Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Virenschutz für Windows 8

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
reicht bei Windows 8 der MS Defender, oder muss man einen anderen Virenschutz installieren?

Muss man den Defender konfigurieren, oder ist per Default alles ok?


Titel bitte in "Virenschutz" ändern!
 
Anzeige
AW: Vnschutz

Kann man nicht pauschal beantworten. dem einen reicht er dem anderen nicht. Konfigurieren brauchst du ihn nicht.
 
AW: Vnschutz

Der Defender reicht für den Virenschutz, hat aber eine grosse Schwäche: Die Trojaner-Erkennung ist mangelhaft.
Dies lässt sich beheben, indem man ergänzend ein Programm speziell dafür zusätzlich nutzt.
Hier bieten sich z.B. MalwareBytes oder SuperAntiSpyware an.
 
AW: Virenschutz

Was viel nicht wissen,
Datenschutz verbessern:
Standardmäßig dürfen Apps unter Windows 8 deinen Aufenthaltsort, Namen, dein Profilbild sowie besuchte Internetadressen an Microsoft weitergeben.
Um zumindest deinen Namen und Bild zu schützen, tippe auf dem Startbildschirm Daten ein, klicke auf Einstellungen, Datenschutz und auf die beiden unteren Regler, damit jeweils "Aus" erscheint.
Nütze zum Windows Firewall und dem Malwarebytes " Pro " seit 6 Monaten noch das:
Internet Security ? Antivirus - Kostenlos 30 Tage testen | F-Secure
War als 3 Monats Version auf einer PC-DVD.
Danach für 20 Euro ein Jahr verlängert.
Kann man da auch als 1 Monats Version zum testen runterladen.
Hier die Bewertung:
F-Secure Internet Security
 

Anhänge

  • F-Secure testen.jpg
    F-Secure testen.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 263
AW: Virenschutz

Ich verwende auch den Defender, somit würde ich sagen: man muss keinen anderen Virenschutz installieren.

Man muss ihn auch nicht konfigurieren.

Natürlich wäre es gut, von Zeit zu Zeit mit einem Scan-Programm (Tipp von DataRebell: http://www.drwindows.de/viren-and-trojaner/50210-malwarebytes-anti-malware.html oder http://www.drwindows.de/viren-and-t...rofessioneller-spyware-und-malwareschutz.html) oder einem Online-Scanner (hier eine Auswahl): Kostenlose Online-Virenscanner | c't das System zu scannen.
 
AW: Virenschutz

Da es nicht nur Viren gibt ist ein " Zusatz " Schutz zu empfehlen.
Ich denke, der Defender reicht als Schutz aus, wenn man einige Dinge beachtet.
Ein Antivirenprogramm ist immer nur ein Schutz vor bereits bekannter Schadsoftware.
Es kann also nie perfekt sein und nie vor allem schützen - und ist daher ein Teil eines gewissen Sicherheitskonzept, welches jeder beim eigenen PC umsetzen sollte.

Dazu gehören folgende weiteren Punkte:

- nicht als Admin arbeiten! Die UAC sollte mindestens auf der standardmäßigen Stufe eingestellt sein, besser auf der höchsten Stufe.

- Software aktuell halten! Insbesondere Software, die Browser-Addons installiert, sollte grundsätzlich aktuell gehalten werden.

- Windows Firewall aktivieren! Ist sie standardmäßig, sollte auch so bleiben.

- Angriffsfläche minimieren! Alles was nicht gebraucht wird, fliegt raus. Dies gilt wieder für die Plugins im Browser besonders. Wer kein Java braucht, deinstalliert es einfach.

- Werbefilter aktivieren sowie Plugins per Click-to-play starten! Damit sind die IE Nutzer leider schon raus, für alle anderen Browser gibts Adblock+ und die einfache Möglichkeit zum Start z.B. von Flash pro Webseite.

- nicht alles anklicken, was nicht bei drei auf den Bäumen ist! Gilt im Netz genauso wie bei Mail-Anhängen. Gesunde Vorsicht walten lassen. Dazu gehört auch, dass man nicht jede Software aus irgendwelchen Quellen einfach mal so auf den Rechner jubelt.

Im Ernstfall versagen eh sämtliche Antivirenprogramme bei "frischer" Schadsoftware. :cry:
 
AW: Virenschutz

@Rheinhold:
Du kannst installieren, was du willst.. es gibt keine Sicherheit im absoluten Sinne.
Von daher kann ich dir absolut recht geben.

Es bleibt die ewige Computer-Weisheit:
Auf alle Kleinigkeiten mal ein Augenmerk richten, ob es die Firewall oder andere Möglichkeiten des jeweiligen Betriebs-Systems betrifft.

Und vor allem eines: Die berühmte "Brain.exe".. oder auch: Augen auf im Strassenverkehr.

Manche prügeln sich ihr System mit der kostspieligsten "Sicherheits-Software" solange nieder, bis es vor lauter Schutz unbenutzbar wird. Und auch diese werden dann trotztdem genauso erwischt, wie andere fast ohne jeden Schutz ... sobald man in der Aufmerksamkeit nachlässt.
 
Anzeige
Oben