Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Veracrypt Verschlüsselung gestoppt, seit dem Festplatte nicht mehr verfügbar

beytu

bekommt Übersicht
Ich habe bereits meine Interne Festplatte C:\ verschlüsselt. Als ich meine zweite Festplatte verschlüsselt und bei 50% gestoppt um es dann später fort zu setzen. Als ich auf weiter gedrückt hab, ist mein PC eingefroren und hat sich neu gestartet. Seit dem hab ich folgende Fehlermeldungen. Die Festplatte wird auch nur als RAW Typ angezeigt.

Bitte helft mir, ich habe kein BackUp gemacht :(.

Anhänge

• Screenshot 2021-02-04 230547.png
    Screenshot 2021-02-04 230547.png
    28,7 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot 2021-02-04 230627.png
    Screenshot 2021-02-04 230627.png
    9,6 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot 2021-02-04 230703.png
    Screenshot 2021-02-04 230703.png
    6,7 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot 2021-02-05 004813.png
    Screenshot 2021-02-05 004813.png
    12,7 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Die Festplatte wird auch nur als RAW Typ angezeigt.
Dir fehlenden grundlegende Kenntnisse bezüglich Veracrypt & Verschlüsselung. Sobald du angefangen hast deine Platte zu verschlüsseln, so ist es ganz normal wenn die Partition in der Datenträgerverwaltung als RAW angegeben wird. Entsprechend bekommt die Partition dort (1. Bild) auch keinen Laufwerksbuchstaben (D). Rechtsklick dort auf die Partition -> Laufwerksbuchstaben ändern -> entfernen. (Den Laufwerksbuchstaben für die Recovery-Partition E bei der Gelegenheit gleich mit entfernen.)

So lange ein VC-Laufwerk auch nicht eingebunden, so funktioniert auch kein Link auf die VC-Partition (Bild 2 bis 4).

Die Einbindung erfolgt einzig und allein über die VeraCrypt-Software. Dort die Partition einbinden / die Verschlüsselung fortsetzen. Zur Not brauchst du eventuell den gesicherten Header, wenn es Probleme gibt.

Sollte all das nicht klappen, dann könntest du - wie von @Chang bereits vorgeschlagen - noch in einem speziellen VC-Forum fragen. Möglicherweise gibt es da noch einen Kniff, um das Problem zu heben, welches durch den Absturz entstanden ist.

Ansonsten war es das für die Daten.

@_Sabine_

Mir fehlen tatsächlich jegliche Kenntnisse, jedoch bin ich dabei mich umfangreich zu erkundigen.

Ich glaube das ich Veracrypt auf dem Laufwerk D:\ (jetzt nicht mehr D:\) Installiert war. Weshalb ich es weder Öffnen noch Deinstallieren kann. Soll ich es mit Geek Uninstaller Versuchen? Hast du da vielleicht eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Die C-Partition mit Windows ist doch noch da. Kannst Du VeraCrypt nicht mehr starten? Oder was befindet sich auf Laufwerk C:unsure:

Da werden jetzt aber so einige Baustellen geöffnet. VC ist keine Software, die man nach 2-3 Klicks einfach und ohne Risiko nutzen kann. Einfach "machen" und später Wissen aneignen ist da der falsche Weg.

Zu deinem Problem / Fragen:
Wo du eine Software installiert hast müsstest du schon wissen?!
Ansonsten kann man das ja überprüfen: Es gibt Verknüpfungen im Startmenü (dort könnte man auch nach Veracrypt suchen), man könnte über den Windows Explorer auf der C-Partition schauen (C:\Programme bzw. C:\Programme (x86)), im Task-Tray (unten rechts bei Windows) sollte es einen VeraCrypt Eintrag geben (wenn die Software läuft) und im Taskmanager sollte man dann ebenfalls einen Eintrag finden.

Zudem hast du angegeben das System verschlüsselt zu haben. Damit das System dann aber so weit startet, wie auf den Bildern zu sehen, muss VeraCryt installiert & eingerichtet sein.

Wenn es nur nicht (mehr) installiert ist, dann müsstest du die Software erneut installieren. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Du müsstest - so vermute ich - einfach nur die Veracrypt-Anwendung starten bzw. unten rechts aus der Taskleiste öffnen. Da findest du entsprechende Optionen zum Einbinden, etc. von Laufwerken.

Booten lässt sich ganz normal, aber ich kann das Programm nicht Starten.
Ja, weil Du es auf Laufwerk D: installiert hast. Das ist aber verschlüsselt. Das war keine gute Idee.

Installiere es doch nochmal auf Laufwerk C: und versuche Laufwerk D: mit VeraCrypt zu öffnen.

