Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Verteilung der Browser und Betriebssysteme im August 2018

DrWindows

Redaktion
So langsam kann man zum Trommelwirbel ansetzen: Der Abstand zwischen Windows 7 und Windows 10 hat sich im August um 2,18 Prozentpunkte verkürzt - in der aktuellen Nutzerstatistik liegt Windows 10 jetzt nur noch 2,47 Prozentpunkte hinter seinem Vor-Vorgänger. Im...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Mein Standard- und Lieblingsbrowser steht also überraschenderweise an zweiter Stelle hinter Crome.Der Internet Explorer !! Das macht Freude.

Iskandar 02.09.2018, 6:33
Mein Standard- und Lieblingsbrowser steht also überraschenderweise an zweiter Stelle hinter Crome.Der Internet Explorer !! Das macht Freude.
Oh oh, lese ich richtig? Der Internet Explorer? Der Browser war zu seiner Zeit sicher nicht schlecht. Heute ist der nur noch ein Fossil, welches nicht mehr weiterentwickelt wird. Das merkt man dem Teil auch deutlich an. Es gibt inzwischen Seiten welcher der noch nicht mal mehr richtig darstellen kann. In der Firma wurde uns deshalb Firefox als Alternative zur Verfügung gestellt. Wann wird Microsoft endlich den Mut aufbringen Altlasten wie den IE und anderes aus dem System zu werfen? Das nachfolgende Geplärre muss man dann halt mal aushalten. Als Lohn winkt ein entrümpeltes Windows welches dann mutmaßlich besser zu warten ist.

Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, wird Windows 7 seinen Vorvorgänger beim Marktanteil zum Supportende locker schlagen. In 16 Monaten wird Windows 7 nicht unter die 26%-Marke fallen. Derzeit verliert es nämlich so etwa fünf Prozent Marktanteil pro Jahr. Knapp ein Drittel des Marktes wird Windows 7 vermutlich auch Anfang 2020 noch besetzen.

"Wer besonders aufmerksam ist, dem wird auffallen, dass die Summe aller Werte bei den Betriebssystemen knapp über 100 Prozent ergibt. Das ist Rundungsdifferenzen geschuldet."
Ist mir nicht aufgefallen. Allerdings ist die Rundungsdifferenz bei den Browseranteilen noch viel größer. Ich habe ja stark die 71,22% bei Chrome in Verdacht! ;)

build10240 02.09.2018, 7:36
Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, wird Windows 7 seinen Vorvorgänger beim Marktanteil zum Supportende locker schlagen. In 16 Monaten wird Windows 7 nicht unter die 26%-Marke fallen. Derzeit verliert es nämlich so etwa fünf Prozent Marktanteil pro Jahr. Knapp ein Drittel des Marktes wird Windows 7 vermutlich auch Anfang 2020 noch besetzen.
Ist auch ganz logisch, dass der Marktanteil von W7 höchstens kontinuierlich abnimmt. Otto-Normal-User kauft sich einen Notebook oder einen PC und will von Upgrade, Update, usw. nichts wissen. Das System soll nur laufen und Updates möglichst automatisch erledigen. Das System wird genutzt bis es auseinanderfällt. Deshalb gibt es auch heute noch Systeme mit Windows XP, obwohl es das gar nicht mehr geben sollte.
Ich andererseits als Windows Insider hätte schlaflose Nächte, wenn ich so alte Windows-Version noch irgendwo drauf hätte.

Systeme mit XP gibt es vor allem noch, weil in vielen Firmen mehr auf das Geld als auf Sicherheit geschaut wird - ich meine jetzt explizit nicht die Systeme, die noch auf XP laufen müssen, weil andere Hardware sonst nicht kompatibel ist, sondern ganz normale PC-Arbeitsplätze im Gesundheitswesen, bei Banken usw. Dazu kommen sehr wenige unbelehrbare Privatnutzer, die längst auf Linux hätten umsteigen müssen, wenn denn der alte PC unbedingt noch weiterlaufen soll. Private XP-Nutzung dürfte in Deutschland so gering sein, daß es kaum meßbar ist.

Deshalb gibt es auch heute noch Systeme mit Windows XP
Nicht nur Geld, sondern im privaten Bereich wird noch dermassen viel alte Hardware genutzt, wo kein Windows 7 laufen wird, besonders Notebooks (Laptops). Dazu der Unwille, sich nach 20 Jahren noch mal neu mit einem anderen Windows auseinandersetzen zu müssen, das betrifft vorwiegend aber ältere Generationen. Was für solche Hardware erschwerend hinzugekommen ist, dass MS nochmals die Schrauben angezogen hat und seit Juli oder August für solche Windows 7-System nicht mehr ausliefert. Stand IMO sogar hier im Forum, weshalb ich das Juni und Juli-Paket geladen hatte.
Private XP-Nutzung dürfte in Deutschland so gering sein, daß es kaum meßbar ist.
äh, leider nein. Weltweit 3 Prozent, Deutschland 2,36 (laut statcounter), also jeder 50ste Rechner ist noch auf XP, weltweit sogar jeder 33ste.

An unserer Schule gibt es noch ein komplettes PC-Kabinett mit Windows XP und auch in der Verwaltung sind solche Rechner in Verwendung. Das liegt nicht an der Hardware oder fehlendem Wollen, sondern an der fehlenden Bereitschaft des Schulträgers an dieser Situation etwas zu ändern. Zuerst kommen die Gymnasien und die Brocken vom Tisch landen irgendwann vielleicht in einer schnöden Sekundarschule!

