Virtueller Speicher läuft wegen der dwm.exe voll

Darki1789

bekommt Übersicht
Guten Tag,

Asus R753u Notebook, i5-7200U, GTX 950M, 12 GB RAM, 1 TB HDD, 120 GB SSD

seit ein paar Wochen nun treibt mich der Desktopfenster-Manager (dwm.exe) in den Wahnsinn. Beinahe täglich kommt es vor, dass mein kompletter virtueller Speicher von der dwm.exe in Anspruch genommen wird. Dabei ist mein RAM fast vollständig ausgelastet und dann wird die Auslagerungsdatei vollgemüllt. Zum Schluss kommt es dann immer zum selben Ausgang, ich bekomme ein Standbild oder ein Blackscreen und danach stürzt das Notebook ab. In den Systemlogs steht dann immer: "Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist. Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher: dwm.exe (10088) belegt 15234342912 Bytes"
Ich hab bereits versucht den virtuellen Speicher bzw die Auslagerungsdatei zu erhöhen (bis 30 GB), dies führt aber lediglich dazu, dass mein Notebook länger läuft bevor es abstürzt, der Absturz selber ist aber unvermeidlich. Ebenfalls habe ich die Treiber der APU und GPU geupdated, ebenfalls kein Erfolg. Auch Windows hat keine weiteren Updates und mein Ram habe ich sowohl von Windows als auch von Memtest86 überprüfen lassen, dieser läuft fehlerfrei. Es sieht für mich nach einem Softwareproblem aus, obwohl die Windows Installation erst ca 1-2 Monate her ist.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Anzeige

Darki1789

bekommt Übersicht
1616934683919.png

Hier, denke da sind keine Auffälligkeiten.

Gruß Darki
 

Darki1789

bekommt Übersicht
Hey, ich hab es mal gemacht aber ich denke nicht dass das das Problem ist. Es ist nur die dwm.exe die den Speicher voll haut, dass sieht dann im RessourcenManager so aus:
1616935243347.png

Das war jetzt nach einem Absturz da waren dann "nurnoch" 4GB ram von der dwm.exe im Betrieb. Aber wie man sieht lag die Spitze bei über 30 GB.

Am hilfreichsten wäre es zu wissen, ob es ein Hardwaredefekt oder ein Softwaredefekt ist, Windows könnte ich neu aufsetzen das wäre nicht das Problem. Sollte es die Hardware sein wird es langsam Zeit für einen neuen Pc. Vielleicht ist meine CPU auch nur gnadenlos überlastet (2 Kerne, 3,16 GHz Boost)
 

IngoBingo

gehört zum Inventar
Das ist ein reines Softwareproblem. Deine Hardware hat nichts damit zu tun.

Wenn du im Taskmanager schon die Autostarts beendet hast, starte bitte msconfig, z.B. über die Suche im Startmenü. Auf der Seite Dienste setze den Haken zum Ausblenden der Microsoft Dienste. Wähle dann das Deaktivieren aller Dienste aus. Starte danach erneut neu und teste wieder. Taucht das Problem jetzt nicht mehr auf, aktiviere schrittweise die Dienste wieder, um den Verursacher zu finden.
 

Darki1789

bekommt Übersicht
Ehm, diese Optionen sind bei mir ausgegraut, also denke ich mal nicht dass diese aktiviert sind.
1616937016899.png

Ich kann daran auch nichts ändern.
 

SandyB

treuer Stammgast
Das erinnert mich an (sehr) früher! :)
Welches Betriebssystem hast du, 32-bit oder 64-bit? Seit 64-bit sind solche virtuelle Speicherprobleme wg. Überlauf eigentlich behoben.
Eine Auslagerungsdatei mit 30 GB ist, wenn du nicht grade Treiberentwickler bist, nur Platzverschwendung.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Hallo, lese mal hier

 

Darki1789

bekommt Übersicht
Vielen dank, habe jetzt Schnellstart aus, und alle Dienste in der Msconfig (außer Windowsdienste natürlich) beendet.

Ich habe ein 64-bit Betriebssystem und habe die Auslagerungsdatei jetzt auf 12 GB begrenzt, da ich ja auch 12 GB Ram habe
 

Darki1789

bekommt Übersicht
Bei Programme deinstallieren und ändern ist es nicht aufgeführt also denke ich nicht, lediglich Asus Smart Gesture ist installiert
 

Porky

gehört zum Inventar
OK. Auf der Supportseite für dein Gerät wird das angeboten. Dem Namen nach kam mir das als möglicher Verursacher vor.
 

Porky

gehört zum Inventar
Als Workaround kannst du versuchen, ob das Deaktivieren des Dienstes Designs das Problem beseitigt.
 

Der Jo

kennt sich schon aus
Wenn die dwm.exe Probleme macht (korrumpiert?) sollte doch in einer CMD mit Adminrechten ein sfc /scannow Abhilfe schafen

Der Jo
 

florian-luca

gehört zum Inventar

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-28 225227.jpg
    Screenshot 2021-03-28 225227.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot 2021-03-28 225716.jpg
    Screenshot 2021-03-28 225716.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2021-03-28 232206.jpg
    Screenshot 2021-03-28 232206.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2021-03-28 232308.jpg
    Screenshot 2021-03-28 232308.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 33
Oben