Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Verteilung der Windows 10 Versionen: 20H2 macht einen großen Sprung

DrWindows

Redaktion
Verteilung der Windows 10 Versionen: 20H2 macht einen großen Sprung
Windows Logo


Die aktuelle Windows 10 Version 20H2 hat ihren Anteil im Monat März deutlich ausgebaut. Lag dieser Ende Februar noch bei 20 Prozent, beträgt er vier Wochen später 29,9 Prozent. Das besagen die (wie immer inoffiziellen) Statistiken von AdDuplex.

Windows 10 Versionsverteilung im März 2021

Auf den ersten Blick kurios: Auch die Vorgängerversion 2004 hat minimal zugelegt, von 41,8 auf jetzt 42,1 Prozent.

Auf den zweiten Blick ist das allerdings nicht verwunderlich, denn der Schuh drückt an einer anderen Stelle: Die Windows 10 Version 1909, deren Supportende unerbittlich näher rückt, hatte im Vormonat noch einen Anteil von 26,8 Prozent. Ab Mai gibt es für diese Version allerdings keine Produktunterstützung und damit auch keine Sicherheitsupdates mehr.

Wie schon zuvor bei der Version 1903 gerät Microsoft also unter selbst verursachten Zugzwang und muss sich nun beeilen, diese Geräte per Windows Update auf den neuesten Stand zu bringen. Immerhin hat man im März ein gutes Stück geschafft und den Anteil der Version 1909 um 8,4 Prozentpunkte nach unten gedrückt. Um diese Version rechtzeitig abzulösen, muss die Schlagzahl im April allerdings nochmal erhöht werden.

Die Tatsache, dass es im Windows Insider Programm zuletzt wieder einige neue Funktionen zum Ausprobieren gab, hatte offenbar ebenfalls einen Effekt, der Anteil der Insider-Versionen stieg relativ gesehen um zwei Drittel an, bleibt mit 0,5 Prozent aber naturgemäß klein.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Bei mir hatte der erst glaub 2 Wochen genervt das updaten soll, vor paar Tagen hat er es einfach getan. Hatte schon schon sorgen, weil H1 bei mir quasi ein Desaster wurde, aber anscheinend ist H2 wieder alles schick.
 
Ich empfehle dahingehend immer einmal im Monat auch die Updatesuche manuell zu starten und dann, falls angeboten, zu installieren. Bisher war mein System dadurch immer auf den neuesten Stand (mit allen Stärken und Schwächen) und mein Fazit dazu: Bin mit Windows 10 sehr zufrieden.
 
Leider hat die Version 20H2 nicht nur einen großen Sprung gemacht, sondern auch große Sorgen. Ich habe immer noch Windows 10 Version 1909 auf meinem Desktop PC. Seit dem Start von Version 2004 kam bei mir bis vor ein Tagen der Hinweis, die neue Version wäre in Vorbereitung. Die Blockade (nunmehr ein dreiviertel Jahr) hat wahrscheinlich mein Conexant HD Audio Treiber verursacht, weshalb ich öfters auf die Microsoft "Problem-Seite" schaue ob sich bei der Lösung etwas tut. Beim letzten Eintrag am 5.1.2021 war vermerkt, das Problem sei "confirmed".
Ende letzter Woche kam ein Update für meine Version 1909. Bevor ich sie installieren konnte öffnete ein Zusatzfenster, ich solle doch auf 20H2 umsteigen da die Dienstzeit meiner Version bald enden würde. Es gab ein Button der weitere Infos versprach, den ich auch angeklickt habe. Dabei verschwand die Möglichkeit meine Version 1909 upzudaten, es blieb nur die Möglichkeit 20H2 runterzuladen und zu installieren, was ich im Glauben, das Treiber-Problem sie gelöst auch tat. Das Update auf 20H2 wurde in mehreren Schritten heruntergeladen und installiert, bis dann die Installation bei 61% hängen blieb und sich nichts mehr tat. Nachdem ich mehrere Lösungsvorschläge aus dem Internet probiert hatte, habe ich das Problemgerät (Lautsprecher/Conexant Treiber) deaktiviert und den PC neu gestartet. Ich bekam dann wieder das Update für 1909 angeboten, was ich auch tat. Auch der Defender wurde wieder aktualisiert.
Gestern ging alles noch gut, bis heute ein Funktionsupdate auf 20H2 automatisch gestartet wurde und natürlich bei 61% hängen blieb. Diesmal hat der Deaktivierungstrick noch nichts genutzt, und demzufolge wurde auch der Defender nicht upgedated.

Habe überlegt, ob ich meine jetzigen beiden Lausprecher mit Subwoofer die per Signalkabel mit dem PC verbunden sind) ersetze durch welche bei denen das Signal per Bluetooth übertragen wird, um somit den Conexant Treiber (durch Löschen) zu umgehen.

Wäre für Vorschläge äußerst dankbar!
 
Anzeige
Oben