Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista Service Pack 1 "Fehlercode 0x80073712" - mögliche Ursachen

Dilas

kennt sich schon aus
Bei diversen Usern tritt während der Installation des Vista SP1 folgende Fehlermeldung auf:

"Während der Installation des Service Packs ist ein interner Fehler aufgetreten.
Fehlercode 0x80073712.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=101139"

Die unter dem MS Link angegebenen "Lösungen" haben in keinem (mir bekannten) Fall das Problem beseitigt.

Deshalb meine Bitte: Lasst uns (die Betroffenen) einmal zusammenstellen, welche Soft- und Hardwarekonfiguration auf dem Rechner vorhanden ist, der das Problem bereitet. Dabei beschränken wir uns bitte zunächst, auf die "außergewöhnlichen" oder "wahrscheinlich ursächlichen" (z.B. systemnahe Programme wie Virenscaner) Dinge.

Vielleich finden wir so ja Übereinstimmungen, bei denen der Fehler gehäuft auftritt.;)

Ich mache mal den Anfang:

HardWare:
MB: Asus P5B Deluxe mit Intel P965 Chipset
CPU: Core2Duo E6700
RAM: 8 GB (!) (hier hatte Vista schon mal Probleme)
HD: ICP SATA Raid Controller (erfordert bei Erstinstallation von Vista eigenen Treiber)
750 GB Seagate HDs

SoftWare:
Vista Ultimate 64x
Benutzerkontensteuerung deaktiviert (!)
Kaspersky IS 7 Build 325
alles andere (glaube ich) banal

SP1 Beta o.ä. hatte ich nicht zuvor installiert.

Ich hoffe, Ihr macht Euch die Mühe und postet Eure Konfiguration. Gerne auch mit abweichenden Komponenten, die ihr für außergewöhnlich haltet.

Wir werden das Problem lösen. (y)

Hier nochmal (zur Verdeutlichung) die Fehlermeldung bei der Installation vom SP1:

ax1n5kmxdzhx84t9i.jpg

Bei der Installation via WindowsUpdate sieht sie (optisch) etwas anders aus.

Noch zur Ergänzung:

sfc /scannow findet bei mir Fehler, ohne Sie zu beheben.

Vielleicht könnt Ihr das auch mal testen.
Ich weis leider immer noch nicht, wie man die (defekten/fehlenden?) WindowsSystem Ressourcen wiederherstellen kann.
sfc /scannow greift auch bei eingelegter Vista DVD nicht auf diese zu - unternimmt also keine Versuche, die Dateien von der DVD wiederherzustellen.

In anderen boards gibt es zwischenzeitlich auch User, bei denen sich das SP1 nach einer Neuinstallation von Vista dennoch nicht installieren läßt. Fehlermeldung dito !!
Das deutet dann auf Hardwareinkompatibiltäten hin.
Habe deshalb vorsorglich einmal alle USB Geräte getrennt und SP1 Inst. gestartet. Leider auch ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: SP1: "Fehlercode 0x80073712" - mögliche Ursachen

In welchem Abschnitt tritt der Fehler denn auf? Am Anfang, mitte oder zum Ende hin?

Dass erklärt vllt. warum sfc /scannow bei dir nicht funktioniert, da ja schon dein Vista fast komplett mit dem SP 1 installiert ist, da hilft die Vista-DVD wenig, aber ich würde auch bezweifeln ob eine Vista-DVD mit integriertem SP 1 da helfen würde. Hast du es schon im abgesicherten Modus versucht mal zu installieren?

Dass erklärt vllt. warum sfc /scannow bei dir nicht funktioniert, da ja schon dein Vista fast komplett mit dem SP 1 installiert ist, da hilft die Vista-DVD wenig, aber ich würde auch bezweifeln ob eine Vista-DVD mit integriertem SP 1 da helfen würde. Hast du es schon im abgesicherten Modus versucht mal zu installieren?

Ich vermute eher, dass die Installation zunächst die neuen Dateien entpackt und erst während der Neustartphasen ersetzt, so dass auch nach 99% vor dem ersten Neustart noch keine Dateien überschrieben wurden. Mein System läuft auch weiterhin stabil.

Installation des SP 1im abgesicherten Modus - ist das überhaupt möglich ?

Kann ich dir leider nicht sagen, müsstest du probieren...

Ja - kein Erfolg.

