Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista Business: "Installation war nicht erfolgreich"

matiz2205

VISTA - Rookie
Hallo DrVista-Freunde,

habe folgendes Problem.

Seit vorgestern sitze ich nun daran VISTA Business zu installieren.

Die Installation beginnt normal, alle Daten werden kopiert & extrahiert. Er updatet, startet neu und zeigt die Zeile "Warten Sie bis VISTA zum ersten Mal startet".

Dann kommt wieder die Installationsanzeige und die Anzeige hebt "Installation wird abgeschlossen" vor. Der Fortschrittsbalken bewegt sich für ca 1 1/2 Minuten nicht mehr. Dann bootet der Rechner neu und es scheint VISTA gestartet zu werden.

Dann kommt aber immer wieder die Anzeige "Die Installation war nicht erfolgreich". Dann werden alle Änderungen rückgängig gemacht und der Rechner startet wieder in XP.

Ich habe sogar schon XP neu aufgespielt. Macht aber keinen Unterschied.

Wer kann mit weiter helfen, oder hatte selbes, oder ähnliches Problem?

MfG, matiz2205

Anzeige
Hallo :)
Poste mal bitte deine Hardware Infos :D

Was hast du für einen Prozessor ?
Was hast du für eine Grafikkarte ?
Was hast du für eine Festplatte ?
Ist es eine EIDE oder SATA oder SATA2 ?
oder hast du sogar 2 Festplatten ?
Wieviel Arbeitsspeicher hast du drinnen ?

so das wäre es mal für's erste :)

hi, habe folgendes:

Grafikkarte:
ATI Radeon x1600 512mb

Prozessor:
intel pentium4 mit 2,8 Ghz

habe nur die eine folgende Festplatte:
"Maxtor Diamond Max Plus 9"
120GB ATA / 133 HDD

Danke für deine Infos. Das sieht schon mal gut aus :)

Mache mal folgendes:
Ziehe bitte alle externe Geräte ab. Dann boote von der DVD
und lasse von Vista die Partition formatieren :)

du bist mir noch eine Antwort schuldig :D
Wieviel Arbeitsspeicher hast du drinnen ?

Ach ja sorry, Habe 1GB RAM (2x512MB Corsair CMos).

OK, habe jetzt alle externen Geräte ab. Hatte ich schonmal, bis auf die USB-Maus. Auch die habe ich aber gerade mal rausgezogen!

Hybe vorher über XP auch den VistaTest von Vindows gemacht. Das Testergebnis sah bis auf einen fehlenden wlan-karten-treiber vielversprechend aus.

Braucht man denn unbedingt Internet um Vista zu installieren?
Hab jetzt einfach mal normalesLAN-Kabel angescnlossen

Nachtrag zu @yellow : Da du eine IDE Festplatte nutzt , schalte im Bios den Raid Controller aus oder stelle in auf IDE .

@mummpi,
Danke für den Hinweis:D

@matiz2205,
Braucht man denn unbedingt Internet um Vista zu installieren?
:D
Hab jetzt einfach mal normales LAN-Kabel angeschlossen
das ist okay. Sollte Vista dich während der Installation fragen ob du
jetzt auch Online Updates machen möchtest, dann verneine erst mal.
Hatte ich schonmal, bis auf die USB-Maus. Auch die habe ich aber gerade mal raus gezogen!
das war gut, denn wenn ich Vista oder XP installiere, dann immer
mit einer schnurgebundenen Maus, sicher ist sicher :)
Läuft deine Installation denn jetzt ?

Ist das eine Upgrade version, oder eine Vollversion. Wenn es eine VOllversion ist, dann kannst du die festplatte vorher formatiren,da win XP zum installieren nicht benötigt wird.

Habe eine Vollversion "VISTA Business".

Habe bereits alle Partitionen gelöscht und neu fofmatiert, neue Partitionen erstellt.

Wo genau im Bios kann ich die Einstellung aufvornehmen?

Irgendwo muß sich ein punkt befinden mit " Raid " . Vista kann die Installation nicht abschließen , weil es die Festplatten nicht mehr findet . Ich hatte mit den RC Kandidaten exakt das gleiche Problem.

Ich kann dir nicht genau sagen wo , aber du müsstest den Menüpunkt " Raid Utlity " irgendwo haben.Den musst du auf " Disable " oder wenn du was auswählen musst , auf " IDE " stellen .

Hm, mist, das dinzige, was ich gefunden hab ist eine on-chip IDE config

in der gibt es folgende einstellungen:

1.) on-chip ATA(s) operate Mode (den kann man auf "legacy mode", oder "native mode" stellen).

Steht auf "Legacy Mode"

2.) ATAConfig (P-ATA only, Disabled, S-Ata only)

Steht auf P-ATA only

Den hab ich mal auf Disabled gestellt, da fragt er mich nach ner boot diskette (wars wohl nicht) :(

Danke für eure Antworten, ich habe einfach mal alles aktiviert und gucke grade welche Funktionen es noch gibt!

Hi Matiz
was mir hier auffällt:

Das einzige was ich im bios gefunden hab ist in PNP/PCI config: PCI IDE BusMaster. Der steht auf Disabled.
2.) ATAConfig (P-ATA only, Disabled, S-Ata only)
Steht auf P-ATA only
Den hab ich mal auf Disabled gestellt, da fragt er mich nach ner boot diskette (wars wohl nicht)

Nun, wenn du eine Pata Platte hast, dann muss dieser Eintrag:
"PCI IDE BusMaster. Der steht auf Disabled." auf jeden Fall auf "Enebled" stehen. Und an diesen Port sollte auch die HDD hängen. Hat dein Board Sata sowie einen Pata Raid ?
Dann kannst du diese abschalten, den Pata Raid sowie den Sata Raid. Schau notfalls im Handbuch um, bzw lade dir dieses vom Hersteller runter. Falls diese nicht zu deaktivieren sind kannst du, sollte dein Problem wirklich daran liegen, was ich schon fast bezweifle, könntest du gleich bei Beginn der Installation diese Treiber einfügen.

Oder läuft deine Kiste schon? Falls ja, an was lags denn wirklich?
Gruß

nein, läuft leider nicht noch niht.

Habe nun alle PATA und SATA-Einstellungen durch und auch den BusMaster habe ich eingeschaltet.

Egal was ich mache, immer wieder kommt das Display, dass das update zu VISTA nicht erfolgreich war und XP wird wieder her gestellt.

Anzeige
Oben