Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Vista Laptop funktioniert nicht mehr richtig nach einer Defragmentierung

SelfSain

Herzlich willkommen
Hi Leute, ich hab ein Problem.
Und zwar:
So ungefähr vor 4 tagen hatte ich eine Defragmentierung durchgeführt.
Es war so gegen 14:30 und die Defragmentierung war zu hälfte fertig.
Ich musste dann mit meiner Mutter zur Arbeit und ihr dabei helfen, wobei ich dann mein Vater ansprach und zu ihm sagte, das er auf das Laptop achten soll.
als ich dann zurückkam wollte meine Schwester von Facebook auf mit jemanden camen.
Doch das ging dann nicht weil es so stark hing, das es 3Minuten dauerte bis ich den Taskmanager überhaupt aufrufen konnte.
Als ich dann das Laptop per Hand neugestartet hatte, hing es immer noch.
Die ersten 30 Sekunden lang lief es so wie immer, doch dann hing es für 10 Sekunden lang und lief wieder normal, und hing plötzlich so lange, das ich sogar meine Maus nicht mehr bewegen konnte, worauf ich dann ein Bluescreen bekam.(eig. immer unterschiedlich mit den hänger)
Achja, außerdem hat mein Vater am Laptop nichts berührt
 
Anzeige
AW: Vista Laptop funktioniert nicht richtig mehr nach einer Defragmentierung

Versuche einmal, mit der Eingabe-Aufforderung (als Administrator ausführen), folenden Befehl einzugeben:
sfc /scannow
Dies veranlasst eine Prüfung der System-Dateien und gegebenenfalls auch deren Wiederherstellung.
Bei gefundenen Fehlern den Rechner neu starten und dieses mehrfach wiederholen.
 
AW: Vista Laptop funktioniert nicht richtig mehr nach einer Defragmentierung

Hallo @SelfSain und Willkommen im Forum! :)
Ich würde als erstes die HDD bzw das Dateisystem überprüfen.
--> CMD mit "als Administrator ausführen" öffnen
--> chkdsk /f /r eingeben (auf Leerzeichen vor "/" achten)
Dadurch werden Fehler im Dateisystem erkannt und wenn möglich repariert.
 
Bei mir auf dem Bildschrim steht bei 18%
Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen
--------------------------

Ari45, Danke für den Tipp doch, bei dem Laptop hängst bei der 4Phase und bleibt dauerhaft bei 10%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vista Laptop funktioniert nicht richtig mehr nach einer Defragmentierung

@SelfSain
Ich denke, da wird beim Defragmentieren etwas schief gelaufen sein. Eventuell hilft nur ein Inplace Upgrade.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/10722-vista-reparaturinstallation-vista-inplace-upgrade.html
Bevor du das Inplace Upgrade machst, kannst ja erst noch mal versuchen, beide Befehle aus zu führen. Manchmal hilft es, allerdings dazwischen jeweils einen Neustart machen.
Beginne mit chkdsk und erst wenn das durchgelaufen ist, versuche noch mal SFC.
 
Anzeige
Oben