Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Verknüpfung umbenannt

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Hallo,
ich habe per Desktop-Verknüpfung den Feuerfuchs unter Sandboxie gestartet und dann
die Fritzbox aufgerufen und einige Einstellungen kontrolliert. So weit so gut.

Später habe ich dann gesehen, dass die Verknüpfung ohne Aktivität meinerseits von
Sandboxed Web Browser auf fritz.boxf umbenannt wurde. Der Dateipfad ist unverändert.
Hat jemand eine Erklärung?
 

Anhänge

  • fritz verkn.jpg
    fritz verkn.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 38
Anzeige
m.E. ist das eine Frage, die keiner beantworten kann.
Schnell ändert man völlig unabsichtlich einen Namen.
Ruckzuck die F2-Taste gedrückt und ein "f" drangehängt und schon ist es geschehen.
Ich glaube dir, dass du es nicht "wissentlich" geändert hast, aber keiner wird ausschließen können, dass es unwissentlich (unabsichtlich) geändert wurde.
Das ist für mich kein klassisches PC-Problem (ich kenne keine aktuellen Infos dazu).
Einfach mal beobachten, ob dieses Phänomen nochmals auftritt.
M.E. ist Sandboxie allmählich Old-School, aber so zum Testen vielleicht noch interessant.
 
m.E. ist das eine Frage, die keiner beantworten kann.

Full Ack! sehe ich genauso. Es war auch nur ein Versuchsballon, der hiermit geplatzt ist.
Mit deiner Vermutung liegst du aber falsch. Eine vollständig andere Namensbezeichnung fällt nicht
durch einen angeblich versehentlichen Klick vom Himmel.
 
@ExtraDrei
Du wirst lachen, aber ich konnte die offensichtlich willkürliche Umbenennung einer auf dem Desktop abgelegten Datei durch Windows tatsächlich nachstellen. Und war hatte ich dieser Datei durch einen Eintrag in die Desktop.ini einen anderen Anzeigenamen gegeben, nach einiger Zeit wollte ich das wieder löschen und stellte fest, dass diese Datei tatsächlich auch physisch diesen Namen erhalten hatte. Komischerweise passiert das aber nur auf dem Desktop, während es in anderen Systemordnern nicht passiert. Und da zu dieser Zeit nichts offen war, das einen Bezug zu dieser Datei hatte, kann nur Windows der Auslöser gewesen sein.
 
Hallo Alex,
Habe deine Antwort mit großem Interesse gelesen. Toll, was Windows alles kann.
Bei mir hat aber wohl auch Sandboxie die Hand im Spiel. Wenn die Eingabe von
fritz.box im unter SBie laufenden FF dazu führt, dass die auf dem "echten"
Desktop liegende Verknüpfung genau auf diesen Namen (mit nachfolgendem "f")
umbenannt wird, hat Windows ggf Verbündete gehabt.

Ich könnte diesen "Vorfall" ja mal bei github/SBie oder im Wilders Forum
schildern, aber so viel Aufwand will ich gar nicht betreiben.
 
Anzeige
Oben