Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Virtual Box V6.1.4 Win XP Fehler bei Start.

Stefan67

kennt sich schon aus
Die Box für XP habe ich eingerichtet und erhalte beim Versuch diese zu starten folgende Fehlermeldung:

Not in a hypervisor partition (HVP=0)
Amd-V is disabled in the Bios (or by the host OS)
(VERR_SVM_DISABLED)

Fehlercode:E_Fail (0x8000400E)
Komponenets:Console Wrap
Interface: IConsole (872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed)

Unter Massenspeicher:
Controller IDE
Primary Master:Windows xp.vdi (normal 10,00 GB)
Sekundry Master: (optisches Laufwerk) Hostlaufwerk 'E:'

Das USB DVD Laufwerk wird unter Win 10 erkannt und die CD (XP) gelesen.
 
Anzeige
Wenn Sie nach den neuesten VirtualBox 6.0-Paketen suchen, sehen Sie unter VirtualBox 6.0-Builds nach. Bitte verwenden Sie auch Version 6.0, wenn Sie VMs mit Softwarevirtualisierung ausführen müssen, da diese in 6.1 eingestellt wurde. Version 6.0 wird noch bis Juli 2020 unterstützt.

Wenn Sie nach den neuesten VirtualBox 5.2-Paketen suchen, sehen Sie sich VirtualBox 5.2-Builds an. Bitte verwenden Sie auch Version 5.2, wenn Sie noch Unterstützung für 32-Bit-Hosts benötigen, da diese in 6.0 eingestellt wurde. Version 5.2 wird noch bis Juli 2020 unterstützt.

Übersetzt mit DeepL Translator (kostenlose Version)

Downloads – Oracle VM VirtualBox
 
Amd-V is disabled in the Bios (or by the host OS)
... auf Deutsch: Hyper-V ist entweder im BIOS oder System deaktiviert. Wobei die Fehlermeldung ein bisschen irritierend ist, wenn du VirtualBox oder VMware einsetzen willst, musst Hyper-V in Windows deaktiviert sein. Hast du vielleicht unter Windows die windowsinterne Sandbox am Laufen ? Auch der Defender nutzt bei erweiterten Einstellungen Hyper-V und hebelt dann Virtualisierungssoftware aus.
Als Alternative kannst du ja mal VMplayer testen, ist parallel zu VirtualBox installierbar (nutzbar), so wie bei mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MSFreak, Hallo Micha. Gestern war ich inaktiv, Wetter und Motorrad!
Habe ein "jungfräuliches" Abbild der Neuinstallation aufgespielt.
Im Taskmanager\Leistung steht: Virtualisierung Deaktiviert.
Hyper-V Unterstützung: steht auf Ja.
Die Windows Sandbox ist abgeschaltet.
Ich habe W10 1909-64 Bit. Im MSI Bios (aktuelles) habe ich nichts gefunden was mit Virtualisierung zu tun ahben könnte.
DANKE und: Hlft das weiter?

Nachtrag: Im Bios unter CPU habe ich "Secure Virtual maschine" steht auf YES Ist das OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Taskmanager\Leistung steht: Virtualisierung Deaktiviert.
Hyper-V Unterstützung: steht auf Ja.
Die Windows Sandbox ist abgeschaltet.
... vielleicht war mein Beitrag #3 missverständlich. Hyper-V darf nicht aktiviert sein, siehe hier:

screenshot.1.jpeg

Nachtrag:
Hast du mal den VMplayer ausprobiert ?

Im Taskmanager\Leistung steht: Virtualisierung Deaktiviert.
Hyper-V Unterstützung: steht auf Ja.
... und damit unterstützt dein System kein Hyper-V. Bitte im BIOS/UEFI nachschauen, ob es dort deaktiviert ist (siehe Handbuch zu deinem Motherboard). So muss es im Taskmanager aussehen:

screenshot.1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSFreak, hallo Micha,
unter Windows Features: war und ist bei Hyper-V alles deaktiviert. Trotzdem steht es aktiv im Task-Manager.
Im Bios habe ich unter "CPU" : Hyper-Threading Technology ein YES und bei
Secure Virtual Maschine ebenfalls YES
Find keinen Weg da etwas zu ändern, ist ja wohl auch nur CPU intern.
Sonst Nichts im Bios.

