Wann wird Microsoft endlich den Mut aufbringen Altlasten wie den IE und anderes aus dem System zu werfen?
Das könnten sie sich höchstens bei Windows 10 Home trauen, und selbst da würden etliche Anwendungen sich plötzlich auf die Nase legen, weil sie auf IE-Komponenten zugreifen. In Unternehmen ist ein Verzicht auf den IE undenkbar, es laufen noch unzählige alte Web-Anwendungen, die zwingend den Internet Explorer voraussetzen.
Das Schlimme ist, dass auch Edge stark darunter leidet, weil der Übergang zwischen den Browsern nicht sauber geregelt ist. Da, wo ich meinen Lebensunterhalt aufbessere, ist ein furchtbares Chaos aus Edge und IE entstanden. Edge ist Standard, und die Seiten, die den IE benötigen, sind in der Kompatibilitätsliste hinterlegt, die aber nicht vollständig ist. Man startet also in Edge und wird ständig in den IE geschubst oder rennt innerhalb Edge in einen Fehler. Ergebnis: Nach nur wenigen Wochen hassen alle Mitarbeiter Edge. Da kann Microsoft nur bedingt was dafür, trägt halt aber dazu bei, dass Edge im Grunde zum Tode verurteilt ist. Chrome hat zuletzt auch sehr viele Optimierungen für Unternehmen bekommen, lässt sich über Gruppen-Richtlinien sehr gut einschränken. Chrome wird daher auch dort zum Standard werden und mittelfristig einen Anteil von >90 Prozent erreichen. Anschließend wird Google ihn so proprietär machen, dass nie wieder ein anderer Browser auch nur einen kleinen Zeh auf den Boden bekommt. Bedauerlich, aber nicht mehr abzuwenden.
Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, wird Windows 7 seinen Vorvorgänger beim Marktanteil zum Supportende locker schlagen. In 16 Monaten wird Windows 7 nicht unter die 26%-Marke fallen. Derzeit verliert es nämlich so etwa fünf Prozent Marktanteil pro Jahr. Knapp ein Drittel des Marktes wird Windows 7 vermutlich auch Anfang 2020 noch besetzen.
Ich wette dagegen, es wird deutlich weniger sein. Im kommenden Jahr wird in den meisten Unternehmen migriert, und es wird wieder massive Werbekampagnen geben, damit sich die Leute neue PCs kaufen. Aber es wird mehr von Windows 7 übrig bleiben als seinerzeit von XP, da stimmen wir überein.
Vielleicht wird Windows 10 ja bei den Home-Versionen von Windows 7 zum Patchday im Januar 2020 ganz einfach als Sicherheitsupdate eingespielt
.
@HansS: bei den Browsern kommst du nicht auf hundert Prozent, weil ich sie nicht alle aufliste, da gibt es ja ganz viele mit einem Anteil von um die ein Prozent.
Edit: Kopf -> Tisch, jetzt habe ich es gesehen, danke