Ich habe aber Deinen Rat (aus einem anderen thread) befolgt und eine "UpGrade"-Installation von der VistaDVD durchgeführt (Dauer ca. 3 Stunden, aber alle Programme bleiben erhalten !).
Danach meldete sfc /scannow keine Fehler und (oh Wunder) das SP1 ließ sich ohne Fehler installieren ! (y) (y)

Martin = Dr.Vista = Dickes Danke :)

Gleichwohl weis ich immer noch nicht, woran der Fehler lag. :(

Also postet Eure Konfigurationen, um der Sache auf den Grund zu gehen, denn wir quälen uns ja nicht zum Spaß mit Vista herum :cool:

So erst mal ein Hallo und meinen Dank an alle. Bin aufgrund o.g. SP1 Problems auf dieses tolle Forum gestossen und seit 2 Tagen dabei.
Jetzt aber erstmal zu meinen/unseren beiden Systemen.

1. Mein Sys.

Intel Core 2 Duo E6750
Gigabyte GA-P35-DS3
4 Gb. A-Data Vitesta Extreme Edition
ATI Radeon HD 3850
Seagate Barracuda 7200.11 SATA 3Gb/s NCQ 500GB 32MB
SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Western Digital WD2500KS (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Vista Home Premium x64
Kaspersky 7.0.1.325
TuneUp Utilities 2008
UAC deaktiviert

Sys. meiner Freundin

AMD Opteron 180
DFI Lanparty UT SLI-D
2 GB G.Skill 3200 Ram
Radeon X1950GT Super
2 Western Digital WD2500KS (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Vista Home Premium x32
Kaspersky 7.0.1.325
Tune UP Utilities 2008
UAC deaktiviert

So vorrausschicken möchte ich, daß auf keinem der Rechner eine Vorabversion installiert war. Lediglich auf meinem handisch die beiden vorbereitenden Updates welche zwar das irrtümlich auf die Server gestellte SP1 im Februar anzeigten, jedoch bereits hier nach 12% zu besagter Fehlermeldung führte.

Installation auf dem Sys. meiner Freundin problemlos möglich ohne selbst in irgendeiner Weise Hand anzulegen.(y)

Bei mir nach 3 Tagen Kampf heute erst nach einer Upgrade-Installation. Dazu wäre zu sagen, daß ich bis dato auch wirklich alles ausprobiert habe. U.a. auch Deinstallation aller bisherigen Updates und Hotfixes von MS, bis auf die beiden vorbereitenden Updates, da sich diese nicht deinstallieren lassen. Selbst die Unterordner Software Distribution gelöscht. Treiber deinstalliert und und und. Auch Kaspersky Deinstall. brachte nichts. Ebensowenig eine manuelle Installation des SP1, auch nicht im abgesicherten Modus. Gleiche Fehlermeldung. Weiß schon in der Zeit hätte ich mein Sys. auch komplett neu aufsetzen können. Hatte ich aber keinen Bock dazu und so bin ich dann deinem Beispiel gefolgt und habe das Upgrade durchgeführt. Und siehe da, jetzt ließ sich das SP 1 auch installieren.

Die beiden Fehlerquellen, die ich nach den 3 Tagen Kampf bei meinem Sys. in die nähere Auswahl ziehe wären:

1. Durch den Fehlerhaften Download nach 12% des irrtümlich auf die Server gestellten SP 1 wurde nicht näher definierbare Systemdateien irreparabel verändert, so daß es jetzt zu dem gleichen Fehler kam.

2. Probleme mit dem IHC9 Sata-Controller, den ich manuell auf IHC9R aktualisiert hatte.

Führe die Nr. 2 deshalb auf, da ich bei diesem nicht den Originaltreiber hergestellt habe und ihn deshalb nicht ausschliessen kann. Zumal es ja, wie man hi und da nachlesen kann, grad bei Intel-Chipsätzen zu Problemen kommen kann.

Mein Hauptverdächtiger ist jedoch die Nr. 1.

Meine Feststellungen sind jetzt zwar keine große Hilfe, jedoch wäre es intressant zu erfahren, ob Mitglieder hier möglicherweise auch ihr Sys. auf die von mir besagten Fehlerquellen in etwa einschränken können.

MfG und Frohe Ostern an Alle:)
Starshiptrooper

Hallo Starship,

da sich das SP1 bei mir nach einer UpGradeInstallation von Vista 64x bei unveränderter Hardware installieren ließ, schließe ich Hardwareinkompatibilitäten zunächst einmal aus.

Mir ging es übrigens ähnlich. Auf einem Notebook mit Vista 32x ließ sich das SP1 (gleiche Installationsdatei) problemlos installieren.

Unsere Gemeinsamkeiten:
Vista 64x
Kasperky IS 7.0.1.325 (!)
TuneUp Utilities (bei mir 2007)
UAC deaktiviert

Mich würde interessieren:

Hast Du TrueCrypt installiert (gehabt) - nur installiert ohne die HD zu verschlüsseln ?

Läuft "scf /scannow" (vorher cmd als Admin ausführen, dann den Befehl (s.o.) in der schwarze Fenster eingeben) bei Dir fehlerfrei durch - falls nicht, bitte Fehlermeldung posten ?

