Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista startet plötzlich nicht mehr

sprinter

Herzlich willkommen
Hallo,

seit heute startet plötzlich Vista nicht mehr, der Bildschirm " der Computer konnte nicht gestartet weren o.Ä mit den Optionen abgesicherter Modus usw. wird angezeigt.
Ein Start ist jedoch in keinem Modus möglich. Die Platte läuft zwar einen Moment, dann tut sich aber nichts mehr, die Laufwerks-LED leuchtet dann permanent.
Der Rechner selbst ist hardwaremäsig in Ordnung, da ein schon länger installiertes XP problemlos startet. Von dort ist auch ein Zugriff auf die Vista Platte möglich.

Merkwürdigerweise kann ich auch über die Vista DVD die erweiterten Reparaturoptionen nicht aufrufen. Das Programm bemerkt ein Startproblem und versucht dieses zu lösen, scheint sich dann aber aufzuhängen.

Anzeige
Hallo, :)

insgesamt sieht es mir danach aus, als ob der Vista-Bootloader etwas abbekommen hat.
Hast du irgendwelche Programme, Patches oder (Vista-) Updates in letzter Zeit installiert? Gibt es externe Hardware unter Vista?

Wenn die Reparatur von der DVD aus nicht läuft, könntest Du ach versuchen, den Vista-Bootloader erstmal komplett zu killen.
Dazu die Datei bootmgr und das Verzeichnis boot löschen, geht auch unter XP.
Du musst nur erst Besitz übernehmen und Dir Schreibrechte erteilen.
Dann kann der Bootloader mit der DVD wiederhergestellt werden:
http://www.drwindows.de/fehlersuche...oader-windows-vista-setup-dvd-reparieren.html

Die Dualboot-Einträge kannst Du dann mit EasyBCD setzen:
http://www.drwindows.de/windows-tools/2076-easybcd-vista-bootloader-konfigurieren.html

habe die bootmgr gelöscht, bzw. umbenannt, bringt aber leider nichts.
Ich glaube auch nicht dass es am Bootmgr. liegt, da das Startbild ja geladen wird (Computer normal starten abgesichert, etc.) oder?

Nach dem Löschen der Datei kommt die Meldung immer noch?
Dann dürfte das aber der XP-Loader sein, der sich da meldet.
Starte mal mit der XP-CD, melde Dich an der Reparaturkonsole an und gib

fixmbr
fixboot

ein. Danach sollte XP wieder starten, Vista ist dann erstmal weg, aber dann sollten die obigen Schritte klappen.

nein, glaube ich nicht, da ich die beiden Systeme nur übers Bios boote, das heisst der jeweilige Bootmanager sitzt in einer separaten Partition.
Die Bootreihenfolge im Bios ist so eingestellt, dass immer Vista bootet.
Wenn ich XP möchte, schalte ich das mit F11 um und wähle dann als Startposition eine andere Platte als 1. Bootdevice.

Der Startbildschirm kommt jetzt nicht mehr, (Bootmgr is missing) aber die Reparaturoption funktioniert nicht.
Das System wird gefunden, der Text Reparatur wird ausgeführt kommt und der Balken wandert ewig hin und her.

Dann ist da wohl mehr kaputt als nur der Bootloader selbst - riecht leider nach Neuinstallation.

ja am Bootmanager liegts definitiv nicht, habe jetzt parallel eine neue Vista Installation gemacht, diese hat nun auch einen neuen Bootmanager installiert und auch die alte Vista Installation erkannt, die neue funktioniert, die alte leider nicht.
Ich nehme an, dass irgenwelche Systemdateine am Anfang des Ladevorgangs nicht gefunden oder geladen werden können.
Wie kann man den die Option Systemwiedrherstllung wählen, ohne dass man die Starthilfe durchlaufen muss? Denn da bleibt der Rechner wohl immer hängen.

Du hättest mal alle Platten bis auf die Vista abklemmen müssen bei der Rep Install... dann kommt auch die Reparatur mit der Bootpartition klar!

das bringt auch nichts, das Problem ist, das die systemstartreparatur ausgeführt wird und einfach nicht weitergeht, ich kann das Stunden laufen lassen - es passiert nichts - dadurch komme ich auch nicht in das nächste Fenster, indem man die Systemwiederherstellung aufrufen kann.

Anzeige
Oben