Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Vista Home Premium (SP1) Installation bricht am Ende ab

anwender

Herzlich willkommen
Hallo,
Wollte gestern einfach Vista mal wieder neu installieren und musste leider feststellen, dass dies nicht mehr möglich ist.
Habe das System genau auf diesem PC mit genau der gleichen Konfiguration bereits zwei mal erfolgreich installiert und jeweils auch ne Weile in Betrieb gehabt.
Nun läuft die Installation fast komplett durch. Erst beim allerletzten Punkt (Installation abschließen) bekommt er plötzlich einen Bluescreen (der leider sofort verschwindet) und startet neu. Anschließend kommt nur noch die Meldung, dass der Computer bei der Installation unerwartet neu gebootet wurde und ich noch ein mal installieren soll.
Kann ich irgendwie auf den dump zugreifen, der da bei dem Bluescreen wohl geschrieben wurde?
Oder kann ich den Bluescreen irgendwie anhalten (mit Pause-Taste nichts zu machen)?
Habe es inzwischen schon mal mit ner anderen Grafikkarte versucht, die ich zufällig zur Hand hatte, außerdem jeweils mit nur einem meiner Speicherriegel. Anschließend auch diesen Speichertest gemacht, der von Vista in diesem Installationszustand angeboten wird. Alles ok.
Was wird denn in dem letzten Punkt der Installation noch gemacht, wenn er sagt: Installation beenden?
Bin echt ratlos.

Anzeige
Läuft der PC noch, wenn auch nur eingeschränkt? Wenn ja, dann zunächst den automatischen Neustart verhindern:
>> Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > unterster Punkt = Starten und Wiederherstellen auf > Einstellungen und dort den Haken rausnehmen bei Automatisch Neustart durchführen
Dann sollte der BlueScreen stehenbleiben und dort werden die Fehlernummern angezeigt!

@Archie1a,
Nein, das Ganze passiert ja am Ende der Installation. Da hatte ich zuvor natürlich meine Systempartition neu formatiert.

Hatte auf einem anderen Forum den Tip bekommen, dass ich USB im Bios deaktivieren soll und dann einen erneuten Versuch starten soll.

Leider auch Fehlanzeige.

So habe ich die Installation jeweils nur mit einer meiner beiden Platten durch laufen lassen. Alles fehlgeschlagen.
Dann habe ich eine alte IDE-Platte her genommen und dort konnte ich problemlos installieren!
Anschließend habe ich wieder meine erste Platte eingesteckt (wo auch meine originäre Systempartition drauf war) und diesmal nicht nur die Systempartition neu formatiert, sondern die ganze Partition gelöscht, neu angelegt und dann formatiert.
Dann lief die Installation problemlos komplett durch! *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.
Es handelt sich hierbei um meinen HTPC, den ich mir letzten Sommer zusammen gebaut habe. Seither sind die Komponenten unverändert und ich hatte lediglich Vista schon zwei mal zuvor (problemlos) installiert. Alle Teile waren neu, auch die Festplatten.
Der Fehler selbst scheint ja nun behoben, was mich halt extrem genervt hat, ist dieses Stochern im Nebel, weil man keine vernünftigen Informationen zur Fehlersuche hat.

Anzeige
Oben