Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Verwendete IP-Adressen im LAN anzeigen

PeteM92

gehört zum Inventar
In meiner FritzBox kann ich mir ganz einfach die IP-Adressen meiner aktiven und auch der inaktiven Geräte im LAN anzeigen lassen.
Der Speedport 724V bei einem Bekannten kann das offensichtlich nicht.

Kennt jemand ein Programm / eine Vorgehensweise, wie man sich alle benutzten IP-Adressen im LAN (incl. WLAN) unter Windows10 anzeigen lassen kann?

Grund: eines der Geräte (eine Wallbox) verliert immer wieder die Verbindung zum Internet. Als Ursache wird ein Adresskonflikt mit einem anderen Gerät vermutet. Wenn mir jemand die richtigen Stichworte für eine Google-Suche nennt, komme ich auch damit zurecht.

Nachtrag:
ich habe mittlerweile selbst ein Tool gefunden, das meinen Wünschen genügt: Advanced IP Scanner (download von Advanced IP Scanner ‒ Den kostenlosen Netzwerk-Scanner herunterladen. ).

Falls jemand noch etwas anderes kennt - bitte gerne posten.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Zuletzt bearbeitet:
Über den Router bekommt man in der Regel keine Geräte zu fassen, welche nicht über DHCP laufen, also eine statische Adresse verwenden.

Die Speedports der letzten Jahre waren trotz äußerer Modifikationen entweder Fritzboxen, die sich auch zur richtigen FB umflashen lassen, oder von Zyxel.
Die momentan aktiven Clients zeigt mir am Schnellsten die FritzApp Wlan(Android) , das müsste auch mit nem Fremdrouter klappen und ist ein bissel versteckt in der App.

Im Router dann nochmal die aktiven Geräte plus die Gekoppelten.
Wenn man da Einstellungen für den Client vornimmt bleibt er ewig gespeichert, sonst für die DHCP Lease Time, ungefähr ne Woche.

Immer mehr Clients haben standardmäßig MAC Randomisierung aktiv, damit man in nem Gäste-Wlan nicht wiedererkannt werden kann(Hab ich 1x im Leben danach gefragt?).
Das muss bei Android (ab 10) für jede einzelne Verbindung deaktiviert werden.
Sonst muss man sich jedes Mal manuell einloggen, außerdem melden sich solche Clients immer mit Android plus Nummer an und andere Übeltäter als PC plus Nummer und das müssen keine PCs sein.
Das bleibt dann für die Lease Time gespeichert und die Liste im Router quillt über mit Android - xxx und PC-xxx und das macht sogar den Router langsamer, das Webinterface auf Jeden, genau wie große Logs.

Also mit der FritzBox 7490 in der Firma, kann ich mir auch alle IP Adressen über den Gast Zugang anzeigen lassen, Sperren oder Löschen.

Anzeige
Oben