Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Verstärker für Netzwerkadapter broadcom 802.11n

colornes

Herzlich willkommen
hallo ihr,

bin neu hier :)

habe mir vorgestern ein notebook acer mit netzwerkadapter broadcom 802.11 n gekauft.
will damit auf dem campingplatz ins wlan-netz des betreibers kommen. entfernung unseres platzes zum router ist ca. 100 m luftlinie, leider eine ziemlich große fichte steht im blickfeld, sonst könnten wir direkt hinschauen.

mit unserem "alten" laptop (hp mit intel wireless 3945abg) gings nicht, auch nicht mit einem sog. verstärker von idspeed (siehe ebay art.Nr. 330567889235) mit immerhin 36 dpi.

jetzt haben wir,so hoffe ich, schon mal einen besseren adapter mit stärkerer leistung, oder?

mit den neuen notebook konnte ichs jetzt ohne verstärker noch nicht ausprobieren.
meint ihr, es könnte gehen, und wenn nicht, zu welchem verstärker könntet ihr mir raten?

danke für eure geduld im voraus!

schönen sonntag noch!:rolleyes:
 
Anzeige
Hallo colornes, willkommen hier im Forum.

Wenn das Signal nicht ankommt oder zu schwach ist, nütz bei dir der Verstärker nichts.
Dann müsste der "Sender" verstärkt werden.
Geh doch mal mit dem Laptop direkt zum Campingplatz Betreiber und logge dich dort ein.
Dann Richtung deines Platzes gehen und sehen wann die Verbindung abreißt.
Wie sieht es denn bei anderen Leuten aus die in der gleichen Entfernung sind.?
Uns ein großer Baum kann das Signal schon abblocken.
Alles was Feuchtigkeit enthält schwächt das Signal ab.

Hier was dazu: WLAN-Reichweite erhöhen
 
Ergänzend noch zu sagen. Du must den Repeater so Positionieren wo noch guter Empfang ist also zb in der Mitte zwischen dir und dem anden WLAN Netz.

Gruß Scotty
 
danke schon mal euch beiden.
leider will der campingplatzbesitzer seinen router nicht verstärken, da er angst vor mißbrauch hat.
so kann ich nur was mit meinen eigenen laptop verbessern o der gar nichts tun.
in der rezeption funktionierte das wlan natürlich einwandfrei.
aber der gute wart ist nicht immer da und draussen bibbere ich mir nicht gern was ab, wenns irgendwie geht.
hab auch schon mit internet-stick prepaid (pro 7 und bild.de) probiert. leider auch schwierig. umts-netz vodafon in der region grenzland zur csfr nicht sehr gut ausgebaut. fürs telefonieren reichts, aber internet bricht ständig ab .....

habt ihr noch eine idee?

danke!
 
Da bräuchtest einen WLAN-Adapter. Im Gegensatz zu einem Stick sind das Stand-Alone-Geräte(aber auch mit USB), und ich habe da mal was gesehen von einem kleinen Hersteller, ein nat. teurer Adapter im Metallgehäuse mit Antennen-Schraubsockel, da lassen sich beliebige Stäbe anbringen für maximalen Leistungsgewinn und die Positionierung ist frei.
Oder, was wiederum einen Antennensockel voraussetzt, eine Richtantenne zB vom Spezialisten Pringles. Beim Selbstbau von Antennen nach dem Parabolprinzip muß man aber aufpassen, daß nachher nicht der Transceiver empfangsseitig durch die eigene Sendeenergie durchbrennt.
Wenn aber etwas die Funkstrecke blockiert, dann ist Richtfunk eh nix, eine Rundstrahlantenne könnte dafür Signalreflexionen einfangen, welche bei digitaler Technik den Empfang verbessern können, früher war so was unerwünscht.
 
Hallo, was an Signal bei dir nicht ankommt kann man nicht verbessern.
Die beste Möglichkeit bleibt ein besser Sender: Ratgeber: Empfang und Reichweite von WLAN-Routern verbessern - NETZWELT

Oder eine WLAN USB Karte mit einer externen vertärker Antenne: http://www.yagiwlan.de/store-produc...-usb-wlan-adapter-alfa-network-awus036nh-p-64

Da es bei mir auch schlecht geht bin ich auf diese Alternative gekommen: dLAN® Stromnetzwerk - Heimvernetzung via Powerline ... devolo AG
Ist auf dem Campingplatz aber eher nicht zu verwirklichen.
 
