Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Versteckte Ordner anzeigen und wieder verstecken!

F

firefighter112

Gast
Wer kennt das nicht man sucht bestimmte Ordner im System die aber leider versteckt sind.
Also geht man zum Arbeitsplatz dann auf Organisieren dann zu Ordner- und Suchoptionen.
Dort dann auf Ansicht und macht dann die Häckschen bei Geschützte Systemdateien ausblenden und Alle Dateien und Ordner anzeigen den Hacken raus.

Aber es geht noch einfacher:

Um die versteckten Dateien und Ordner anzeigen zulassen muss man nur in der Registry diese Werte ändern:

Also erstes rufen wir die regedit auf:

WinTaste+R dann regedit eingeben.

Dann gehen wir zum RegPath:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

dort suchen wir diese 3. Reg Dateien:

Hidden
SuperHidden
ShowSuperHidden

diese Reg Dateien haben Standart den Wert 2 (Alle Dateien und Ordner sind verborgen)

Setzt man nun diese 3 Reg Dateien auf 1 so werden alle verborgenen Dateien und Ordner angezeigt.
Danach braucht man nur noch zum Desktop zurück und die F5 Taste zum aktualisieren drücken.
Volla und schon werden alles Dateien und Ordner angezeigt ;)

Dies ist auf Dauer natürlich unpraktich des wegen kann man das ganze auch in eine .bat Datei einen kleinen Ablauf schreiben.

Man öffnet dazu denn Editor, dort schreiben wir hinein:

@echo off
ver|find "6.0"
echo Version OK...
set regpath=HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

reg query %regpath% /v Hidden |findstr "0x2"
if %errorlevel%==0 reg add %regpath% /v Hidden /t REG_DWORD /d 0x1 /f
if %errorlevel%==1 reg add %regpath% /v Hidden /t REG_DWORD /d 0x2 /f

reg query %regpath% /v SuperHidden |findstr "0x1"
if %errorlevel%==0 reg add %regpath% /v SuperHidden /t REG_DWORD /d 0x0 /f
if %errorlevel%==1 reg add %regpath% /v SuperHidden /t REG_DWORD /d 0x1 /f

reg query %regpath% /v ShowSuperHidden |findstr "0x0"
if %errorlevel%==0 reg add %regpath% /v ShowSuperHidden /t REG_DWORD /d 0x1 /f
if %errorlevel%==1 reg add %regpath% /v ShowSuperHidden /t REG_DWORD /d 0x0 /f

dann das ganze nur noch als (Name).bat Datei abspeichern. (irgendein)
Fertig
Nun braucht man nur noch einmal doppelt klicken (nicht als Admin) und dann die F5 Taste drücken und schon wird alles angezeigt.
Wenn man das ganze noch einmal ausführt und wieder die F5 Taste drückt verschwindet alles wieder.

Für alle die eine .bat Datei nicht erstellen könne ist unten im Anhang der Download.
 

Anhänge

  • Versteckte Ordner anzeigen & wieder verstecken.rar
    1,7 KB · Aufrufe: 2.267
Anzeige
Ja geht auch aber bei beiden muss man die F5 Taste drücken.
Und auserdem wollte ich mal erklären mit was das zusammenhängt für die
es intteresiert.
Denn das weis bestimmt nicht jeder.

Aber trotzdem Thanks :)
 
War auch nur zur Info gedacht, und nicht als Kritik:)
 
Anzeige
Oben