Hast Du chkdsk durchlaufen lassen - falls ja, Fehler festgestellt ?

Hi Dilas,

also TrueCrypt habe ich nicht installiert. Laut Scannow war mein Sys okay. Und einen Intensiv-Check der Systemplatte hatte ich vor dem WindowsStart in der Nacht laufen. Kann deshalb also nicht sagen, ob da Fehler gefunden und bereinigt worden waren.
Viele hatten ja mit einem der Patches (KB937287) für das SP1 nach der Install erhebliche Probleme. Endloos-Loops etc. Die hatte ich zwar nicht, aber möglicherweise hatte er bei mir was anderes verhunzt. Drum ist dieser Patch für mich was mein Sys. betrifft der Hauptverdächtige. MS brachte deswegen ja auch eine Fehlerbereinigte Version raus.
Ach ja, Scannow und chkdsk noch vor der Upgrade-Install. Momentan sah ich noch keine Veranlassung dazu, da es wieder rennt, jetzt mit dem SP 1.
Lediglich nach dem Upgrade mußte ich über einen Admin-Cmd die CheckSUR wieder löschen, da der 3. Patch von MS ohne nicht gefunden wurde.

MfG
Starshiptrooper

Zuletzt bearbeitet:

hallo miteinander
habe auch das problem mit der fehlermeldung : 0x80073712 bei der installation von service pack 1 im abgesicherten Modus. wobei es bei der installation 65% der installation abschliest . im nict abgesicherten modus kommt jedoch die fehlermeldung 0x8007000D.
Nun befürchte ich dass es an meinem System selber liegt :( bitte um tipps

Der Computer läuft mit:
Win Vista home premium ,
Socket 775 - Intel P965 - GA-965P-DS3P
intel 6400 @ 2.12 x 2
2 gb ram
Sata samsung HD252KJ

Die installation der Integritätsprüfung hat geklappt aber die installation von sp1 leider nicht :(. habe es auch versucht mit einem Service pack 1 5 language als auch mit einem all languege versucht zu installieren, da andere probleme mit ner mp3 verwandlung hatten wobei die fehlermeldung ebenfalls 7008000D anzeigte. keine ahnung ob das was miut meinem update problem zu tuhn hat.

der pc ist gerade frisch mit vindows vista neu aufgesetzt worden , einzig die Vlan karte bisweil installiert und dennoch kein service pack 1 möglich!!!

danke für ideen und forschläge ( bin nicht wirklich sehr bewandert wenns kompliziert wird x))

Zuletzt bearbeitet:
AW: Service Pack 1 "Fehlercode 0x80073712" - mögliche Ursachen

Hallo Camping-Kalle
Herzlich bei Dr.Windows :)

Im abgesicherten Modus kann die Vista SP1 Installation nur "im abgesicherten Modus mit Netztwerktreibern" funktionieren.

Doch ich vermute eher, dass Dein System schon korrumpiert ist. Vermutlich durch automatisch eingespielte Updates.
Ist wie im Link von Darkmenn beschrieben, am besten die Standalone SP1 (unbedingt je nach System auf 5, respektive multilanguage version achten) erst mal zu downloaden und zu speichern (auf einer zweiten Partition) das gleiche mit Vista SP2 vorbereiten.

Für Dein System: (Internet Explorer benutzen für den Download)
SP1
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=874A414B-32B2-41CC-BD8B-D71EDA5EC07C
SP2
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=656c9d4a-55ec-4972-a0d7-b1a6fedf51a7

Danach Vista nochmals neu installieren.
Gleich nach der ersten Anmeldung und Desktop Einrichtung:
Unter Windows Update/ Einstellungen die automatischen Updates deaktivieren..!!!
Im Anschluss daran das "richtige Administrator-Konto" einrichten.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/52-administrator-konto-aktivieren.html PC-Neustart...

Dann in diesem Konto anmelden, und bevor sonst irgendetwas installiert wird (auf Treiber pfeifen, sofern es keine Netzwerk, Ethernet oder sonstige benötigte fürs Internet sind, diese können im Anschluss an eine erfolgreiche Aktualisierung von Vista nachgeholt werden...) das SP1 installieren (dies braucht kein Vorbereitungstool, bei den Full-Standalone ist dieses bereits integriert..!!)

Nach einem erfolgten Neustart, das Gleiche mit SP2 wiederholen.
Unter den Windows Updates Einstellungen nun die manuelle Windows Update Funktion wieder aktivieren (nicht automatisch).
Danach Online noch alle aktuellen Updates seit SP2 installieren (sind eine Menge, darum nicht alle auf einmal anwählen, immer so 5er Päkchen anwählen).

Sollte dies alles Erfolgreich geklappt haben, kannst Du wieder die automatischen Updates aktivieren...

Gruss & viel Glück
Lou :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben