Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Video Live Stream aufnehmen

Respo

Amateur
Ein herzliches Hallo in die Runde!

Folgendes Problem: Ich möchte gern den HD-Videostream von NASA-TV aufnhemen. Angeboten wird das Programm vom Portal UStream. Recherchen im Internet verweisen z.B. auf den Kommandozeilen-Interpreter rtmpdump. Allerdings ist diese Methode relativ kompliziert und kommt für mich als Laien - zumindest ohne detaillierte Anleitung - nicht in Betracht. Weitere Empfehlungen beziehen sich auf kostenpflichtige Programme, deren Anschaffung ich auf Grund der seltenen Benutzung ein wenig scheue.

Hat vielleicht von euch jemand einen heißen Tipp?

Vielen Dank schon mal im Voraus und herzliche Grüße

Matthias

Anzeige
AW: Video-Livestream aufnehmen

Hallo Matthias,
kannst du den Link senden. Ich will mir das ansehen, um zu prüfen, welche Freeware das möglich macht!

EDIT. Nicht mehr nötig! Ich habe die Videos gefunden. Die kannst du doch direkt herunter laden: http://www.nasa.gov/multimedia/hd/

Außerdem gibt es da Erweiterungen für verschiedene Browser: http://www.nasa.gov/help/multimedia/downloads.html

Ansonsten könntest du es eigentlich damit versuchen: http://freesoftpage.de/download-server/view.download/28/904.html

Zuletzt bearbeitet:

@Guepewi

unter Deinem Link gibt's nur Konserve, kein Live-Programm.
Habe ich nun auch bemerkt. Trotzdem kannst du den Freemake Video Downloader mal probieren! Mit dem Downloadhelper machst du etwas falsch. Der funktioniert mit dem Fuchs auch!

@ Henry

Das Laden von deinem ersten Link funktioniert bei mir nicht!

Sorry, hat ein bisschen gedauert. Ich musste Deinen Vorschlag erst nachvollziehen.

Die Aufnahme direkt vom NASA-Portal hat mit dem DL-Helper geklappt. Vielen Dank für den Tipp. Allerdings liegt die Auflösung der Aufnahme nur bei 720x404. Wenn ich den Live-Stream von Ustream per HDMI auf meinem Full-HD-TV anschaue, erhalte ich 1280x720. Und gerade diese Top-Qualität wollte ich gern beibehalten. Dafür bräuchte ich ein Tool.
Mir sind da noch zwei User-Tipps eingefallen: Zum Einen wird der Streamripper (ein Zusatztool von WinAmp) genannt, andere favorisieren den VLC-Player. Letzteren habe ich leider erfolglos ausprobiert, denn ich bekomme den Stream einfach nicht zum Laufen.

Gruß, Matthias

Der Freemake Video Downloader mag die URL nicht, da die Website nicht unterstützt wird.

Mir ist noch etwas eingefallen! Wir haben auf unserer Seite noch Freesoftpage Downloads - MediaPlayer - AVS Media Player

ÜBLICHER FUNKTIONSUMFANG (Auswahl des Betrachtungswinkels, verschiedene Video-Quellen , wie HDD, tragbare Medien, LAN, automatische Einstellung des Bildseitenverhältnisses, Vollbildmodus und Menüoptionen per Knopfdruck)
Der Freemake Video Downloader mag die URL nicht, da die Website nicht unterstützt wird.
Ok, dann haben wir Pech!

Wenn ich den Live-Stream von Ustream per HDMI auf meinem Full-HD-TV anschaue, erhalte ich 1280x720. Und gerade diese Top-Qualität wollte ich gern beibehalten.

Das kann leider nicht stimmen, denn auch Upstream sendet nur in 720x404 und NASA schreibt selbst :
(Der HD-Kanal auf dem Web folgt in Kürze.)
und weiter :

Die NASA TV Public, Bildung und HD-Kanäle sind "free-to-air", also der Kabel-oder Satelliten-Dienstleister kann jeder ohne Kosten zu tragen. Kontaktieren Sie Ihren lokalen Kabel-oder Satelliten-Dienstleister über die Durchführung eines NASA-TV-Kanal.

Weitere Infos hier
NASA - Frequently Asked Questions about NASA TV

Hallo Henry,

also, ich habe gerade über diesen Link NASA HD-TV, Ustream.TV: If you are watching from a mobile device or slower connection, watch the Mobile Feed for NASA Television Here NASA TV airs... mit der Trial-Version des 30€-Programms Replay Media Catcher 4 einen Live-Mitschnitt angefertigt. Die FLV-Datei hat lt. VLC eine Auflösung von 1280x720. Ich würde die Datei Dir und dem Forum gern zur Verfügung stellen, weiß aber leider nicht, ob und wie das hier möglich ist. Die Datei ist 8,59 MB groß, was bestimmt ein bisschen viel ist, um sie hier einzustellen.

Grüßle, Matthias

Hallo Henry,

habe GetFLV soeben ausprobiert: Scheint zu funktionieren. Es handelt sich aber auch nicht um eine Freeware. Die Trial-Version macht nach 10 MB Schluss, die Full-Version kostet auf der von Dir empfohlenen Seite 60 Dollar. Unabhängig davon meinen herzlichen Dank für Deinen Tipp, der mich 30 Minuten vor dem Start des letzten Space-Shuttles und somit gerade noch rechtzeitig zum Checken erreichte. Super Timing :)

Gruß, Matthias

Oben