Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista Media Center und Videoformate

Buddy1964

Blutiger Anfänger
Moinsen,

auf meinem Notebook ist das Windows Media-Center drauf, so gut so fein.
TV schauen und Aufnehmen klappt soweit prima.
Ich habe dann mal eine Aufnahme auf eine DVD gebrannt und nun gehts los.
Also, die Aufgenommene Sendung war im 16:9 Format.
Wenn ich mir die Sendung auf den Notebook ansehe, stimmt das Format, schaue ich mir die gebrannte DVD auf dem Rechner an stimmt das Format auch noch, spiele ich die DVD in meinem DVD-Rekorder ab, wird daraus 4:3 (in der Höhe gestreckt). Ich habe die DVD dann mal nicht mit dem Media-Center gebrannt sondern mit Nero. Da war das gleiche und zudem waren Bild und Ton nicht mehr synchron (wie geht das denn?), hat da jemand von euch Erfahrungen?

Danke und Gruss Uwe
 
Anzeige
HI!

Zu dem 4:3 Problem hab ich keine Idee im Moment, aber zu dem Problem mit der Asynchronität eine Frage: Nimmst du DVB-T auf? Weil ich nehme mit DVB-T auf und weil bei DVB-T immer kleine Fehler mitübertragen werden die man aber beim Anschauen nicht mitbekommt, passiert es, dass beim Konvertieren in ein Format diese Asynchronität zu Stande kommt.
Bei mir war es synchron solange ich im Transport-Stream aufgenommen habe, also so, wie es auch wirklich gesendet wird, sobald ich in z.B. Mpeg konvertiert habe wurde es asynchron. Vielleicht ist bei dir ja etwas ähnliches der Fall.
 
HI!

Zu dem 4:3 Problem hab ich keine Idee im Moment, aber zu dem Problem mit der Asynchronität eine Frage: Nimmst du DVB-T auf? Weil ich nehme mit DVB-T auf und weil bei DVB-T immer kleine Fehler mitübertragen werden die man aber beim Anschauen nicht mitbekommt, passiert es, dass beim Konvertieren in ein Format diese Asynchronität zu Stande kommt.
Bei mir war es synchron solange ich im Transport-Stream aufgenommen habe, also so, wie es auch wirklich gesendet wird, sobald ich in z.B. Mpeg konvertiert habe wurde es asynchron. Vielleicht ist bei dir ja etwas ähnliches der Fall.


Moinsen,

ich nehme in der Tat vom DVB-T auf. Was mir noch aufgefallen war ist, wenn ich die Aufnahme mit dem Notebook abspiele, wählt dieser das Windows-Media-Center und spielt das ganze Einwandfrei ab. Kopiere ich das ganze auf meinen XP-Rechner und spiele es dort mit dem Windows-Media-Player ab. werden dort am unteren Bildrand Artifakte sichtbar. Das deutet in der Tat auf Bitfehler während der Übertragung hin, die das Media Center wohl noch korrigieren kann. Fragt sich nur, was Nero daraus macht.
Was mich mal auch interessieren würde ist, was ist das für ein Dateiformat in dem Mediacenter aufneimmt? AVI scheint das ja offensichtlich nicht zu sein.

Gruss Uwe
 
Meines Wissens ist es ein MPEG2 Stream, der allerdings in einen ASF-Container gepackt ist.

Du könntest mal testen, ob du mit IsoBuster den MPEG-Stream extrahieren kannst.

Beim Programmstart klickst du auf "Nur die freien Funktionen". Dann ist er kostenlos und erfordert keine Registirerung: Meist reichen diese Funktionen auch aus.

Über "Datei" wählst du nun deine vom Media Center erstellte Datei aus.
Dann machst einen Rechtsklick drauf und gehst im Menü auf "extrahieren nur MPEG Videoframes" (kann geringfügig anders lauten, is schon paar Tage her, daß ich sowas gemacht hab).
Bei der von Isobuster erzeugten Datei änderst du dann die Dateiendung in "mpg". Fertig.
Nun halt mal testen, obs noch immer asynchron ist.
 
Wird das Bildformat nicht am DVD-Player selbst eingestellt?
Meiner hat dafür eine Taste, mit der ich umschalten kann, je nachdem, welches Format die Quelle hat.
 
Wird das Bildformat nicht am DVD-Player selbst eingestellt?
Meiner hat dafür eine Taste, mit der ich umschalten kann, je nachdem, welches Format die Quelle hat.

Moinsen,

mein DVD-Rekorder steht auf 16:9 und mein TV auch, da es ein 16:9 Gerät ist.Nun, runde Dinge sind von oben nach unten lang gezogen und es fehlt demzufolge ein Stück. Kann sein, dass mein DVD-Rekorder den Unfug macht, ich werde aber erst am Wochenende dazu kommen, mir das genauer anzusehen.

Gruss
 
Anzeige
Oben