen Laufwerk einen anderen Geben. Nach einer theoretisch möglichen Neuinstallation von Windows wird das aber - sollte es so wie bei mir mit dem BIOS sein - wird es wieder so sein. Die einzige mir bekannte, komplette Lösung des Problems wäre eine richtige und sorgfältige BIOS-Aufsetzung, mit der ich Dir aber nicht im Geringsten helfen kann.

das passende Tool
Die Antwort bezog sich auf die Deinstallation von Bitdefender. Oder anders ausgedrückt, um Bitdefender zu entfernen, sollte ein passendes Tool verwendet werden.

Wozu benötigst Du überhaupt Bitdefender? Windows hat doch einen sehr guten Schutz (Defender) eingebaut. Entsorge den Bitdefender, dann hast Du nicht nur wieder Deine Laufwerksbuchstaben, wo sie auch sein sollten, sondern unter Umständen auch weniger zukünftige Probleme in Deinem System (die Problematik des Virenscanners oder der Security-Suite von Drittanbietern wurde bereits mehr als umfassend im Forum diskutiert, das sollte selbst Dir aufgefallen sein).

Tastenkombination Win@R
Die Kombination lautet korrekt Win+r, also Windows-Taste drücken und halten und unmittelbar danach die r-Taste drücken, erst dann ist das Ausführen-Feld verfügbar. Einfacher geht es jedenfalls mit rechtem Mausklick auf das Startmenü-Symbol und danach auf den Menüpunkt "Datenträgerverwaltung" klicken.
Ob die Änderung des Laufwerksbuchstabens allerdings so einfach funktioniert, wage ich zu bezweifeln (siehe auch Posting #6). Ein Versuch wird allerdings – außer einer Fehlermeldung – kaum Schaden anrichten.
Den Rest von Posting #8 einfach ignorieren, ist zwar nett formuliert, hat allerdings mit dem Problem nichts zu tun.

Das Aufrufen der Datenträgerverwaltung kann also eine Fehlermeldung erzeugen. Bei einem Dell Latitude, vor über 25 Jahren, konnten sich nur die Datenträger nicht verwalten lassen. Aus dem Post #6 meine ich zu entnehmen, dass virtuelle Laufwerke sich nicht formatieren lassen.

Bei einer Formatierung eines nicht virtuellen Laufwerks wird alles, was sich auf ihm befindet gelöscht. Ich hatte einige Programme, die nicht deinstaliert werden konnten und deswegen diesen Weg gewählt. Was mir bislang unbekannt ist, ob ich den Posr #6 richtig oder falsch verstanden habe. Wenn auf dem virtuellen Laufwerk sich ausschliesslich nur der Bitdefender befindet, könnte man vielleicht die Verbindung zu ihm trennen?

Welches ist das passende Tool?

das was Bitdefender dafür anbietet, darum der Link in #6,, den du anklicken solltest, was sich dann öffnet zeigt mein Screenshot

je nach dem was du installiert hast, landest du dann hier: Uninstall Consumer Paid

nun wählst du das richtige Deinstallations Tool für deine Version aus, deinstallierst über das Tool dein Bitdefender und hast keine virtuellen Laufwerke mehr, was Windows dazu veranlaßt die Laufwerksbuchstaben zu revidieren

Anhänge

• Bitdefender Deinstallationstool download.jpg
    Bitdefender Deinstallationstool download.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 26
Das Aufrufen der Datenträgerverwaltung kann also eine Fehlermeldung erzeugen.
Nein, sondern der Versuch den Laufwerksbuchstaben zu ändern.

Bei einer Formatierung eines nicht virtuellen Laufwerks wird alles, was sich auf ihm befindet gelöscht
Auch das stimmt nicht immer. Bei einer Schnellformatierung werden nur die Verzeichniseinträge im Directory gelöscht. Die Daten selbst sind noch vorhanden und können mit diversen Hilfsprogrammen wiederhergestellt werden. Allerdings sollte jeglicher Schreibvorgang auf dem betroffenen Laufwerk vermieden werden, da sich die Wahrscheinlichkeit der vollständigen Wiederherstellung mit jedem Schreibversuch reduziert.

Diese Aussage gilt primär für Festplatten. Bei SSD-Medien sieht es ungleich 'gefährlicher' aus. Sollte hier der TRIM-Befehl ausgeführt werden/worden sein, dann sinkt die Hoffnung auf Wiederherstellung in Richtung Null.
Möglicherweise können Datenrettungsunternehmen hier noch helfen, doch dann wird es ziemlich teuer und die verlorenen Daten müssten dann schon sehr wertvoll (gewesen) sein.

Vor einer Neuinstallation ist eine schnelle Fomatierung das dümmste, was man machen kann. Irgendwie dachte ich, dass der Bitdefender (ein und für alle mal) vollständig eliminiert werden sollte...

Irgendwie dachte ich, dass der Bitdefender (ein und für alle mal) vollständig eliminiert werden sollte...
ChatGPT sieht das anders. Kein Wunder da überwiegend gesponserte Info dazu im WWW steht.

Kurz gesagt: Bitdefender ist sinnvoll, aber für viele Nutzer nicht zwingend notwendig.
Wenn du einen aktuellen Windows-PC mit aktiviertem Microsoft Defender verwendest, regelmäßig Updates installierst und nicht wahllos Dateien oder Programme aus dubiosen Quellen herunterlädst, bietet der eingebaute Schutz bereits ein sehr hohes Sicherheitsniveau. Microsoft selbst bezeichnet Defender für die meisten Nutzer als ausreichend.
Bitdefender lohnt sich eher, wenn du:
  • zusätzliche Schutzfunktionen möchtest (VPN, Passwortmanager, Kindersicherung usw.)
  • mehrere Geräte (Windows, Android, Mac) zentral schützen willst
  • häufig unbekannte Downloads testest
  • möglichst viele Schutzebenen gegen Phishing und Ransomware haben möchtest
Bitdefender erzielt in unabhängigen Tests regelmäßig Spitzenwerte und bietet einige Zusatzfunktionen, die Defender nicht oder nur eingeschränkt mitbringt.
Meine Einschätzung nach Nutzertyp:
NutzerprofilEmpfehlung
Normale Internetnutzung, E-Mail, Online-Banking, StreamingDefender reicht meist aus
Technik-affin und vorsichtigDefender reicht aus
Viele Downloads, Cracks, unbekannte SoftwareBitdefender kann sinnvoll sein
Familie mit mehreren GerätenBitdefender lohnt sich eher
Ältere oder wenig erfahrene NutzerBitdefender kann zusätzliche Sicherheit bieten
Ein wichtiger Punkt: Der größte Risikofaktor ist heute oft Phishing (gefälschte E-Mails, Login-Seiten, Paketbenachrichtigungen). Ein teures Antivirusprogramm kann das Risiko reduzieren, ersetzt aber nicht vorsichtiges Verhalten.
Wenn du mir sagst:
  • Windows 10 oder 11?
  • Privat oder beruflich?
  • Nutzt du hauptsächlich Browser, Office und Banking oder installierst du häufig neue Software?
dann kann ich dir genauer sagen, ob sich ein Bitdefender-Abo für deinen Fall lohnt.

@muvimaker: wenn eine normale Formatierung nicht geht und nur die schnelle funktioniert, sollte man den Datenträger löschen. Um danach auf ihm etwas zu installieren, muss man ihn formatieren - was nach der Löschung auch sehr langsam gehen sollte. Und weil die Defragmentietung für SSDs sehr schädlich sein soll, sollte man das mehrmals hintereinander machen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben