Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] VISTA Home Basic neu installieren?

sibulan

kennt sich schon aus
Hallo,
das Notebook meiner Frau hat merkwürdige Ausfälle (Chrome Browser arbeitet nicht mehr, Antivir fehlerhaft...) so das ich mir dachte das eine Neuinstallation des BS das beste sei - zumal das Teil ja nun auch fast 5 Jahre läuft.

Es handelt sich dabei um einen DELL Inspiron 17.

Als ich jedoch versuchte das Laufwerk C: zu formatieren - um danach das BS neu zu installieren - bekam ich jedoch die Meldung, das die Formatierung nicht möglich sei!

Was nun? Kann ich das BS auch neu installieren ohne die Festplatte vorher zu formatieren?

Habe ich was übersehen? Gibt es einen Tipp?

Vorab Danke!
 
Anzeige

Ari45

gehört zum Inventar
Guten Morgen sibulan! :)
Diese Meldung kommt eigentlich nur, wenn man aus dem laufenden Windows heraus formatieren will.
Aber du hast sicherlich das Notebook mit der Windows-DVD gebootet und wolltest im Zuge des Setup formatieren.
Eine Installation ohne formatieren ist natürlich auch möglich, aber nicht empfehlenswert, weil da viel "altes Zeug" auf der HDD bleibt. Und das Schlimmste: auch "schlafende Malware" bleibt erhalten und kann im geeigneten Moment aktiv werden.
Du kannst aber auch die bestehende Partition C: von der Windows-DVD aus löschen und dann Windows in den nicht zugewiesen Bereich installieren. Das Setup übernimmt dann die Formatierung.
 

sibulan

kennt sich schon aus
Hi Aribert,

danke für die schnelle und gute Antwort; OK, wenn ich das richtig verstanden habe bote ich das notebook mit der Windows dvd dann formatiere ich und dann kann ich neu installieren - korrekt?
 

Erazor84

gehört zum Inventar
Ja aber lade dir zuvor alle Treiber für dein System von den Herstellerseiten deiner verbauten Hardware herunter. Sonst kann es dir passieren, dass weder Internet noch Audio funktioniert!
 

sibulan

kennt sich schon aus
So, habe nun "neuinstalliert" und merkwürdigerweise lief es etwas anders als ich es erwartet hatte: So konnte ich z.B. nach dem booten mit der Installations DVD von DELL nicht erst die Festplatte defragmentieren.

Nach vielem rumgefraggel scheint das system aber nun wieder zu laufen; einziger Fehler, mit dem ich immer noch nichts anzufangen weiß: Bei Herunterfahren startet das Notebook ständig neu!

Gibt es dazu vielleicht noch eine Idee?
 
Anzeige
Oben