Wann wird Microsoft endlich den Mut aufbringen Altlasten wie den IE und anderes aus dem System zu werfen?
Das könnten sie sich höchstens bei Windows 10 Home trauen, und selbst da würden etliche Anwendungen sich plötzlich auf die Nase legen, weil sie auf IE-Komponenten zugreifen. In Unternehmen ist ein Verzicht auf den IE undenkbar, es laufen noch unzählige alte Web-Anwendungen, die zwingend den Internet Explorer voraussetzen.
Das Schlimme ist, dass auch Edge stark darunter leidet, weil der Übergang zwischen den Browsern nicht sauber geregelt ist. Da, wo ich meinen Lebensunterhalt aufbessere, ist ein furchtbares Chaos aus Edge und IE entstanden. Edge ist Standard, und die Seiten, die den IE benötigen, sind in der Kompatibilitätsliste hinterlegt, die aber nicht vollständig ist. Man startet also in Edge und wird ständig in den IE geschubst oder rennt innerhalb Edge in einen Fehler. Ergebnis: Nach nur wenigen Wochen hassen alle Mitarbeiter Edge. Da kann Microsoft nur bedingt was dafür, trägt halt aber dazu bei, dass Edge im Grunde zum Tode verurteilt ist. Chrome hat zuletzt auch sehr viele Optimierungen für Unternehmen bekommen, lässt sich über Gruppen-Richtlinien sehr gut einschränken. Chrome wird daher auch dort zum Standard werden und mittelfristig einen Anteil von >90 Prozent erreichen. Anschließend wird Google ihn so proprietär machen, dass nie wieder ein anderer Browser auch nur einen kleinen Zeh auf den Boden bekommt. Bedauerlich, aber nicht mehr abzuwenden.

Ich wette dagegen, es wird deutlich weniger sein. Im kommenden Jahr wird in den meisten Unternehmen migriert, und es wird wieder massive Werbekampagnen geben, damit sich die Leute neue PCs kaufen. Aber es wird mehr von Windows 7 übrig bleiben als seinerzeit von XP, da stimmen wir überein.
Vielleicht wird Windows 10 ja bei den Home-Versionen von Windows 7 zum Patchday im Januar 2020 ganz einfach als Sicherheitsupdate eingespielt :D.

@HansS: bei den Browsern kommst du nicht auf hundert Prozent, weil ich sie nicht alle aufliste, da gibt es ja ganz viele mit einem Anteil von um die ein Prozent.
Edit: Kopf -> Tisch, jetzt habe ich es gesehen, danke :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Die Statistik umfasst ja alle Geräte, oder? Also auch Mobil-Systeme, wo Nutzer nur Bedingt eine Browserwahl haben. Mich würde dann eine Desktop-Statistik interessieren, um den vergleich zu haben. Ist Chrome vielleicht nur "stark" aber nicht "erdrückend"? Das wäre ein positiver Lichtblick.

Das ist eine reine Desktop-Statistik. Der mobile Anteil von Chrome ist tatsächlich kleiner, er liegt bei knapp 61 Prozent. Da ist Safari mit fast 24 Prozent aus nachvollziehbaren Gründen die Nummer zwei.
mobile Statistik

Martin, das hört sich quasi so an als würde Microsoft ein komplett neues Betriebssystem benötigen, dass völlig neu aufeinander aufbaut. So wie du das mit den Browsern beschreibst. Das Betriebssystem müsste komplett einfach mit allen Funktionen kommunizieren. ?!

Oh Mann... jetzt habe ich auf meinem Surface Edge schon zum Daily Driver gemacht und trotzdem fällt der Marktanteil weiter ab...

Das mit Chrome wundert mich auch etwas. Auf der Arbeit dürfen wir aus Datenschutzgründen keine Chromium basierten Browser nutzen.

Das könnten sie sich höchstens bei Windows 10 Home trauen, und selbst da würden etliche Anwendungen sich plötzlich auf die Nase legen, weil sie auf IE-Komponenten zugreifen. In Unternehmen ist ein Verzicht auf den IE undenkbar, es laufen noch unzählige alte Web-Anwendungen, die zwingend den Internet Explorer voraussetzen. ...
Ich stimme dir zu. Keine Frage. Trotzdem gebe ich Microsoft eine Mitschuld. Für alte Technik fehlt eine Deadline. Man muss den IE-Explorer nicht von heute auf morgen abschaffen. Aber eine klare Ansage wie z.B. "Ende IE-Support und Entfernung aus dem System zum Dezember 2020" wäre da sehr hilfreich.
Zwei Beispiele aus meinem Berufsleben.
1.) Wir setzen eine Programmiersprache ein, welche in Deutschland nur noch wenige Programmierer kennen. Der Anbieter aus USA entwickelt die Sprache mehr schlecht als recht weiter. Immerhin kommt nun endlich der Compiler als 64 Bit-Version. Was machen wir? Wir setzen weiter auf die 32 Bit-Version, weil es halt geht und weniger Arbeit macht. Und das obwohl das 32 Bit-Subsystem von Windows für nicht wenige Fehler verantwortlich ist.
2.) Kollegen aus einer anderen Abteilung setzen einen Mischmasch aus 32- und 64 Bit-Systemen ein. Warum? Weil es weniger Arbeit macht und halt geht.
Wenn Microsoft eine klare Ansage macht wie das Supportende von Windows 7 und den zugehörigen Servervarianten, was ist dann das Ergebnis? Oh Wunder, wir stellen um!
Auch Firmen benötigen im gewissen Rahmen mal einen Tritt um vorwärts zu laufen.

Jepp, das stimmt, Microsoft wird in gewisser Weise Opfer seiner eigenen Geduld. Aber wenn sie mal wieder irgendwo einen Pflock rein hauen, dann wird sofort von Gängelung und Update-Zwang gesprochen, selbst wenn der Termin noch weit in der Zukunft liegt.

Anzeige
Oben