Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Vista Admin-Rechte Problem

Dakotasilver

bekommt Übersicht
Hi!

Habe auf einem Laptop User angelegt mit Standard-Rechten, ich bin angelegt als Administrator.
Wenn ich einen Rechtsklick z.B. auf eine Installationsdatei machen und wähle "Als Adiministrator ausführen", fängt das Programm an zu installieren und dann kommt die Meldung ich muß Admin-Rechte haben. Wieso frägt Vista nicht nach dem Admin-Passwort? Ist sehr umständlich, denn ich muß mich dann immer erst selbst anmelden. Wieso kann ich nicht aus der Sitzung des Standard-User heraus etwas als Admin installieren?


Gruß

Dak
 
Anzeige
das kommt wirklich auf das Programm an, welches installiert werden soll, und wie "sauber" es programmiert wurde.
ich arbeite grundsätzlich als Benutzer mit eingeschränkten Rechten
nur bei umfangreichen System-Arbeiten melde ich mich als "echter Administrator" beim System an. (also nicht als Benutzer mit admin-Rechten)
nichts desto trotz bei "einigen kleinen Dingen" nutze ich auch "mit eingeschränkten Konto" die Möglichkeit des "ausführen als admin"
manchmal klappt es, manchmal nicht, und dann muss ich mich auch wieder als echter Admin anmelden um die Arbeit zu vervollständigen
 
Ich hatte auf dem Vista-Rechner meines Sohnes damit noch nie Probleme.
Wurde an den Standardeinstellungen der Benutzerkontensteuerung etwas verändert?
 
Ich hab da auf Anhieb keine Idee - spontan würde ich zu einer Reparatur per Inplace-Upgrade raten und hoffen, dass es danach funktioniert.
 
Anzeige
Oben