Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Vista startet nicht crcdisk.sys

Znorf

Herzlich willkommen
heiho,
neulich ist mir mein pc (vista 64 bit) dummerweisse, als ich dagegen gestoßen bin, umgefallen und hatte ein standbild also hb ich ihn ausgeschlten und versucht neu zu starten. Nur wenn ich das versuche lädt er einfach immer weiter. Beim abgesicherten Modus hab ich dann gesehen dass er bei einer datei namens crcdisk.sys stehen bleibt. Eine Vista cd über die ich das reparieren könnte hab ich leider nie erhalten und wenn ich versuche über eine xp cd zu booten lädt er auch nicht weiter. Wär nett wenn mir einer weiterhelfen könnte.

mfg znorf

Anzeige
AW: vista startet nicht crcdisk.sys

Hallo Znorf, willkommen hier im Forum.

Mal den Rechner aufschrauben und schauen ob noch alles fest sitzt und keine Kabel locker sind.

Macht die HDD seltsame Geräusche beim starten?
Im schlimmsten Fall hat das wohl einem Hardware Crash bei der Festplatte ausgeblößt: Festplattencrash
Deshalb wohl die Meldung:
crcdisk.sys befindet sich im Ordner C:\Windows\System32\drivers. Dieser Treiber führt Systemfunktionen auf niedriger Hardware-Ebene aus (z.B. zur Ansteuerung von Grafikkarte oder Drucker).
Da kann dann wohl die Grafikkarte nicht initialisiert werden. Dann geht es nicht mehr weiter.
Mal von der Win DVD booten und die Reparturfunktion versuchen.
Wenn es nur ein Softwarefehler ist kann es dann wieder laufen.
Sonst mit dieser CD Booten und den HDD Test ausführen: http://www.drwindows.de/programme-u...t-mit-ultimate-boot-cd-festplatte-testen.html
Hier die Beschreibung: http://www.pcfreunde.de/artikel/a406/die-ultimate-boot-cd-fuer-windows-erstellen-und-einsetzen/3/

also das mit der ultimte boot cd funktioniert bei mir irgendwie nicht da sagt er immer es würden 2 dateien fehlen also hab ich mal nach einer vista cd gefragt und freundlichweisse auch einen download-link erhalten nur wenn ich versuche von dieser iso datei, die ich auf eine dvd gebrannt habe, zu booten, bootet er einfch ganz normal von meiner festplatte und hängt wie immer

Hast du die Vista-ISO mit dem Befehl "Image auf Datenträger schreiben" gebrannt oder einfach die Dateien rüber kopiert? Wenn eine CD/DVD aus einer ISO nicht bootet, wurde sie meist falsch gebrannt.

genau das hab ich falsch gemacht. ich konnte vista jetzt instalieren und alles läuft wieder aber kann es sein das ich mir noch selbstständig treiber runterladen muss?

Auf jeden Fall musst du noch die Treiber zu deinem Motherboard sowie den Steckkarten Grafik, Sound, Netzwerk usw). Für die Steckkarten musst du bei den jeweiligen Herstellern suchen. Für das Motherboard richtet es sich danach, was für ein PC das ist. Ist es ein Fertig-PC gibt es die passenden Treiber beim PC-Hersteller, andernfalls beim Motherboard-Hersteller.

gut dann nochmal danke an alle beteiligten:)

Anzeige
Oben