Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Virenschutz nicht aktiv - oder doch?

ingloriousmama

kennt sich schon aus
Hallöchen,

als Win8-Neuling habe ich mal wieder ein merkwürdiges Problem.

Mein PC gibt mir die Meldung, dass mein Virenschutz (und Spyware/Firewall) nicht aktiv ist.

Ich klicke drauf, und mein Virenprogramm (auf dem PC vorinstalliert) aktualisiert sich. Aber die Meldung von Windows bleibt :eek:

Was mache ich bloß falsch?

Anbei ein Screenshot ;)

Danke für eure Hilfe!

Grüße
ingloriousmama

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 404
Anzeige
Ich gehe davon aus, dass der McAffe von Win8 nicht als AV-Software erkannt wird; das gibt's auch z.T. unter Win7, oder Vista.
Kenn mich mit dem McAffe nicht genau aus, hat der ne Firewall und nen Bösprogramm-Blocker integriert? Wenn ja, vergiss die Warnung.

Also hier steht:

Echzeitscan - aktiviert
Aktualisierungen - aktiviert
Firewall - aktiviert
Abonnement - aktiviert

Alles ist grün und sieht irgendwie "sicher" aus :p

Wie sehe ich denn, ob ich einen "Böspgrogramm-Blocker" habe? ^^

Keine Ahnung, könnte Programmkontrolle, oder so ähnlich heißen:unsure:s, das verhindert, dass irgendwelche Programme ungefragt sich in Systemdateien, oder in die Registry reinhacken; "Bösprogramm-Blocker" war n selbst erfundenes Spaßwort für sowas:D.

Mal in den Eigenschaften, des Programm schauen.
Laut deinem Bild sind aber noch mehr Baustellen, bei dir vorhanden.

Gefällt mir gut das "Spaßwort" :D

Also bisher hatte ich immer "nur" antivir die freeware aufm PC. Dieses Affen-Ding war eben vorinstalliert. Irgendwie könnte ich mich auch wohl fühlen es zu deinstallieren und wieder antivir draufzumachen.
Ist das ratsam?

@Darkmenn: Der Defender ist in Win8 das MSE; das ist schon drauf:D; wer was Freeware-Mäßiges will, soll doch bei dem bleiben und fertig.