halle ihr,
danke schon mal wieder. ;)
hab mir die externen antennen angesehen. ob da 15 dbi ausreichen?
ausserdem gibt es da so viele varianten, das ist nicht einfach, die richtige zu finden. hab produktanfrage zu adapter broadcom 802.11n hingeschickt.

montage müßte dann vermutlich ausserhalb des wohnwagens an einem möglichst hohen masten erfolgen.

hab da über ebay schon länger ein gerät im auge bzw. hab es mit dem alten notebook schon mal aussprobiert (allerdings mit mäßigem Erfolg und deshalb wieder zurückgegeben):
http://www.ebay.de/itm/WLAN-Antenne...puter_Peripherie_Netzwerk&hash=item4cf761b153
der alte laptop hatte allerdings einen schwächeren adapter 802.11 3945 a.b.g

was meint ihr zu einem neuen versuch mit dem "repeater" von ralink?

danke für eure nachricht!

viele Grüße aus dem sonnigen Regensburg

gertrud :)
 
Ein Repeater verstärkt ja das ausgesendete Signal und reicht es weiter.
. Das sollte da verstärkt werden, wo es noch einigermaßen stabil ist. Also zwischen Sender und Empfänger.
Muss also da stehen wo noch ein gutes Nutzsignal vorhanden Ist:
Geht auch mit einem Access Point : ::: EDIMAX Technology :::
Aber das will ja der Platzbetreiber nicht. Wäre die einfachste Lösung.
 
klar,
aber ist diese WLan Antenne von Ralink überhaupt ein Repeater?
Mit einem USB-Kabel von 10 oder 15 Metern könnte ich schon in den Bereich kommen, wo das Signal besser ist, da ohne Baum. Aber ein so langes Kabel? und dann wo soll ich diese Antenne platzieren?
Alles recht kompliziert .....

übrigens:
muß ich beim Kauf einer Antenne die dpi beachten, so wird das auf einer Seite des anbieters von ebay beschrieben, dass mindestens 24 dpi wichtig sind, wenn ein Störgegenstand im Weg ist.
Dann wäre nämlich die Geräte, die du mir gemailt hast (von yagi-W-lan) nicht geeignet, da nur 15 dpi.

danke für deine Geduld :kiss

MfG
 
Ein Repeater ist eignetlich ein " Verstärker".
Also auch eine Antenne mit Verstärker kann so eingesetzt werden.
Man kann es auch mit "Richtantennen" versuchen.
Ob es reicht kann man so nicht sagen. Das ist immer von den gegebenen Verhältnissen abhängig.
Gibt Tools fürs Laptop mit denen man die Empfangsstärke testen kann: WLAN-Signalstärke überprüfen | com! – Tipps zu: Netzwerk / WLAN,Windows Vista,Windows XP,Windows 2000

Das mal testen.
Dann siehst du wo der Empfang am besten ist. Da dann die Antenne plazieren:
 
hi,
das tool "signalstärke prüfen" funktioniert leider nicht.
unter faq fand ich folgende erklärung:

A2A. The access point is configured not to respond to broadcast probes. Most manufacturers call this "disable broadcast SSID" or "closed". NetStumbler cannot see these networks unless you know the SSID and have your machine configured to connect to it.


dieses tool mag anscheinend keine broadcast adapter 802.11n

soll ich bei richtantenne oder verstärker auf dpi achten oder nicht?

danke

LG

hab da vielleicht ein anderes tool entdeckt:

InSSIDer, Download bei heise

ist aber für mich wahrscheinlich eine nummer zu groß .....

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Antenne:
In dBi gibt man den Gewinn der Antenne an. (Bezogen auf den
isotropen rundstrahler. Deswegen das i am Ende von dBi)
In Deutschland sind 100mW erlaubt. Das enspricht 20dBm (dBm wegen
Milliwatt).
Man kann das relativ leicht umrechnen und zwar:
<Leistung in Milliwatt>=10^(<Leistung in dBm)/10)
Also sind 20dBm = 10^(20dB/10)mW=100mW
Mit einer 14 dbi Yagi-Antenne sollten schon ca. 2,5 km rauskommen. Bedenke aber, dass du Sichtkontakt brauchst. Kleinere Hindernisse sollten nicht das Problem sein, optimal ist aber wenn es sich um eine freie Strecke handelt.
Wenn nur der Preis nicht wäre: Hewlett Packard ProCurve 14 dBi Yagi Antenne im WLAN Geräte Preisvergleich - Gnstige Preise bei Preis.de

Geht auch mit günstigen Antenne, aber obs klappt kann man erst sehen wenn die angeschlossen sind!
 
jetzt versuche ich etwas anderes:

UMTS Antenne 17 dBi HSDPA T-Mobile O2 Vodafone Huawei
Artikelnr. 330457075386 (bei ebay)

damit das Signal meines internet-sticks (pro7 bzw. bild.de) verstärken.

wie nah sollte der umts-sender sein, damit das funktioniert? bisher hatte ich sehr langsames internet über stick, manchmal auch abbruch.

wie bekomme ich heraus, wo der nächste sendemasten (von meinem Standort am Campingplatz aus) ist?

