[gelöst] Vista-Such Problem

prinblac

Moderator
Teammitglied
Windows Suche evt. in gpedit.msc

Guten Morgen,
@Tiger.268
tja , da scheint guter Rat teuer. Oben genannte Tipps sind meines Erachtens nach die Einstellungen die ich kenne. Gut, muss hier noch anfügen, dass ich die Windows Suche schon länger deaktiviert habe, da ich sie nicht benötige und mir die ewige "Indexirerei" auf den Keks ging. Für die paar Male wo ich eine bestimmte Systemdatei im "Windir" Ordner suche, habe ich Zeit die langsame Variante abzuwarten.
Doch vorher setzte ich mich mal eingehend damit auseinander & sehe im Moment nicht wo Du eine Einstellung vergessen hättest, falls Du alles abgeklappert hast, was Shadow1988 & ich Dir empfohlen haben.
Das Einzige wäre noch eine Einstellung im Gruppen Richtlinien Editor "gpedit.msc" in der ich mich zu wenig auskenne. Habe auch jetzt beim überfliegen keine spezifische "Windows Suche Einstellung" gefunden. Doch hier im Board gibts bestimmt Profis die sich in gpedit.msc auskennen.
Gruss & viel Glück Lou
 
Anzeige

Franz

Moderator
Teammitglied
Hmm,

die Gruppenrichtlinien würde ich erst mal nicht überprüfen.
das können wir, wenn meine Taktik auch nicht funktioniert.

@Tiger.268,
hast du schon in die Ereignisanzeige geschaut?
Dort stehen häufig recht nützliche Informationen.

Falls alles andere nicht geholfen hat, versuche einmal folgende Schritte durchzugehen
(du mußt als Administrator angemeldet sein):
Beende zuerst den Indexer Dienst.
Lad' dir die angehängte Datei herunter, entpacke sie, mach' einen D-KLick drauf
und bestätige alle folgenden Dialogfenster (ausser der PC soll neu gestartet werden!).

Als nächstes gehst du in den Windows Explorer -> Extras -> Ordneroptionen ->
Reiter "Ansicht" -> "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren -> Übernehmen -> OK
Nun gehst du im Explorer in das Verzeichnis
C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data
dort müssen 3 Ordner vorhanden sein:

- Applications
- Config
- Temp

Sind diese oder einer dieser nicht vorhanden, erstelle sie nacheinander.
Falls der Ordner "Config" vorhanden war, überprüfe, ob darin die 2 Dateien
mit dem Namen "gathrprm.txt" und "schema.txt" vorhanden sind.
Wenn ja, ist gut, wenn nein, holst du dir die beiden Dateien (bitte nur über Kopieren!!) aus dem Systemordner

Für Vista x86:
C:\Windows\winsxs\x86_windowssearchengine_31bf3856ad364e35_6.0.6000.16386_none_47e1b1bb326f0fb4\gathrprm.txt
C:\Windows\winsxs\x86_windowssearchengine_31bf3856ad364e35_6.0.6000.16386_none_
47e1b1bb326f0fb4\schema.txt

Für Vista 64bit:
C:\Windows\winsxs\amd64_windowssearchengine_31bf3856ad364e35_6.0.6000.16386_none_a4004d3eeacc80ea\gathrprm.txt
C:\Windows\winsxs\amd64_windowssearchengine_31bf3856ad364e35_6.0.6000.16386_none_a4004d3eeacc80ea\schema.txt

und fügst sie in den Config - Ordner ein.
Das war's. Starte jetzt den Rechner neu.
 

Anhänge

  • Reset_Index.rar
    272 Bytes · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

prinblac

Moderator
Teammitglied
na das ist doch Hilfe...

