Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Videos und Spiele bleiben immer wieder hängen

Stivo

Herzlich willkommen
Hi, hab ein derbes Problem das sich nicht regeln lässt -.-

also wenn ich Spiele, Filme/Serien schaue usw. also sogar bei allem was ich mache kommen öfter mal ruckler zustande diese halten dann meist 30sec bis 2min.
wenn ich einen Ordner öffne habe ich sogar das Problem das ich ganze 5 Minuten warten muss bis mir der Inhalt angezeigt wird.

ich habe Antivir von Avira durchlaufen lassen und keine Besserung.
ich habe Malewarebytes durchlaufen lassen und keine Besserung.
Process Explorer zeigt keine besonderen Vorkommnisse.
allerdings in dieser zeit einen anstieg der CPU Auslastung!
egal welches Programm ich gerade im Vordergrund laufen habe!

ich hatte schon die fast volle Festplatte in verdacht aber das war es nicht (da ich nach daten Löschen keine Besserung hatte)

am Internet liegt es nicht da es auch bei Offline Games ist!
Graka kanns auch nicht sein da diese Ruckler Willkürlich sind!(also nicht nur bei Massen bewegungen usw.)
habe sie sogar bei jedem Spiel auf der niedrigsten auflösung und es wird mir im Windows kein Fehler an der Hardware angezeigt(alles hat noch seine werte)

Hardware usw. könnt ihr in meinem Profiel sehen!

kann es sein das es ein Fehler bei Windows sein kann, das ich nur durch eine Neu Installation beheben kann?

LG

€dit: ach ja... habe Windows XP 64bit! (sollte ich ja eigentlich noch erwähnen :D )

Anzeige
Schon mal den Autostart ausgemistet bzw. unter die Lupe genommen? Was wird eigentlich beim Start so alles "hochgezogen"?
Autoruns von Sysinternals zeigt alles an und Du kannst Programme explizit abklemmen. Autoruns gibts da: AutoRuns for Windows

Klemm einfach ein Programm nach dem anderen ab (Häkchen rausnehmen), dann neustarten und beobachten, was die Kiste macht.

hi, danke für den Tipp hab ich gemacht hatte kurze zeit auch alles geklapt aber nach ca 15min hat alles wieder angefangen -.-

aber wenigstens starten jetzt nicht mehr alle Programme :D
(wie Divx Updater, Java usw.)

gibt es noch irgendwelche Ideen?

Du hattest geschrieben, dass die CPU-Auslastung gelegentlich ansteigt - über den Taskmanager kannst Du identifizieren, welcher Prozess dafür verantwortlich ist.
Vielleicht kommen wir damit weiter.

hi martin,
dachte das hab ich schon geschrieben... das Problem ist das es immer der aktive Prozess ist
wenn es ein spiel oder Mediaplayer ist. hab ich allerdings gar nichts von all dem offen dann ist es das System. und genau das verwirrt mich ja...
wäre das ein bestimmter Prozess der mir nicht bekannt ist würde ich danach im I-net suchen und danach weis ich ob es ein Virus oä ist. da das aber nicht der fall ist stehe ich eben im Wald ;)
werde langsam völlig bekloppt und zweifle an meinem verstand

Schwieriges Thema, weil es keinen richtigen Ansatzpunkt gibt.
Du hattest geschrieben, dass Deine Festplatte fast voll war und Du ein wenig aufgeräumt hast. Hast Du danach auch eine Defragmentierung durchgeführt?

ja kla... inklusive aller möglichen scans(viren scan, maleware usw.)
ich habe auch mal(gestern) viele spiele runter geschmissen und ein paar neu drauf gemacht da ich dachte das es vielleicht an einem Spiel liegt aber das problem ist immernoch und ich habe sogar noch ein problem seit 2 tagen!

mein Task Manager geht nicht mehr auf... ich hab nach bekannten Problemen gesucht und die möglichen lösungen versucht und der Taskmanager ist immer noch weg... -.-

irgendwie werde ich das gefühl nicht los das die PCs ein eigenleben haben und uns nur für völlig dumm halten wollen -.-

ach ja.. will mir eine weitere 1TB Festplatte kaufen (habe dann 2 Tb) natürlich eine externe da diese nur zur Daten Sicherung sein soll(wie Bilder, save games usw.)
kann ich bei Windows xp 64bit 2 TB nutzen oder macht das OS dann Probleme?
habe auch gelesen das Externe USB festplatten eher schlecht sind da diese oft Probleme machen... ist da was dran?

Ich wüsste nicht, was an einer externen USB-Festplatte grundsätzlich problematisch sein sollte. Von der Geschwindigkeit her wäre inzwischen eSATA zu bevorzugen, aber als reines Datengrab ist das schon ok.

Was Deine Systemprobleme angeht, würde ich Dir eine Reparaturinstallation empfehlen.
XP-CD rein, von dieser booten, Setup starten, die vorhandene Systempartition als Ziel auswählen und dann die Reparatur auswählen.

ok hab es gemacht aber leider keine Änderung.
bin mir nicht mal sicher ob die Reparatur gefunzt hat, zuerst wurde ich gefragt ob ich wirklich die rweparatur machen möchte (fals nicht Exit eintippen)... kurz gewartet weil ich ja nicht abbrechen wollte.
dann kam ein Text (kann ihn leider nicht wirklich wiedergeben)
witch windows ....... log onto
wenn ich das abbrechen will soll ich enter drücken wird mir in klammern gesagt...
da ich aber mit dem haupt text nix anfangen kann dacht ich mir, gut lässte mal laufen der richtet das. naja nach 30 min war garnix zusehen und Festplatte usw. haben nicht gearbeitet also abbruch und hier posten :(

Kontrollier doch mal deine Temperaturen mit z.Bsp. HWMonitor für die CPU und GPU-Z für die Graka.

Vllt. throttelt ja eins von beiden immer runter wenns zu heiss/warm wird.

Mir kommt da ein ganz anderer "Verdacht". Du hast ne NVidia 9600 gt verbaut. War die schon immer drin oder war vorher ne andere Graka verbaut?

Ich frag deshalb "so blöd", weil bekannt ist, dass NVidia-Grakas "sehr allergisch" auf Treiber/Treiberreste anderer Grakas reagieren - ganz speziell auf ältere NVidia-Grakas.

@Bulla hatte vorher eine gf8600sli drinne hatte aber die Treiber von der alten karte gelöscht... dachte mir auch das es sonst probleme geben kann!
anfangs als ich die Karte eingebaut hatte lief auch alles ganz normal.
erst ca 2-3 Monate danach fing das mit den Probs an.

ich teste das mal Peter...

ok hab die Hitze getestet...: Graka geht von 52C auf 57C die proze geht von 64C auf 88C also relativ normal würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Graka Temp ist ok. Aber CPU 64Grad im Idle ist schon ziemlich heftig und dann noch 88 unter Last. Ich glaube wir haben dein Problem.

Schau mal hier

Max Temp liegt zwischen 55 und 70 Grad.

Deine Temps sind echt zu hoch.....

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben