Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Virus weg?

dresdner02

treuer Stammgast
Hallo,
Mein "Avira AntiVir Pers." hat mir gemeldet, dass ein Virus sich auf mein Laptop eingeschlichen hat. Name: TR/Drop.AntiMalwa.A"
Darauf hin habe ich es mit den Antivir-Programm in die Quarantäne verschoben und danach gelöscht. Danach nochmal eine Systemprüfung mit o.g. Programm durchgeführt, nach einem Neustart. Es wurde kein Virus mehr angezeigt.
Kann ich davon ausgehen, dass ich diesen nun tatsächlich los bin, oder gibs noch eine andere Möglichkeit einer sicheren Prüfung?
Danke schon mal für die Antworten
 
Anzeige
G

Gast

Gast
Das ist so eine Sache....
Bei einem Trojaner weiss man nie, was er schon installiert bzw. nachgeladen hat. Die Erstinfektion ist jetzt einmal weg...
Beobachte dein System genau, besonders den Netzwerkverkehr.
Persönlich mach ich bei einem Trojanerbefall immer eine Zurücksetztung mit einem Image auf einen vorherigen Zeitpunkt (keine Systemwiederherstellung).
Ansonsten kann ich nur eine Neuinstallation empfehlen...
 

dresdner02

treuer Stammgast
hallo yellow, danke für die schnelle antwort.
was meinst Du mit Zurücksetzung mit einem Image auf einen vorherigen zeitpunkt?
 
G

Gast

Gast
Ich mach wöchentlich eine Sicherung mit PARAGOn Drive Backup (damit kann ich das komplette System innerhalb von ca. 25 Minuten "neu aufsetzen" - voll funktionsfähig)
 

yellow

Moderator
Hallo dresdner02,
ot:
Danke für die Blumen :D aber es hat dir doch Rudolf Rentier geantwortet ;)

Jetzt noch ein Tipp von mir:
Lade dir mal das Programm IObit Security 360 herunter und lass
es mal drüber laufen :)
Infos und Download
 

danytcb

Ist schon ganz ungeduldig
noch besser, lade dir die free version von a-squared runter (sehr hohe erkennung) und danach die free von malwarebytes (sehr starke heuristik und reinigungsleistung) allerdings die ergebnisse hier posten und nicht einfach komplett löschen, könnten theoretisch auch fehlalarme sein :):)
 
Anzeige
Oben