Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Version 1809: Microsoft erklärt die Problematik und nimmt Verbesserungen vor

Anzeige
"Nachdem es schon eine riesige Panne mit dem Verschwinden der eigenen Dokumente gab (wir berichteten), gibt es nun schon das nächste Problem. Wie nämlich jetzt ein Nutzer im Microsoft-Forum berichtet hat, ging bei Ihm im Zuge des 1809er Updates sogar der ganze Windows Produktschlüssel verloren."

"Vom Microsoft-Support wurde diesem Nutzer nahe gelegt, einen neuen Key für Windows 10 Pro zu kaufen."


Zitiert aus einem Artikel auf WindowsUnited.

Es summiert sich... :rolleyes:
 
Vor 10 Jahren war Windows noch aus keinem Haushalt wegzudenken, der Apple Anteil bei um die 2%, Android grade mal frisch am Markt, von Linux reden wir nicht, da sprechen wir über minimale Anteile. Mittlerweile ist es aber doch so, dass 2-3 Fehler in Folge heute einen User zum Weitergehen anminieren.
Weder Apple noch Linux gewinnen, aber wesentlich Anteile dazu. Mehr als vor zehn Jahre, ja, aber keine sprunghaften Änderungen oder ein klarer Trend weg von Windows. Die Gründe sind auch klar. Apple-Hardware ist schlicht für die Masse zu teuer und Linux wird sich niemals bei der Masse durchsetzten, die schon vor einem anderen Startmenü Angst hat.

Das ist auch das Problem von Microsoft. Die können machen, was sie wollen, Windows wird auf längere Sicht das erfolgreichste Desktop-Betriebssystem bleiben. Daß man den Kampf gegen die mobilen Systeme längst verloren hat, ist egal. Denn in den Szenarien, in denen der Desktop gebraucht wird, gibt es keine wirkliche Alternative. Problematisch wäre für Microsoft doch nur, wenn jetzt Unternehmen plötzlich massenhaft Linux auf den Desktop einsetzen würden. Aber danach sieht es eher nicht aus.

so schaute ich mir die sozialen Sachen von Frau Sakar an und frage mich immer wieder, was genau macht sie eigentlich? Gefühlt würde sie sich eher in einem Modeblog wohlfühlen, ganz gleich, welche technischen Skillz sie beherrscht. Selfies ohne Ende. Ninja überall. Seriös ist irgendwie anders.
Irgendwer in Redmond hielt es wohl für eine gute Idee nicht mehr so seriös aufzutreten. Auf mich wirkt das alles so, als ob man den falschen Leuten völlig freie Hand bei der Außendarstellung gelassen hat. Das könnte man ja noch abtun, aber wenn dann der Kanal, über den jeder und nicht nur die Insider Feedback liefern können, vollkommen ignoriert wird, wichtiges Feedback gegenüber den Spammern mit Klickibunti-Wünschen untergeht und Feedback als gelöst markiert wird, obwohl das Problem weiter vorhanden ist, läuft etwas schief. Wenn die Auswertungssoftware für den Feeback Hub bei der Erwähnung von gelöschten Dateien nicht Alarm schlägt und das der zuständige Entwickler auf den Tisch bekommt, egal wieviele Nutzer dafür gestimmt haben, ist die Software Schrott.
 
@Anthropos
Die Akzeptanz im privaten Bereich ist möglicherweise sogar vorhanden. Ich habe mir den Store, ehrlich gesagt, noch nicht genauer angesehen. W10 PCs in Unternehmen, gespickt mit Apps, da hört es tatsächlich auf bei mir. Vielleicht ist man einfach nicht in der Lage, das App Konzept breiter aufzustellen, weil es die Gegebenheiten nicht zulassen. Ich hatte meine letzten Kontakte mit Windows-Mail zu Outlook Express Zeiten. DER Virenschleuder schlechthin. Todesmutig installierte ich mir jetzt mal Outlook und stelle fest, dass das benutzbar wurde. Auf Android wohlgemerkt. Das Anfixen unter Android und iOS mag funktionieren, scheitert dann aber eben an der unausgegorenen Strategie, die man mit dem Rest fährt, sollte der User nach dem Anfixen mehr brauchen. So ergeht es mir zumindest im Moment.
Ein App-basiertes System, bestenfalls mit Sandbox, mag im privaten Bereich eine interessante Idee sein. Macht aber produktiv wenig bis keinen Sinn.

@build10240
Mir geht es ja nicht um signifikant angezogene Zahlen. macOS hat ein paar Prozente mehr Marktanteil als noch 2010. Aber, sieh dir die Realität an. Subjektiv haben die meisten mittlerweile eher mobile Devices, auf denen die alles verrichten. Mein gesamtes Umfeld auf jeden Fall. selbst Menschen,die ich nur über das Netz kenne, haben umgestellt. Ein Android Tablet mit externer Tastatur, dazu ein Smartphone, reicht. Das mag bei vielen so passen, ich bin ein Mausschubser, mir würde was fehlen.
Mir geht es schlicht um langfristige Strategien, wenn ich den User erstmal eingefangen habe und da pennt man bei MS. Ich fand die Continuum Idee ganz klasse. Handy-> Kabel ->Desktop. Ähnlich dem, was Samsung jetzt anbietet. Mehr braucht es ggf ja auch nicht. Und? Kam da noch was? Ist das in den Köpfen der Menschen gelandet? Das einzige, was die meisten sehen, ist eine tote Handysparte bei MS. Wie gesagt, mir leuchten so manche Strategie Ideen nicht ein, oder ich will das große Ganze noch nicht sehen. Herr Geuß, übernehmen Sie mal bitte und erklären es? :D

Nicht falsch verstehen. Ich stehe dem ganzen Windows Zeug aktuell offen gegenüber und suche die für mich beste Lösung. Man macht es mir aber nicht leicht. Oder ich habe es mir leichter vorgestellt.
 
Mal ein Zitat aus nem Artikel bei Golem.



Wenn das stimmen sollte, wäre das nochmal doppelt mies und peinlich.

Schon einmal gesprochen mit den Leuten von der Hilfenummer? Die tun mir eher leid. Die wissen kaum mehr als ich. Vielleicht ist das anders bei der Premium-Nummer von Microsoft, wo man ordentlich bezahlen muss.

Als ich einmal anrief, weil mein Netzteil der Xbox hörbar ist, hörte ich, wie der Typ am Telefon in Foren suchte nach Kommentaren (er murmelte halblaut) und dann verschwand, um sich mit den Kollegen "zu beraten". Das Ergebnis war, dass das Netzteil so sein müsse.

Und als ich anrief, als ich nichts mehr kaufen konnte im Store (wegen Internet Explorer, habe ich G. Born gemeldet), dann bekam ich auch nur Ratschläge, die ich hier oder bei deskmodder finden kann.

Es gab auch einmal den Fall, dass ein Kommando in der PowerShell Apps zerschoss, ich meine deskmodder hat das auch berichtet, was eigentlich sie reparieren sollte. Als ich da Microsoft kontaktierte, weil mir das komisch vorkam und ich gerade Windows das zweite Mal neu installiert hatte, ging die Person im Chat auch nur wieder die Standard-Vorschläge durch und als wir an dem Punkt waren, als ich das Kommando eintippen sollte, riet ich davon ab, weil das nicht klappen würde. Die Person im Chat wurde unfreundlich, weil ich blocken würde und wir so nicht weiterkämen. Ich gab also das Kommando ein und hatte keine Apps mehr, da stand nur noch deren Bezeichnung mit @. Die Person im Chat hat dann geschlussfolgert, dass etwas mit dem PC stark nicht stimmen würde und mir empfohlen, neu zu installieren.
 
*hüstel
Telefoniere mal mit dem Apple Support. Unteres Level. Das ist echt lustig. Jeder User, der einen Hauch Hintergrundwissen hat, ist dem Support überlegen.
 
"Nachdem es schon eine riesige Panne mit dem Verschwinden der eigenen Dokumente gab (wir berichteten), gibt es nun schon das nächste Problem. Wie nämlich jetzt ein Nutzer im Microsoft-Forum berichtet hat, ging bei Ihm im Zuge des 1809er Updates sogar der ganze Windows Produktschlüssel verloren."

Abgesehen davon, dass Produktschlüssel selten nur zur Hälfte verloren gehen: Bei Windows 10 gibt es keinen Produktschlüssel mehr, die Aktivierung erfolgt über das Microsoft-Konto. Sollte man eigentlich wissen, wenn man über das Thema schreibt...
 
