Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista Installation auf neue Festplatte verschieben

V

vista4ever

Gast
Hallo,

meine Vista Home Premium 64-Bit Installation war unreparierbarer (Festplatte eventuell defekt, trotz unauffälligem SMART-Status), deshalb habe ich mithilfe der Recovery-DVDs eine Neuinstallation auf eine alte Notebookfestplatte vorgenommen. Hat alles soweit funktionert, nach elend langen Updates läuft es einwandfrei.

Die neue Festplatte ist allerdings zu klein und die SMART-Liste weist einige neuzugewiesene Sektoren aus. Deshalb muss diese Installation jetzt auf eine neue Festplatte. Noch einmal möchte ich mir den Updateprozess nicht antun.

Die Installation mithilfe der Recovery DVDs hat anscheinend den Acer-MBR neu geschrieben, da ich nun bei Betätigung von F8 während des Bootvorgangs wieder auf "Computer reparieren" zurückgreifen kann, was auf der alten Festplatte nicht möglich war, nachdem ich meinen MBR neu erstellen musste.

Ich würde diesen MBR gerne auf die neue Platte mitnehmen. Ist das möglich und wie gehe ich dabei am besten vor, da ich die Systempartition C: auf dem neuen Laufwerk größer anlegen möchte.

Erledige ich das vorher mit GParted, um dann per Macrium Reflect ein Systemabbild (inklusive MBR der aktuellen Festplatte, ist eine Option beim Wiederherstellen) auf die neue Festplatte schreiben? Passt dann der MBR übehaupt zur neuen Festplatte?

Das Laufwerk mit Macrium Reflect klonen und die Partitionen dabei anpassen?

Die Voraussetzungen:

Acer Aspire X3200
Vista Home Premium 64Bit
Macrium Reflect (inkl. bootfähigem, funktionierenden WindowsPe-Rettungssystem auf USB)
Gparted (rudimentäre Kentnisse)

Noch ein paar Fragen zum besseren Verständnis:

Sind die Partitionstabelle und der MBR getrennt, oder überschreibt mir die Wiederherstellung eines MBR auch die Tabelle?

Was hat es mit der UUID auf sich. Muss ich in diesem Zusammenhang etwas beachten? Habe gelesen, dass duch Veränderung derselben die Windows-Aktivierung ungültig werden kann.

Vielen Dank

Anzeige
Anzeige
Oben