LG
 
hallo Dieter,

standortnahen Sendemasten habe ich gefunden.
Netzabdeckung in Waldmünchen/Bayer. Wald ist zwar mit UMTS nicht gegeben,
aber mit EDGE. Ich hoffe, mit der angegebenen Antenne 17dpi schaffe ich eine Verbesserung. Nächster Sendemasten zum Perlsee-Camp ist ca. 3 km entfernt.

Vielleicht ist das die Lösung (für 68 Euro), wenn nicht, melde ich mich nach dem 15.4. wieder. Bis dahin habe ich die Antenne ausprobiert.

Danke für die netten Tipps
und
LG

Gertrud
 
Warum benutzt du nicht einen Repeater? Der Betreiber merkt davon doch nichts das sein Netz durch diesen weitergereicht wird. Und das ganze Funktioniert 100% wenn du den richtigen Standort wählst. Also einfach mal mit einem Camper der genau zwischen dir und dem WLAN liegt reden, ob du dort einen Repeater anschließen kannst. Der verbraucht kaum Strom und er hat ja auch was davon weil er selbst dadurch vollen Empfang bekommt.

Übers Handynetz würde ich nicht gehen. Ohne UMTS ist es zu langsam. Nutze das WLAN!

Gruß Scotty
 
hallo Scotty,
gut gemeinter Ratschlag. Aber die Camper auf diesem Platz sind alle etwas "hinter dem Mond", haben keine Ahnung, was ein Repeater soll und was n internet ist.:sleep und ausserdem ist der beste Empfang auf der "Straße/Zufahrtsweg" auf halbem Weg zwischen meinem Platz und der Rezeption, also keine Parzelle eines anderen Campers.
mal sehen, hab mir jetzt diese Antenne schon gekauft (für umts), kann sie aber innerhalb 14 Tagen wieder zurückgeben, wenns nicht funktioniert.
wenn das auch nicht geht, brauche ich neuen Erfindungsreichtum.

Aber bis dahin schon mal herzlichen Dank.

Melde mich wieder nach dem 18.4. - und frohe Ostern!

Gruß

Gertrud
 
hallo Ihr,
bisher hats leider noch nicht geklappt, die Richtantenne 17dbi auszuprobieren. Habe jetzt bei der Netzabdeckung gemerkt, das UMTS in Waldmünchen nur über das Netz D1 möglich ist. Dafür hab ich mir jetzt einen prepaid-stick von congstar besorgt. Ist zwar nicht ganz das, weil ich eine Tagesflat eigentlich nicht brauche, und kürzere Internet-Zeiten von congstar nicht angebotene werden.
Wißt ihr einen günstigeren D1 Anbieter prepaid für Internetstick, möglichst mit 1 Std oder so, wie das bei D2 von mehreren Anbietern (pro7, bild.de usw.) zur Verfügung steht.
Hab bei D1 nichts anderes gefunden als t-mobile oder congstar.

am WoEnde 1. Mai werde ich jetzt die Antenne endlich ausprobieren können.

Wie hoch sollte die Antenne Eurer Meinung nach platziert sein, damit auf 3km Entfernung (kein Sichtkontakt) der Empfang wirklich verstärkt sein wird?

Danke

Gruß :)
 
Höhe? So hoch, daß doch Sichtkontakt zustande kommt, was wohl nich klappt. Sonst so hoch wie möglich. Mehr schadet nie.
Von T-Mobile gibt es einen richtigen Tarif für 5€ Grundgebühr, der genau so funzt wie die Prepaidtarife, nur daß die Tagesflat(ich glaub 3€) billiger ist und man nix aufladen muß, Freischaltung (und Buchung)erfolgt automatisch. Wenn man bloß 1x am Tag Emails checkt ist das noch zu viel, aber sonst optimal, außer für Heavy User.
 
Anzeige
Oben