Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista Recovery funktioniert nicht, egal wie ich es mache

NekoTheCrow

Herzlich willkommen
Hallo,

vor Kurzem habe ich versucht auf meinem Rechner, auf dem vorher Vista drauf war, wieder XP zu schmeißen. Hat nicht funktioniert, da die CD kaputt war und somit ist das System nun Schrott. Dann habe ich mit einer funktionierenden Vista-Recovery-CD das alte Betriebssystem wieder installieren wollen. Das hat auch funktioniert, System lief.

Als ich den PC einige Tage später wieder starten wollte, kam ein schwarzer Bildschirm und folgende Meldung: "The file is possibly corrupt. The file header checksum does not match the computed checksum." (kommt jedes mal wenn ich versuche den PC normal zu starten.

Und nun sitze ich hier und versuche, mit der Vista-Recovery-CD erneut mein System neu zu installieren. Beim Start drücke ich esc, er öffnet das Boot menü und mir werden 2 Partitionen zur Auswahl gestellt: die recovery, die ich damals auf meiner Festplatte gespeichert habe (ist kaputt) und das DVD-Laufwerk, in dem die CD liegt. Wenn ich die auswähle, fordert der PC mich auf, eine beliebige Taste zu drücken, um von der CD/DVD zu starten. EIne Leiste erscheint, "Windows is loading files..."

Wenn die durchgelaufen ist, kommt wieder ein schwarzer Bildschirm "Windows Boot manager". der sagt mir, "Windows failed to start" und empfieht mir, die Recovery-CD einzulegen, den pc neu zu starten, dann die Spracheinstellungen zu wählen und auf "Repair your computer" zu klicken. Außerdem steht dort:

File: \eindows\system32\boot\winload.exe

Status: 0xc0000221

Info: the file is possibly corrupt. Its header checksum...(siehe oben)

Egal wie ich es versuche, in welchem Modus, egal ob ich nun mit esc das boot menü öffne oder mit f11 direkt die recovery starten will - immer kommt diese meldung. Dabei ist die file jedes mal eine andere, aber der status ist immer der gleiche.

Ich bin verwirrt, was hab ich falsch gemacht?

Anzeige
hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, NekoTheCrow :)
mal abgesehen davon, dass du mit 1 GIG RAM und 'nem 64-bit Vista-system keinen spaß haben wirst, glaube ich dass du wahrscheinlich die Recovery von HP nutzen willst.
was wiederum heisst, dass die CD auf eine recovery-partition zurück greifen muss, die auf deinem PC ist
wie die Recovery selbst funktioniert kann ich dir nicht sagen, da solltest du mal ins handbuch schauen
aber versuch mal von der recovery-Partition zu starten, was wiederum bedeutet, dass der PC in den Kaufzustand zurück versetzt wird.
mit der recovery-cd alleine wirst du kein Vista installieren können

wenn du allerdings deine daten gesichert hast, kann ich dir nur empfehlen
mal hier nach ner richtigen system-DVD nachzufragen
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8505-hilfe-ich-brauche-eine-vista-dvd.html

und zur Installation wirf mal ein Blick hier hin
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/325-installation-von-windows-vista-schritt-fuer-schritt.html

Anzeige
Oben