Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Vista startet nach abgebrochener Defragmentierung nicht mehr

Pusher

bekommt Übersicht
Hallo liebe forumsmitglieder,

mein betriebssystem ist windows vista home premium 32 kb. (vorinstalliert und vistainstallationsdateien auch auf der festplatte. seperate vistainstallationscd ist auch vorhanden)
gestern habe ich über das programm "tuneup utility" eine systemdefragmentierung gestartet und den pc laufen lassen.
nach ca 50 % habe ich den benutzer gewechselt (ohne abzumelden) und einen nutzer das erste mal angemeldet (dann kam die meldung desktop wird für den erten gebrauch vorbereitet oder so ähnlich). darauf die meldung, desktop manager kann nicht gestartet werden. hab das programm geschlossen.
darauf kam ein bluescreen (ohne weiße schrift).
auch nach längerem warten is nichts passiert.
pc wurde ausgeschalten.

danach ist vista nicht mehr gestartet.
pc is zwar hochgefahren, der ladebalken von vista ist auch gekommen, mehr aber auch nicht. bluescreen ist zwischen durch auch mal da, nicht allzulang dafür aber mit weißer schrift.
systemreperatur wurde dann automatisch gestartet, sagt aber dass es nichts machen kann.

problemdetails:

problemsignatur:
problemereignisname: startuprepairv2
problemsignatur 01: autofailover
problemsignatur 02: 6.0.6000.16386.6.0.6001.18000
problemsignatur 03: 5
problemsignatur 04: 262148
problemsignatur 05: 0xf4
problemsignatur 06: 0xf4
problemsignatur 07: 0
problemsignatur 08: 2
problemsignatur 09: wrprepair
problemsignatur 10: 2
betriebssystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
gebietsschema-id: 1031

so mehr fällt mir grad nicht ein.
hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen.


mfg phillip
 
Anzeige
hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, pusher :)

*Oberlehrer ON*
Merke niemals irgendwelche Softwareinstallation oder ähnliches machen, wenn man gerade an der HW frickelt
*Oberlehrer OFF*

;)
bekommen wir bestimmt wieder hin
nimm mal deine system DVD
leg sie ein
starte von
und versuch mal eine Systemstarreparatur
 
Damit meinte Martin sicher Hardware.

Ein Versuch wäre eventuell noch, mal Checkdisk drüber laufen zu lassen. Das müsste eigentlich auch von der DVD aus gehen.

Ansonsten die Platte an einen anderen Rechner hängen und von dessen Betriebssystem aus den Checkdisk ausführen. Wenn noch Zugriff auf Partitionen möglich ist, wäre das zumindest eine gute Gelegenheit, Datendateien zu retten, bevor neu formatiert und installiert wird.

Frage an die Gemeinde: waren die Befehle fixboot und fixmbr nicht auch in der Konsole von DVD aus verfügbar? Die wären m.E. auch noch einen Versuch wert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten die Platte an einen anderen Rechner hängen und von dessen Betriebssystem aus den Checkdisk ausführen. Wenn noch Zugriff auf Partitionen möglich ist, wäre das zumindest eine gute Gelegenheit, Datendateien zu retten, bevor neu formatiert und installiert wird.

es ist ne interne festplatte meines notebooks. wird also schwer oder?
sonst ne möglichkeit meine daten zu retten?

Ein Versuch wäre eventuell noch, mal Checkdisk drüber laufen zu lassen. Das müsste eigentlich auch von der DVD aus gehen.

wie ginge dies?

bzw was soll es bringen? da kommt bei mir ne tabelle mit infos...
wollt ihr die? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Pusher

Zu Zitat 1: externe Festplattengehäuse gibt es sowhl für IDE- als auch S-ATA-Schnittstelle. Wäre also nicht schwierig, sondern mit Kosten verbunden.

Alternativ könntst Du Dir eine BartPE-CD erstellen (Google nach BartPE, da sollten genügend Treffer kommen). Du brauchst eine Windows-Installations-CD dafür, bei Win XP weiß ich, dass es geht. Dann könntest Du von der booten und auf einen USB-Stick oder -Festplatte wegsichern.

Zu Zitat 2: Du müsstest beim Booten von DVD aus auch in die Kommandozeile kommen (der gute alte Bildschirm mit weißer Schrift und ohne Maus wie in DOS-Zeiten).

Dort eingeben und mit Enter bestätigen:

chkdsk c: /f/r

Es werden sowohl Dateisystem als auch Datenträgeroberfläche der Festplatte auf Fehler überrüft.

Nach erfolgtem Checkdisk Neustart und sehen, ob das System durchstartet.

Dort eingeben und mit Enter bestätigen:

fixboot

Das System wird nachfragen, ob Du das wirklich willst: J und Enter

Mit ein wenig Glück bekommst Du eine positive Rückmeldung, dass der Reparaturvorgang erfolgreich durch geführt wurde.

Eingeben und mit Enter bestätigen:

fixmbr

Wieder die Abfrage und hoffentlich wieder die Meldung, dass der Master Boot Record fehlerfrei neu geschrieben wurde.

Neustart und sehen, ob das System durchstartet.

Ich hoffe, es hilft (ein wenig) und Du kannst Datendateien retten.

Gruß
 
das werd ich gleich ausprobieren.
checkdisk läuft bereits.

außerdem hab ich noch folgendes problem:
ich habe von allen meinen Dateien Sicherungskopien erstellt. Das lief direkt über die Recovery-Funktion in Vista.
Die Sicherungskopien sind in einen Ordner erstellt worden, der MINWINPC heißt, darunter nun zwei Dateien: eine mit Bezeichnung "Sicherung.1" (in den Eigenschaften als RestoreWiz Application von der Firma (?) Softthinks, Frankreich benannt), die zweite Datei heißt "Sicherung.2.fbw".

weiterhin kommt mir die sicherungskopie etwas klein vor. ca 80 gb sind es jetzt nur, vorher waren es ca 200.
 
Meines Wissens werden die Daten im Zuge der Sicherung komprimiert, wiedas bei fast allen Imageprogrammen der Fall ist. Deshalb würde ich mir um die Größe (noch) keine Sorgen machen.

Und was Checkdisk betrift, drück ich mal die Daumen, dass danach Dein System wieder bootet.
 
ok und was mach ich mit den beiden dateien der sicherungskopie?
ich kann die nicht öffnen. bzw dann kommt die meldung das retorewiz application nich mehr funzt und geschlossen werden muss. was nun?
 
Bootest Du von der DVD aus? Du solltest dort die Möglichkeit haben, Windows von einem Abbild wiederherzustellen.

Wenn Du an der Stelle und von da gebootet diese Melldung erhältst, bin ich nicht sonderlich zuversichtlich. Aber vielleicht weiß ja ein Anderer hier noch mehr und besseren Rat für Dich.

Gruß

Hätte ich fast zu fragen vergessen: Checkdisk ist durch? System startet wieder oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, ich dachte ich könnte so die dateien einfach auf nen andern rechner aufspielen.

checkdisk ist nicht durch braucht ungefähr eine stunde für % 41 und 42.
bis 40 hats ca 5 min gedauert.
 
Das mit Checkdisk ist meines Erachtens gar kein so schlechtes Zeichen: ein sicherer Hinweis darauf, dass Fehler gefunden wurden und dass Checkdisk gerade versucht, diese zu beheben.

Das funktioniert freilich leider nicht immer, aberich habe insgesamt deutlich positive Erfahrungen damit gemacht. Warten wir erst einmal Checkdisk ab, vielleicht läuft Dein System dann ja wieder.

In welcher Phase braucht er denn gerade so lange? 1,2,3,4 oder 5? Ich tippe auf 2 oder 4.

Was das Überspielen auf einen anderen Rechner angeht: versuch es, indem Du von der DVD bootest und dann über Computerreparaturoptionen gehst, sollte / könnte auch das funktionieren.

Gruß
 
checkdisk is fertig.

das dateisystem wurde überprüft. es wurden keine probleme festgestellt.

..blabla...

als letztes: die protokollierten meldungen konnten nicht in das ereignisprotokoll übertragen werden. status: 50

ich versuchs jetz mal mit neustart
 
Dort eingeben und mit Enter bestätigen:

fixboot

Das System wird nachfragen, ob Du das wirklich willst: J und Enter

Mit ein wenig Glück bekommst Du eine positive Rückmeldung, dass der Reparaturvorgang erfolgreich durch geführt wurde.

Eingeben und mit Enter bestätigen:

fixmbr



wo genau soll ich das eingeben?
die eingabeaufforderung kennt den befehl nicht. :(
 
Hallo Pusher,

heißt das, Dein System ist wieder da? Unter dem installierten Windows gibt es nämlich die Befehle fixboot und fixmbr in der Tat nicht.
 
nein überhaupt nicht.
es hat sich bisher nichts verändert.

ich bin über die installationscd in die eingabeaufforderung rein und hab dort dann die befehle probiert. er kannte dort die befehle nicht.
 
Mist, das zu lesen tut mir leid.

Dann bin ich bis auf den ursprünglichen Tip, die Festplatte an ein anderes System zu klemmen, um zu sehen, ob noch Daten gerettet werden können, leider am Ende.

Aber vielleicht weiß ja jemand anders hier noch einen Ansatz?

Gruß
 
Für die Schalter "fixmbr" "fixboot" muß zuerst das
(Hilfs-) Programm 'bootrec.exe' gestartet werden.

Wichtig:
"fixmbr" überschreibt nicht den bereits vorhandenen Bootsektor.
"fixboot" erstellt nur dann einen neuen Startsektor,
wenn der vorhandene nicht Vista-konform ist,
er ersetzt ihn dann durch den NT Loader
(z.B. wenn ältere Windows-Versionen vorhanden sind).

Um deine alte Startkonfiguration zu löschen und eine neue
zu erstellen mußt du folgende Befehle eingeben.
Wobei die ersten 5 Zeilen die Sicherung der aktuellen
Startkonfiguration durchführen:
Code:
bcdedit /export c:\BCD_backup
c:
cd boot
attrib bcd -s -h -r
ren c:\boot\bcd bcd.old
bootrec /rebuildbcd
Falls das auch nicht funktionieren sollte,
siehe Post von Kuron.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa das hab ich jetzt gemacht.
funktioniert aber trotzdem nicht.

ich würde es jetzt gerne neuinstallieren.
von x aus. wie geht das?
hab zwar auch ne start cd, aber dafür keinen code. -.-
 
Anzeige
Oben