Viel zu langsamer Vista Start

mahou

kennt sich schon aus
Hallo allerseits,

ich lese hier schon eine ganze weile mit. Nun will ich auch mal was fragen. Ich habe Vista Ultimate seit einigen Wochen auf dem Rechner, bin soweit auch ganz zufrieden. Allerdings startet Vista seit einige Zeit sehr merkwürdig und unglaublich lange. Ewig ist der Monitor schwarz, dann kommt das lustige Logo, dann irgendwann mein Desktop. Da dauert es dann auch noch sehr lange bis ich endlich agieren kann. XP war schneller. Das ist irgendwann mit einem mal aufgetreten. Ich hatte zuvor nix installiert. Im Autostart habe ich auch nix gefunden.
Was ich eben sowenig verstehe ist das unterschiedliche Verhalten von Vista. Ein Bekannter von mir hat ebenfalls Vista Ultimate mit sehr ähnlicher Harware wie ich. Bei ihm startet Vista sehr schnell. Auch kann er Spiele installieren die mein Vista nicht möchte. Was kann das sein?

Vielen Dank
mahou
 
Anzeige

Klabautermann

SSD Spezi ;-)
@ mahou
herzlich Willkommen in diesem Board.:)

Allerdings startet Vista seit einige Zeit sehr merkwürdig und unglaublich lange.
Wenn Du ein bisschen besser das Board gelesen hättest wärst Du auf dieser Seite gestoßen, diese hat ja schon einen beträchtlichen Inhalt und hält auch Lösungsvorschläge für deinen PC parat.

Bitte folgende Themen lesen.
(Die hier aufgeführten Links sind nur ein paar Beispiele)
Vista Dienste Übersicht

Unerwünschte Autostarts unterbinden

Windows Vista: Autostarts bereinigen

Tweak: Leistung von Festplatten erhöhen
alternativer Link dazu.
Interne und externe Festplattengeschwindigkeit für Desktop-PCs erhöhen

Warum rattert meine Festplatte andauernd?

Auch kann er Spiele installieren die mein Vista nicht möchte. Was kann das sein?
Auch dazu findest Du im Board etwas.
Nicht Vista-kompatible Programme und Treiber installieren

Bei ihm startet Vista sehr schnell.
Lasse mal die Defragmentierung laufen.
Thread dazu.

Windows Vista: Festplatte aufräumen

O&O Defrag 10 Professional Edition in der Praxis-Optimierung

Wie setze ich ReadyBoost ein?!
 

mahou

kennt sich schon aus
Vielen Dank für die Antwort. Das meiste von den Links hab ich schon gelesen und teilweise ausprobiert, nur leider bisher ohne Erfolg.

Gruß
mahou
 

Franz

Moderator
Teammitglied
Kannst du uns etwas über deine Hardware sagen?
Vielleicht liegt es wirklich einfach nur an inkompatiblen Treibern.
 

Paulemann

gehört zum Inventar
Hast Du unter XP irgendwann mal im Bios rumgebastelt?
Wenn ja, lade die "Default" Werte.
-----------------
Ebenso, was Franz meint...Was sagt der Gerätemanager?
-----------------
Ebenso wichtig. Bietet Dein Computerhersteller, für Deinen Rechner Vista Treiber an?
Wichtig hierbei wären auch Chipsatz und Bios Treiber.
-----------------
Übrigens heißt ähnliche Hardware nicht gleiche Hardware.
 

mahou

kennt sich schon aus
Nein, hab nix am BIOS gemacht unter XP. Anfangs bootete Vista ja auch ganz flott, ohne die "schwarze Pause" dazwischen.

AMD Athlon 64 x2 Dual Core 4200+
2,93 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA GeForce 6150

Habe auch schon den neuesten Treiber für NVIDIA installiert.

Ich meine, es ist ja nicht wirklich schlimm, der Rechner startet ja, aber ich kann es nicht leiden wenn er mit einem Mal was tut was er vorher nicht tat, oder einfach irgendwas nicht mehr macht.

mahou
 

mahou

kennt sich schon aus
Also das Startproblem hat sich auf wundersame Weise gebessert. Heute früh ratterte mein Lüfter vom CPU ganz fürchterlich. Ich habe einen Neuen drauf gemacht. Dazu habe ich den Rechner auch am Netzschalter ausgemacht. Seitdem startet Vista schneller:confused: . Es lag aber nicht am Lüfter, sondern am Ausschalten.

Gruß
mahou
 
T

terra-nova

Gast
ganz interessant zu lesen. ich denke, dass das noch öfters zu scheinbaren problemen führen wird, da viele ihre rechner einfach gar nicht mehr runterfahren.

wird demnächst immer meine erste frage sein: hast du den rechner schon mal neu gestartet? lach.
 

mahou

kennt sich schon aus
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Runtergefahren wird er immer. Nur den Netzschalter betätige ich nicht. Außer eben heute da ich im Rechner gebastelt habe.

Gruß
mahou
 
T

terra-nova

Gast
alles klar. das hatte ich wirklich falsch verstanden
 
Oben