Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Version 19042.330 GSOD

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Mich hat eben ein GSOD ereilt.
Die Fehlermeldung: "driver unloaded without cancelling pending operations". Das ist alles, was ich auf die Schnelle abgeschrieben habe. Damit kann ich nichts anfangen.

Was genau dazu geführt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin online mit dem Edge zwecks Recherche zu Berechnung von Skonto und Rabatt im kaufm. Bereich, währenddessen Musik über Amazon Music gehört und nebenbei ein Word-Dokument bearbeitet.
Das ist alles, was ich zum Zeitpunkt des Greenscreens gemacht habe.

Anbei die dmp-Datei.
Eine Frage an die Spezialisten, was ist hier schiefgelaufen?

Edit:
Der GSOD ist auf dem Notebook ASUS UX31E aufgetreten.
 

Anhänge

  • 062420-7656-01.zip
    216,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
da ist der usbstore.sys Treiber abgeschmirt

hattest du externe Datenträger zu der Zeit angeschlossen?

das Bios ist aus 2012, gibt es da nichts aktuelleres?
 
Ich habe meine Word-Datei vom USB-Stick bearbeitet.
Was das BIOS angeht, das ist die letzte Version für das Notebook welche vorbereitend für Windows 8 angedacht gewesen ist. Das Notebook ist mit Windows 7 ausgeliefert worden.
Seit Febr. 2015 bin ich als Insider unterwegs und das Notebook kommt mit Windows 10 bisher bestens klar trotz der letzten Einträge im Zuverlässigkeitsverlauf. Der GSOD heute ist als einzige, große Beeinträchtigung zu bewerten. Hoffentlich bleibt dies auch bei diesem einzigen.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-06-24 190923.png
    Anmerkung 2020-06-24 190923.png
    87,2 KB · Aufrufe: 58
wie gesagt, der USB Stack ist dafür verantwortlich

deinstalliere das USB Gedöns aus dem Gerätemanager und lass es nach einem Neustart neu einlesen

danach die letzten Chipsatztreiber installieren

viel mehr kannst du erst mal nicht tun
 
Hallo @AdminLizzy! :)
Ich komme zum selben Schluss, wie @Mark O. !
FAILURE_BUCKET_ID: 0xCE_USBSTOR.SYS!unknown_function
// und hier der letzte Thread
...
# Child-SP RetAddr Call Site
00 fffffd8d`c9268448 fffff801`46c35ecd nt!KeBugCheckEx
01 fffffd8d`c9268450 fffff801`46a12ce0 nt!MiSystemFault+0x1ad79d
02 fffffd8d`c9268550 fffff801`46bebb1e nt!MmAccessFault+0x400
03 fffffd8d`c92686f0 fffff801`452e4cc8 nt!KiPageFault+0x35e
04 fffffd8d`c9268880 00000000`00000000 <Unloaded_USBSTOR.SYS>+0x4cc8
Der Treiber USBSTOR.SYS wurde zwangsweise entladen. Das kann nur auf eine Problem mit dem USB-Gerät (Stick oder USB-HDD) zusammen hängen.

Eine Frage nebenbei: wieso bekommst du eine GSOD? Arbeitest du mit der Insider-Version von Windows 10?

Nachtrag:
Schade, im letzten Thread wird zwar auf einen IRP-Liste verwiesen "IRP List: ffffd88bb0bc57d0: (0006,06b8) ", aber beim Abfragen des IRP-Stack konnte dieser nicht gelesen werden.
ffffd88bb0bc5978: Could not read IrpStack
Das hätte den Übeltäter noch etwas genauer eingegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ari45

Ich bin wieder als Insider unterwegs seit der Umstellung vom Slow-Ring auf Beta-Channel. :)
 
Der "Übeltäter", also der USB-Stick, ist erstmal auf Abstellgleis gestellt. Wichtige Daten kann ich dem Stick nicht mehr anvertrauen, wenn diese doppelt abspeichern für den Fall der Fälle.

Ich markiere den Thread als gelöst.
Vielen Dank nochmals an die Helfer :kuesschen
 
Anzeige
Oben