@_Sabine_

Danke für den Tipp, ich kann das Programm nicht Normal Öffnen. Ich hab beim Explorer nach der dem Programm gesucht und es konnte geöffnet werden. Nur zeigt es mir jetzt wieder an das die exe Datei nicht gefunden werden kann.

1612528946233.png

Also, C: ist auch verschlüsselt? Dann müsste sich VeraCrypt doch am Installationsort befinden. Und VeraCrypt Format.exe auch. Sehr seltsam.

Du solltest nun ganz behutsam vorgehen, sonst ist alles im Eimer.

Ich an Deiner Stelle würde auch Laufwerk C: sofort entschlüsseln.
Danach versuchen, Zugriff auf Laufwerk D: zu erlangen.
Danach VeraCrypt neu installieren und den Vorgang wiederholen. Aber natürlich erst nach einem Backup (sofern möglich).

Oder:

VeraCrypt als portable Version von einem USB-Stick starten und versuchen, an das halb-verschlüsselte Laufwerk D: ranzukommen.

Nein. Der bringt Dir nichts, weil das Laufwerk C: ja offensichtlich ebenfalls verschlüsselt ist.

Du mußt es erst entschlüsseln.

Danach VeraCrypt neu installieren und den Vorgang wiederholen
Zum neu Installieren muss ich es erstmal deinstallieren. Und das kann ich nicht, das die Exe datei Fehlt, die wie es aussieht auf der Festplatte ist.

1612530290412.png

(Deinstallieren)

Ich hab den Laufwerksbuchstaben wieder Hinzugefügt. Jetzt erkennt das Programm, das noch etwas gemacht werden muss. Er gibt mir die Möglichkeit zu ver/entschlüssen. Klappt aber nicht, da die exe datei fehlt.

Die verknüpfung ist auf dem Pfad:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\VeraCrypt

Das Programm zum Öffnen ist auf diesem Pfad.

C:\Windows\System32
Nein.

Du hast es im Screenshot oben ja selbst gezeigt. Das Installationsprogramm befindet sich im Pfad:

D:\beytu\VeraCrypt Setup.exe

Das Programm hat auch im \System32-Pfad nichts zu suchen.

An D: kommst Du aber nicht ran, weil Du es halbwegs verschlüsselt hast. Also mußt Du es woanders noch einmal installieren. Aber sicherheitshalber solltest Du das System zunächst komplett entschlüsseln, bevor Du das tust.

VeraCrypt ist nicht übel, aber es funktioniert nicht, wenn Du wichtige Systemdateien und Programmdateien auf eine Festplatte packst, die nicht als Systemfestplatte verschlüsselt wird.

Viel Erfolg!

Ich denke, so schlecht stehen die Chancen nicht. Wichtig ist, daß Du die Systemfestplatte in Ruhe entschlüsselst. Danach wirst Du wohl VeraCrypt neu installieren müssen, aber natürlich nicht mehr auf D: . Das bringt nichts. VeraCrypt gehört auf dieselbe Festplatte oder Partition, auf der auch Windows installiert ist.

Danach kannst Du versuchen, über VeraCrypt das Laufwerk D: zu öffnen und erstmal wieder zu entschlüsseln.

das die Exe datei Fehlt,
Du hast, wie es scheint, ja wohl einen Ansatz, den du versucht.

Aber kurz noch dazu: Achte bitte genau auf die jeweiligen Fehlermeldungen. In dem einen Fall wird die Setup-Datei ("VeraCrypt Setup.exe") nicht gefunden und in der Fehlermeldung in Beitrag #9 ist es "Veracrypt Format.exe". Letztere könntest du dir sicherlich auch aus der von @MSFreak genannten portablen Version kopieren und ins VeraCrypt-Verzeichnis einfügen, wo VeraCrypt.exe läuft. (Läuft ja / ist vorhanden, sonst hättest du das Fenster in Beitrag #9 nicht.) Aber versuch ruhig erst einmal den Weg, den du jetzt eingeschlagen hast. Es bringt nichts ständig zu wechseln, weil jemand etwas anderes Vorschlägt. Behalte es einfach als weitere Möglichkeit im Hinterkopf.

p.s. Du kannst die Sprache von VC auch umstellen (Settings -> Language), wenn du nicht alles verstehst, was dir von der VC-Software angezeigt wird.

ein sehr interessantes Thema.
Vielleicht kannst du von einer Linux-Live-CD booten.
Bei TAILS scheint Veracrypt schon drin zu sein.
Vielleicht von CD booten und versuchen Veracrypt zu starten bzw. irgendwelche Daten zu retten.
ISO-Datei:
Ist nur so eine Idee. Muss nicht funktionieren, aber vielleicht einfach mal ausprobieren.

Anzeige
Oben