Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Video Super Resolution: Microsoft testet Hochskalieren von Videos in Edge

DrWindows

Redaktion
Video Super Resolution: Microsoft testet Hochskalieren von Videos in Edge
von Martin Geuß
Video Upscaling in Microsoft Edge


Microsoft testet in seinem Browser Edge derzeit eine neue Funktion, die Videos hochskaliert. Dafür ist allerdings eine potente Grafikkarte erforderlich.

“Video Super Resolution” (VSR) heißt die experimentelle Funktion, die derzeit in der Canary-Version von Microsoft Edge mit einigen wenigen ausgewählten Insidern getestet wird, bis zum Einsatz in der produktiven Version kann es also durchaus noch eine Weile dauern.

In einem Blogpost liefert Microsoft ausführliche technische Hintergrundinformationen, wie VSR funktioniert. Derzeit können niedrig aufgelöste Videos auf 720p hochskaliert werden, sofern das Basisvideo in Höhe und Breite mindestens 192 Pixel groß ist. Erwartungsgemäß erfordert VSR ordentlich Rechenleistung, weshalb momentan nur einige wenige Grafikkarten unterstützt werden und die Funktion im Akku-Betrieb nicht zur Verfügung steht.

Generell ist vorgesehen, dass Nutzer die Funktion stets steuern können. Wenn ein Video hochskaliert werden kann, erscheint ein “HD”-Icon in der Adressleiste, über welches man VSR ein- und ausschalten kann.

Video Super Resolution in Microsoft Edge

Gegenwärtig werden Grafikkarten der Serien Nvidia RTX 20/30/40 oder AMD RX5700-RX7800 unterstützt, die Liste soll aber noch erweitert werden. Was derzeit ebenfalls noch nicht funktioniert, ist die Nutzung des dedizierten Grafikchips bei hybriden Laptops, auch daran wird noch gearbeitet. Da VSR auf die Runtime DirectML, werden auch in Zukunft nur DirectX 12 fähige Grafikkarten diese Funktion nutzen können.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Jetzt ist hier die Frage ob das die gleiche Funktion ist, wie das VSR addon, welches seit dem letzten NVidia Treiber update mit verteilt wurde. Laut NVidia werden jedoch ausschließlich RTX 30xx und 40xx supported. In den Release-Notes des Treiber updates steht zumindest irgendwo, dass Browser die Funktion ebenfalls unterstützen müssen.

NVidia Artikel:
 
Anscheinend sind das doch 2 komplett unterschiedliche Funktionen, bzw. unabhängig voneinander. Nach ersten Tests funktioniert die Implementierung von NVidia auch mit dem release build von Edge (ohne Edge VSR).
 
Hi, habe mich wieder etwas mit diesem Thema beschäftigt und heute folgendes in Edge Stable v119 gefunden:

a) edge://flags/ -> Microsoft Video Super Resolution = enabled with mode settings
b) Edge neu starten
c) edge://settings/system -> Videos in Microsoft Edge verbessern = Ein
(hier kann man auch anstatt die Edge interne KI zur KI vom Grafiktreiber umstellen)
d) In der Adresszeile sollte dann das HD Logo bei Videos erscheinen.

1701791923739.png


Es gibt aber auch noch mehr Einstellmöglichkeiten bei edge://flags/
1701792372712.png


Übrigens kann man es in Firefox inzwischen auch für RTX Karten aktivieren:
a) Firefox -> about:config
b) gfx.webrender.super-resolution.nvidia = true
c) Firefox neu starten
 
Anzeige
Oben