Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"Verknüpfung mit" entfernen und "Laufwerksbuchstaben vorne" anzeigen

k3nguruh

kennt sich schon aus
"Verknüpfung mit" entfernen und "Laufwerksbuchstaben vorne" anzeigen

Hallo,

ich habe mir eine Windows 7 ISO erstellt. Jetzt möchte ich gerne einige Registry - Einträge in die SetupComplete.cmd einfügen. Soweit ist es erstmal auch kein Problem.

Mal an einem Beispiel der Datei "HostsDatei_im_Kontextmenue.reg"
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\runas]
@="Hosts Datei bearbeiten"
"HasLUAShield"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\runas\command]
@=hex(2):6e,00,6f,00,74,00,65,00,70,00,61,00,64,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,20,\
  00,25,00,77,00,69,00,6e,00,64,00,69,00,72,00,25,00,5c,00,73,00,79,00,73,00,\
  74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,64,00,72,00,69,00,76,00,65,00,72,00,73,\
  00,5c,00,65,00,74,00,63,00,5c,00,68,00,6f,00,73,00,74,00,73,00,00,00

Und dann eingebunden in der "SetupComplete.cmd"
Code:
REG LOAD "HKCR\ZZZ" %systemdrive%\Users\Default\NTUSER.DAT
start /wait Regedit /S %windir%\Setup\Scripts\HostsDatei_im_Kontextmenue.reg
REG UNLOAD "HKCR\ZZZ"
Das funktioniert auch mit anderen Einträgen wo was in "HKEY_CLASSES_ROOT" eingetragen wird.


Jetzt möchte ich aber folgende Registry - Einträge drin haben (gefunden im I-Net).
Datei: "VerknuepfungMit_entfernen.reg"
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"link"=hex:00,00,00,00

Datei: "ShowDriveLettersFirst.reg"
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"ShowDriveLettersFirst"=dword:00000004

Wenn ich diese Einträge im Online Image ausführe, funktioniert alles super. Ich möchte es aber gerne während der Installation ausführen. Dass das Problem der "HKEY_CURRENT_USER" sein wird, scheint mir fast klar zu sein. Aber was muss da hin, wenn es für alle Benutzer gelten soll?

Ich hoffe mein Problem kommt einigermaßen verständlich rüber....
 
Anzeige

skorpion68

gehört zum Inventar
AW: "Verknüpfung mit" entfernen und "Laufwerksbuchstaben vorne" anzeigen

Hallo k3nguruh,
bitte versuche es so:
Code:
START /WAIT REG IMPORT %windir%\Setup\Scripts\VerknuepfungMit_entfernen.reg
START /WAIT REG IMPORT %windir%\Setup\Scripts\ShowDriveLettersFirst.reg

Das Ganze könntest Du auch abkürzen in dem Du Dir eine Tweaks.reg erstellst.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
; Bei selbst erstellten Verknüpfungen den Zusatz "Verknüpfung" entfernen.
"link"=hex:00,00,00,00
; Laufwerksbuchstaben vor dem Namen anzeigen.
"ShowDriveLettersFirst"=dword:00000004

Selbstverständlich könntest Du auch folgendes in die SetupComplete.cmd eintragen:
Code:
:: Bei selbst erstellten Verknüpfungen den Zusatz "Verknüpfung" entfernen.
START /WAIT REG ADD "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer" /V "link" /T "REG_BINARY" /D "00,00,00,00" /F >NUL
:: Laufwerksbuchstaben vor dem Namen anzeigen.
START /WAIT REG ADD "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer" /V "ShowDriveLettersFirst" /T "REG_DWORD" /D "00000004" /F >NUL

RD /S /Q %windir%\Setup\Scripts >NUL
DEL /F /Q %0% >NUL
EXIT
 

k3nguruh

kennt sich schon aus
AW: "Verknüpfung mit" entfernen und "Laufwerksbuchstaben vorne" anzeigen

Hallo,

hatte endlich mal wieder Zeit deine Empfehlung mit "START /WAIT REG IMPORT...." auszuprobieren. Leider Klappt das auch nicht, genau wie nach meiner Methode mit "REG LOAD.... REG UNLOAD...." in der SetupComplete.cmd.

Mein Reg-Datei sieht wie folgt aus:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"link"=hex:00,00,00,00
"ShowDriveLettersFirst"=dword:00000004
Eingetragen wird es aber unter:
Code:
[HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"link"=hex:00,00,00,00
"ShowDriveLettersFirst"=dword:00000004
und
Code:
[HKEY_USERS\S-1-5-18\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"link"=hex:00,00,00,00
"ShowDriveLettersFirst"=dword:00000004

Jemand eine Idee?
 

skorpion68

gehört zum Inventar
AW: "Verknüpfung mit" entfernen und "Laufwerksbuchstaben vorne" anzeigen

Da ich während der Installation von Windows keine User-Tweaks einbaue konnte ich meinen Vorschlag selbstverständlich nicht testen, schaue dazu aber mal hier [Batch] $OEM$ - HKEY_CURRENT_USER Reg Tweaks rein.
 
Anzeige
Oben