Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Verknüpfung mit Thunderbird in Taskleiste unwirksam nach TB-Update

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

EMA

bekommt Übersicht
Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Ich betreibe Thunderbird. Nach jedem Update von TB wird die Verknüpfung, die ich in der Taskleiste eingerichtet habe, unwirksam und muss jedes mal neu eingerichtet werden. Die auch eingerichtete Verknüpfung auf dem Desktop selbst bleibt immer aktiv.
Ich habe im Forum für Thunderbird dies Problem gepostet, aber den Hinweis bekommen, dass dort wohl keine Lösung zu finden sein wird, sondern eher bei DrWindows.
Kann wer helfen?
Mein System: Windows 10 20H2, AVG
 
Anzeige
zum reinschauen was dort gelaufen ist




ich würde damit anfangen AVG zu entfernen, das braucht keiner mehr, der Windows Defender reicht

 
Hallo Tarantula-X,
der von Forum Thundebird bin ja ich. Mein AVG Abo habe ich sowieso zu Anfang Februar gekündigt. Ob das die Ursache ist?
 
Gehe auf die Apps über Start und such dort nach MozillaThunderbird und dann Rechtsklick auf Mehr und an Taskleiste anheften, und AVG runterwerfen
 
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Also hast du ja den Weg zu uns gefunden :cool:
Jetzt mal von mir ein paar Infos zu externen AVs unter Windows 10. Wollte das im TB-Forum nicht noch mal posten da ich schon deshalb eine gelbe Karte erhalten habe und im Wiederholungsfall fliege ich dort raus.

Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).
Der Defender ist speziell auf Windows 10 abgestimmt und schneidet bei Test-Magazinen vollkommen ebenbürtig ab und mit weniger Problemen bei Updates.
Den Windows Defender kann man inzwischen als vollwertige Suite ansehen:
- Antivirus
- Anti-Ransomware
- Exploitschutz
- Orderschutz (optional)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MSFreak,
schön, Dich hier wieder zu lesen!
AVG (Zahlversion) hatte ich schon gekündigt, es läuft Anfang Februar aus. Aber mich interessiert natürlich trotzdem, ob AVG die Ursache für mein Problem ist. Wenn es wäre, dann ist die Trennung von AVG ja sinnvoll. Oder ist da noch etwas anderes, was nicht so funktioniert, wie es soll?
 
Aber mich interessiert natürlich trotzdem, ob AVG die Ursache für mein Problem ist.
... kann ich nicht beurteilen, wenn aber AVG von sich aus den TB updatet, könnte es durchaus möglich sein, aber dann dürfte die Verknüpfung auf dem Desktop auch nicht mehr funktionieren.
Benutzt du vielleicht eine Alternative zu dem original Windows-10-Startmenü, wie ClassicShell oder OpenShell ?
Und wenn dann zur gegebenen Zeit das Icon auf der Taskleiste wieder inaktiv ist, schaue dann unter Eigenschaften nach wo der Link-Pfad hinführt und vergleiche diesen mit der Desktop-Verknüpfung.
Bei mir sieht es z.B. so aus

screenshot.2.jpeg
screenshot.3.jpeg
screenshot.4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
AVG ist nicht nur Antivirus, sondern da sind inzwischen auch Teile von Tuneup drin.
Wollte das im TB-Forum nicht noch mal posten da ich schon deshalb eine gelbe Karte erhalten habe und im Wiederholungsfall fliege ich dort raus.
Weil die vermutlich den Fokus auf TB richten wollen. Eines der Foren, die wohl interessant zu lesen sind, mehr aber auch nicht. Die Problematik ist nicht nur auf TB beschränkt, hin und wieder liest man diese Frage auch zu Firefox.

Verknüpfungen zur Taskleiste liegen hier:
%APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
Allerdings werden Änderungen dort nur nach Explorer- bzw. Systemneustart wirksam. WIndows organisiert das zusätzlich anders, hier:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband
Quelle

Und das sind Werte, die Mozilla nicht ansatzweise anrührt, da ist die Vermutung zu AVG sehr nahe, weil sich ja im Moment des Updates was ändert, was AVG registriert. Auf meinem (nackten) Test-Windows ist mir sowas noch nicht begegnet mit sonstiger Software, würde mich auch wundern, wenn Windows da tätig werden würde.
 
Auf meinem (nackten) Test-Windows ist mir sowas noch nicht begegnet mit sonstiger Software, würde mich auch wundern, wenn Windows da tätig werden würde.
... auch in meinem Hostrechner und div. VMs kann ich das genannte Verhalten nicht nachvollziehen. Alle Systeme haben nur den Windows-Defender und auch keine anderen Tools installiert die der Meinung sind die Programme von irgendwelchen dubiosen Servern updaten zu müssen.
 
Ich hab jetzt noch AVG angeschrieben. Ich melde mich, wenn ich eine Nachricht habe. Auf jeden Fall werde ich demnächst - wenn das geklärt ist - AVG deinstallieren.
Vielen Dank für die Hilfen - wenigstens die Versuche dazu!
 
h hab jetzt noch AVG angeschrieben. Ich melde mich, wenn ich eine Nachricht habe
... die Antwort kann ich dir jetzt schon geben: "Nein, das ist selbstverständlich nicht möglich".
Wie ich dir schon in #7 geschrieben habe, musst du die Eigenschaften des Taskleisten-Icons im inaktiven Fall mit dem der Desktop-Verknüpfung vergleichen. Nur so bekommst du raus, warum das Taskleisten-Icon nicht mehr funktionsfähig ist.
 
Hallo,
jetzt bin ich wieder hier im Forum, nachdem mein AV AVG nicht mehr installiert ist und Thunderbird heute auf die Version 78.7.1 upgedatet hat. Es hat sich wieder die Verknüpfung auf der Taskleiste verabschiedet. Ich habe sie neu erstellen müssen. Die Verknüpfung auf den Desktop ist geblieben.
Wo kann denn der Fehler liegen? Bitte um Hilfe!!
 

Anhänge

  • Taskleiste_Thunderbird.jpg
    Taskleiste_Thunderbird.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 124
Hast du AVG mit dem Tool aus #2 deinstalliert? Wenn nein, dann bitte nachholen.
 
Hallo,
ich habe jetzt sicherheitshalber nochmals deinstalliert mit avgclear.exe. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich meine ich habe das Anfang Februar auch schon mit dem Tool gemacht, bin aber nicht sicher.
Und nun? Muss ich bis zum nächsten Update von TB warten?
 
hi
von wo haben sie die verknüpfung in die die taskleiste erstellt. vom deskop-icon? wenn ja, mal so:
im startfenster (win.-taste ) ist im linken fensterteil auch der thunderbird eintrag. dort rechtsklick darauf / mehr / (siehe bildchen ) und von dort die taskleistenverknüpfung erstellen.
gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    233,1 KB · Aufrufe: 117
Leider habe ich in der App-Leiste die Mozilla Thunderbird nicht, auch Firefox ist da nicht drin. Seltsam, oder?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben