Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Virtuelle Maschine: Wie ein Update der 21H2 anstoßen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

JeanLuc7

treuer Stammgast
Salut,

ich habe seit der Erstinstallation bereits das Problem, dass meine 21H2 (22000.2538), die auf einem Mac-Rechner unter Parallels als virtuelle Maschine (übrigens ganz wunderbar) läuft, zwar Updates lädt, aber neuere Hauptversionen auslässt. Und seit Oktober ist ja nun die Unterstützung für 21H2 ausgelaufen.

Die Version ist der ARM-Build, der Lizenzkey ist offiziell bei Micrsoft gekauft. Es ist eine Home-Version - ein paar Werkzeuge fehlen also, bspw. der Gruppenrichtlinieneditor.

Wie bringe ich diese Version dazu, das nächste Upgrade zu laden? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Es grüßt
JL7
 
Anzeige
Beim Inplaceupdate kann man bestehende Programme und Daten übernehmen. Wird häufig zum Reparieren kaputter Installationen verwendet. Habe dieses Vorgehen bisher noch nicht an einer VM genutzt, sollte aber gehen.
 
Habe dieses Vorgehen bisher noch nicht an einer VM genutzt, sollte aber gehen.
Das funktioniert in meinen VMware-Maschinen genauso wie unter einem "normalen" Windows.
Die neueste Windows-ISO-Datei herunterladen in das virtuelle Windows (ca. 6 GByte), dann mit Rechtsclick auf die ISO-Datei "Bereitstellen" auswählen. Es wird ein Laufwerk geöffnet. Hier startet man die Datei setup.exe und wählt die gewünschten Optionen.
 
Klappt aber nur per Inplace Upgrade, wenn genügend Speicherplatz vorhanden ist, möglicherweise musst du den Datenträger erweitern.
 
I'm stuck. Denn: "Das Tool zur Medienerstellung für Windows 11 erstellt ausschließlich Installationsmedien für x64-Prozessoren. Bei PCs mit ARM-Prozessor sollten Sie warten, bis Sie über Windows Update benachrichtigt werden, dass das Upgrade für Ihren PC zur Verfügung steht."

Zwar erstellt das Media Creation Tool einen Bootstick, der ist aber für x64-PCs - Booten kann ich davon nicht, das Setup startet auch nicht.
 
Bei Deskmodder gibt es die aktuelle ISO für Windows 11 ARM. Die würde ich (innerhalb der VM) herunterladen, extrahieren bzw. bereitstellen und dann das Setup starten.

Windows 11 23H2 22631 ISO / ESD (deutsch, english) inkl. Updates - Deskmodder.de

Ansonsten bietet dir Parallels auch die direkte Installation von Windows 11 ARM in der aktuellen Version an (von dieser aus schreibe ich gerade). Das wäre dann allerdings kein Update sondern eine Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deskmodder gibt es die aktuelle ISO für Windows 11 ARM.
Danke fürs Bereitstellen des Links - ich war auf insgesamt 7 Seiten mit 643 Dateien ein wenig verloren. Die Variante "Neuinstallation" habe ich bereits ins Auge gefasst, um an ein ISO zu kommen. Die 5.8 GB große Datei, die Paralels lädt, ist aber nicht bootfähig. Innerhalb des virtuellen W11 kommt ein fehler "Problem beim Bereitstellen der Datei".

Nun lädt das ISO aus deinem Link...
 
Hmm...also ich habe anfangs Parallels gestartet, dann über das Auswahlfenster Windows 11 heruntergeladen und dann problemlos installieren können.
Aber gut, mit der ISO sollte es auch klappen. Die kannst du dann ja auch als Upgrade innerhalb der Windows-VM installieren und bist anschließend auf dem aktuellen Stand.
 
Hm - ich kann nun das ISO innerhalb der VM nicht aktivieren. Es komt auch hier der Fehler "Datei konnte nicht bereitgestellt werden." Die ISO-Datei befindet sich allerdings außerhalb der VM auf einem Mac-Laufwerk. kann das der Grund sein?
 
Jupp - läuft!

Ich fasse nochmal zusammen. Wenn das Windows-Update partout keine Aktualisiserung auf einer einer Parallels-VM auf einem Mac mit M-Prozessor (Apple Silicon, ARM) anbietet, macht man folgendes:
- ISO für ARM besorgen (nicht ganz simpel, da von MS nicht offiziell angeboten)
- das ISO in die VM kopieren, sofern es auf einem für Apple formatierten Medium gespeichert wurde.
- das ISO aktivieren
- setup.exe starten
- Bei Nachfrage Einstellungen und Programme behalten
- Aufräukmen nicht vergessen, das ISO belegt 7GB.

Danke an alle Kommentatoren für ihre Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand gemacht. Wichtig war lediglich noch, dass die heruntergeladene ISO innerhalb des Windows-Laufwerks liegen muss und nicht etwa auf einem externen Datenträger auf dem Mac.
 
@JeanLuc7
Deine Antwort habe ich zu spät gesehen. Da hatte ich bereits vorsichtshalber die Markierung beim Post von @PeteM92 gesetzt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben