Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Vista Business auf Thinkpad T500 - Neuinstallation von Vista gegen Win7 Pro sinnvoll?

eriu

Herzlich willkommen
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchtes Thinkpad T500 mit folgenden Spezifikationen gekauft.

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2,40GHz 2,40GHz
RAM: 2,00 GB
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem (Windows 7 Pro)

Mit dem Laptop habe ich auch eine Vista Business Lizenz erworben, installiert ist allerdings Windows 7 Professional.
Jetzt habe ich vor das Vista Business wieder zu installieren und frage mich ob das eigentlich Sinn macht.
In einigen Foren habe ich schon gelesen das Vista besser als sein Ruf ist. Allerdings gab es wohl für Vista User ein kostenloses Upgrade auf Windows 7. Da das Thinkpad ja mit einer Vista Business Version ausgeliefert wurde, mache ich mir um Kompatibilität eigentlich keine Sorgen. Was ich nicht weiß, ist ob die aktuellen Office Versionen und gängige Software wie Firefox etc. auf dem neuen System genauso gut laufen werden. Ich habe vor dem T500 dann seine vollen 8GB RAM zu verpassen, es heißt das die auch nur ein 64-Bit System voll nutzen kann. Microsoft Test belegt das das Gerät für den Betrieb von 64-Bit Systemen ausgelegt ist.

Hier mal ein paar konkrete Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

1. Ist eine Vista Business Lizenz für 32-Bit und 64-Bit Vista Versionen gültig? Und ist ggf. die Vista Lizenz für die aktuell installierte Windows 7 Version gültig?
2. Ist bei dem T500 ggf. eine Backup Partition vorhanden mit der ich Vista neu Installieren kann und wie kann ich das herausfinden?
3. Kann ich nach ggf. Neuinstallation von Vista meine Testversion von Windows Office Professional erneut installieren und weiter bis zum Testende nutzen?
4. Gibt es für gängige Peripheriegeräte wie Drucker etc. die passenden Vista Treiber, oder gibt es hier Nachteile im Gegensatz zu Windows 7?

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich hab natürlich ein bisschen Sorge das falls ich jetzt Vista installiere, eine funktionierende Windows 7 Version riskiere.

Vielen Dank schonmal für Eure Aufmerksamkeit und hoffentlich mögliche Beratung.
 
Anzeige
Habe vor kurzem einen ähnlichen Laptop gebraucht gekauft und mir ein Dual-System eingerichtet, d.h.Win7 und Vista . Habe zuerst Win 7 installiert und danach Vista .
Läuft beides hervorragend .
Einen Punkt gibt es , wo Win 7 besser ist : das integrierte Intel-W-Lan hat
unter Win 7 mehr Funktionen , bei Vista fehlen einige WIFI-Funktionen in den Optionen .
Ich finde das ziemlich unverständlich , da Vista eigentlich das Ursprungs-System war !?
Aber bei mir egal , dann schalte ich einfach um , dafür hat man ja Dual-Boot (immer zu empfehlen) . :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, das ist ja irgendwie beruhigend. Also zu den WIFI-Funktionen. Ist es trotz allem möglich sich mit üblich verschlüsselten WPA-2 W-LAN Routern/Netzwerken zu verbinden, oder gibt es da Probleme?
 
Zitat : "mit üblich verschlüsselten WPA-2 W-LAN Routern/Netzwerken zu verbinden"

Verbindung unter Vista , mit anderen Netzweken ist möglich , als Nutzer anderer Netzwerke .
WIFI bedeutet jedoch eigentlich mehr , d. h. als Host/Verteiler arbeiten z. B. um mit Smartphones
über WIFI zu downladen . Diese Funktion ist bei Vista durch die Intel-Software(bei mir) eingeschränkt ,
keine Ahnung warum Intel das macht ?! Andere Software hab ich noch nicht probiert .
 
Hier mal ein paar konkrete Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

1. Ist eine Vista Business Lizenz für 32-Bit und 64-Bit Vista Versionen gültig? Und ist ggf. die Vista Lizenz für die aktuell installierte Windows 7 Version gültig?
2. Ist bei dem T500 ggf. eine Backup Partition vorhanden mit der ich Vista neu Installieren kann und wie kann ich das herausfinden?
3. Kann ich nach ggf. Neuinstallation von Vista meine Testversion von Windows Office Professional erneut installieren und weiter bis zum Testende nutzen?
4. Gibt es für gängige Peripheriegeräte wie Drucker etc. die passenden Vista Treiber, oder gibt es hier Nachteile im Gegensatz zu Windows 7?

zu 1 Dem Vista Code ist es Egal ob es 32 oder 64 Bit sind. Nein du kannst mit der Vista Lizenz kein Win 7 Aktivieren

zu 2 Du musst mal in der Datenträger Verwaltung schauen ob es da eine Partition gibt die vieleicht Recovery heißt aber ich denke zu 99 % das es keine mehr gibt. Das Book ist ja Gebraucht.

zu 3 Du kannst deine Office Version sicher wieder nutzen es kommt aber auf die Version an ab 2013 geht nur noch 7 aufwärts

zu 4 Da musst du dich bei dem Hersteller schlau machen weil das ist schwer Pauschal zu sagen

ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten.
 
Anzeige
Oben