@Schalker

Ich dachte vorhin, dass der private Bereich im Fokus war; in der Tat ist es im unternehmerischen anders, aber das wurde ja schon von @build10240 umrissen.

@Martin

Es gibt gewiss Umstände, wo der Verlust der Lizenz möglich ist, doch die nötigen Unterstellungen kann man nicht prüfen und werden oft verletzend aufgefasst.
 
@Martin

??

Nein, die Aktivierung steht mit dem "Microsoft-Konto" absolut nicht zwingend in Verbindung! Es gibt garkeinen Zwang zum "Microsoft-Konto"! Selbstverständlich gibt es Produktschlüssel....
 
Kleine Frage in die Runde:
Wie komme ich jetzt an die neuste Version, wenn ich noch auf 1803 und Nicht-Insider bin?
 
@Martin
Nein, die Aktivierung steht mit dem "Microsoft-Konto" absolut nicht zwingend in Verbindung! Es gibt gar keinen Zwang zum "Microsoft-Konto"! Selbstverständlich gibt es Produktschlüssel....
Natürlich gibt es Produkt Keys!
Die sind aber nur in einem Fall tatsächlich im System gespeichert und auslesbar. Und das ist der Fall, dass Windows sich mit einem in der ACPI Table unter MSDM abgelegten Hardwarehash aktivierte. In allen anderen Fällen ist der einmal eingegebene Produkt Key im System nicht auffindbar. Denn Windows 10 übermittelt für die Aktivierung lediglich einen Hardwarehash an die Aktivierungsserver, der bei jeder Neuinstallation mit dem ermittelten Hash des Rechners abgeglichen wird.

Und das geschieht unabhängig vom MS Konto. Nur stellt die Verknüpfung mit dem MS-Konto sicher, dass man die Lizenz auch dann behält, wenn man gravierende Änderungen an der Hardware vornimmt, die eine Neuaktivierung erforderlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Habe heute das Update hier bekommen, für 1809: https://support.microsoft.com/de-de/help/4464330/windows-10-update-kb4464330

Ist dies das Update, was die angesprochene Problematik behebt? Werde aus dem Changelog nicht so ganz schlau, aber, das hier hört sich sehr danach an:

Addresses an issue where an incorrect timing calculation may prematurely delete user profiles on devices subject to the "Delete user profiles older than a specified number of day” group policy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Frage in die Runde:
Wie komme ich jetzt an die neuste Version, wenn ich noch auf 1803 und Nicht-Insider bin?

Warten, bis Microsoft den Rollout wieder startet. Ganz einfach.

@chakko
Das ist Build 17763.55, die bekommen nur diejenigen, die die reguläre Installation von 1809 schon auf dem Rechner haben, beinhaltet aber neben den Sicherheitsupdates und dem Fix für die Gruppenrichtlinien auch die Fixes für dieses Dilemma. Der eigentliche Re-Release wird, wenn alles klappt, mit der 17763.17 erfolgen, die aktuell im Slow und Release Preview Ring getestet wird. Steht so auch im Artikel.
 
Wenn Deine Installation schon auf Version 1809 ist, kann Dir das eigentlich egal sein. Denjenigen, die Dateien verloren haben, bringt kein Update der Welt diese zurück. Ob das Update die Fehler des Upgrades behebt, darüber gibt es verschiedene Aussagen und Ansichten.

Den Fehler im bzw. im Zusammenhang mit dem OneDrive-Client behebt es jedenfalls nicht. Je nachdem in welcher Phase des Upgrades die Dateien gelöscht werden, werden auch noch Updates für die früheren Versionen von Windows 10 benötigt. Außerdem müssen auf jeden Fall neue Iso-Dateien erscheinen, die laut diesem Artikel auf der 17763.17 basieren sollen.
 
Ich hab mich zu kurz gefasst und das MS-Konto als zu selbstverständlich aufgefasst, sorry. areiland hat die sachlich korrekte "Vollversion" der Fakten gepostet. In jedem Fall ist es so, dass die Tools zum Auslesen der Seriennummer bei Windows 10 keine brauchbare Ausgabe liefern.
 
Anzeige
Oben