Gruß, Danke
 
hi
vielleicht hilft das: mit powershell / oder cmd als admin:
Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V
gruß
 
Hi Stefan67
msi x570 enable virtualization | how to enable virtualization in bios msi motherboard x570
msi x570 virtualisierung aktivieren | So aktivieren Sie die Virtualisierung im BIOS MSI Motherboard x570
YouTube
teilweise schlechte Qualität, aber vielleicht hilft das Video.
mfg
 
@MSFreak,
@ laudon,
@florian-luca, dank Eurer Hilfe habe ich es im Bios gefunden. Diesbezüglich ist nichts im MB Handbuch, ist auch meine allererstes UEFI Bios!
Heute mach ich dann einen neuen VM Install-Versuch und werde darüber berichten.
Grüße

Nachtrag: Im MSI Bios muss unter "Overclocking" / CPU Features gesucht werden. Dort findet man SVM.

Warum das im Overclocking versteckt ist, wird der Programm Schreiber wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSFreak,
@ laudon,
@florian-luca, sie läuft!
Für die dargebrachte Hilfe und die wertvollen Tips bedanke ich mich.
Ich habe einfach im Bios nicht im Menü Overclocking nach SVM gesucht.
Nun geht's an Einrichten und Einarbeiten.
Beste Grüße,
 
@MSFreak,
Hallo Micha, Dein Angebot nehme ich gern an. Sitze seid Stunden an der VM und bin ziemlich positiv angetan! Bisher viiieel besser als erwartet.
Einen schönen Abend und bleib gesund!
Stefan
 
@MSFreak,
Hallo Micha, eine Frage habe ich wieder. Es geht um die richtige Wahl der VM Version.
Wie muss ich das mit der Software-Virtualisierung aus Post 2 oben verstehen?
Wenn Sie nach den neuesten VirtualBox 6.0-Paketen suchen, sehen Sie unter VirtualBox 6.0-Builds nach. Bitte verwenden Sie auch Version 6.0, wenn Sie VMs mit Softwarevirtualisierung ausführen müssen, da diese in 6.1 eingestellt wurde. Version 6.0 wird noch bis Juli 2020 unterstützt.
Ich brauche die VM mit XP um dort Treibersoftware und Programme für alte Hardware zu installieren und zu nutzen.
 
Hallo Stefan,

ich habe vor geraumer Zeit auf VB 6.1 upgedatet, war aber nicht zwingend notwendig gewesen, war nur mal wieder neugierig :)
Für XP unter VB braucht man nicht die neueste Version. Mein Windows 7 Ultimate lief auch unter 6.0.
Bedenke aber, wenn du ein Upgrade von VB machst, musst du anschließend auch die Gasterweiterung im Gastsystem aktualisieren.
Hast du auch mal parallel VMplayer getestet ? Dies ist mein Favorit und habe dort mittlerweile 12 VMs an laufen.
Treibersoftware und Programme für alte Hardware
... was für Treiber und alter HW ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,
komme erst jetzt dazu Dir zu antworten. Ich werde die Version 6.10.20 einsetzen.
Leider hatte ich noch keine Zeit den VMplayer zu probieren. Bin erst einmal erleichtert und froh, dass ich mit VB weiter bin.
Mein System läuft noch im Testzustand, d.h. ich habe zwar Win10/64 auf der PCIe SSD installiert und eingestellt, dann aber die Karte wieder vom MB entfernt und provisorisch für das "probieren" usw. eine profane HD am laufen. Jeden "Versuch" mache ich von einer frischen Installation indem ich ein zuvor erstelltes Abbild aufspiele. Ist also einfach etwas Anderes zu testen.

Ja, ich habe da einen alten Epson Scanner, kein ganz billiges Ding. Spezielles Auflageglas. Man kann damit ganz ausgezeichnet 35 mm Dias, sowohl negativ wie positiv in speziellen Rahmen scannen. Schnelle Vorschau verfügbar. Auch für andere, übliche Filmformate sind Führungsrahmen vorhanden. Dazu hatte ich SilverFast Software, mache mir diesbezüglich aber keine Illusionen über eine weitere Verwendung.
Es genügt wenn ich die erstellten Files an den Host durchreichen kann.
Grüße aus dem Süden,
Stefan
 
Anzeige
Oben