@All
...genau das liebe ich an diesem Board. Man kommt irgendwo nicht mehr weiter, ruft nach den Profis (Moderatoren, danke Franz (y) ) und schon kommt sie an geritten; die Kavallerie...
Ist immer wieder lehrreich für mich solche Kniffe von Euch zu erfahren, Danke...
Gruss Lou :)
 
M

maik268

Gast
Danke Franz leider hat das auch nicht geklappt naja muss ich halt ohne "Suche" immer an meinen Rechner gehen ;)
 

Franz

Moderator
Teammitglied
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Gab es Fehlermeldungen oder ähnliches?
Wir wissen übrigens immer noch nicht, was die Ereignisanzeige
(ebenfalls in der Verwaltung zu finden) dazu sagt.
 
M

maik268

Gast
Es gibt keine Fehlermeldungen:
Hab mal ein Bild hinzugefügt der Ereignisanzeige wo 2 Fehler mit dem Namen "Search" sind vlt. ist das, das Problem...
 

Anhänge

  • Search.jpg
    Search.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 85
M

maik268

Gast
Ich war mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst... Meintest du das Vielleicht (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 90

Shadow1988

gehört zum Inventar
Fehler 2 liest sich, als wäre zuwenig RAM vorhanden. Fehler 1, als hätte der Suchdienst keine Rechte, die Festplatten zu durchsuchen.
 

Franz

Moderator
Teammitglied
Da muß noch mehr stehen,
außerem haben diese Ereignisse ein etwas älteres Protokoldatum.

Öffne einmal die Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle und
schaue dann unter "System" und "Anwendung" nach.
 
M

maik268

Gast
ja habe ich und was genau soll ich dir jetzt antworten was da sein soll?
 

Franz

Moderator
Teammitglied
Dort müssten noch andere Einträge hinsichtlich der Windows Suche vorhanden sein.
 
M

maik268

Gast
Doch da sind mehrere Fehler!!!

Ich habe 2 Fehler bei "System" gefunden (Siehe Bild 1 und 2)
Und bei Anwendungen habe ich einen Fehler gefunden der nur 1 mal auftaucht (siehe Bild 3)
Doch bei Anwendungen kommt ein Fehler SEHR oft vor (siehe Bild 4)


Bei dem 4. Bild kann man nicht den kompletten Text sehen deshalb habe ich ihn hier nochmal:

Programm engine.exe, Version 0.0.0.0 arbeitet nicht mehr mit Windows zusammen und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf im Applet "Lösungen für Probleme" in der Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen über das Problem zu suchen. Prozess-ID: 2bc2c Anfangszeit: 01c8b2aca9bbe919 Zeitpunkt der Beendigung: 671
 

Anhänge

  • SucheFehler1.jpg
    SucheFehler1.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 73
  • SucheFehler2.jpg
    SucheFehler2.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 75
  • SucheFehler3.jpg
    SucheFehler3.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 75
  • SucheFehler4.jpg
    SucheFehler4.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franz

Moderator
Teammitglied
Etwas dürftig, aber OK.
Erstmal Danke.

Insgesamt bringt mich das wieder zu meinem Post zurück, indem ich beschrieb,
wie der Index Dienst wieder neu gesetzt werden kann.

Hast du im Windows Verzeichnis die beiden Dateien kopiert und ersetzt,
und anschließend einen Neustart durchgeführt, so wie ich es beschrieben habe?
Mit der dazugehörigen Registrierungsdatei, die du vor den ganzen Schritte ausgeführt hast, hast du jetzt einen völlig neuen Indexdienst, der auch funktionieren muß.

Wenn du das alles genauso wie im Post durchgeführt hast, kann ich mir fast nur noch ein Drittprogramm
vorstellen, daß die Windows Suche zerschossen hat.
Aber selbst wenn, mit obg. Anleitung hättest du sie wieder herstellen können.

Hast du noch einen HijackThis Logfile für uns?
Und noch eine Bitte: Führe nochmals das ganze Prozedere, so wie ich es beschrieben habe, durch,
und ersetze nochmals die beiden Dateien schema.txt und gathrprm.txt
im Config - Ordner mit den originalen aus dem Windows - Verzeichnis.
 
M

maik268

Gast
Ich habe deine Datei gedwonloadet und entpackt
Dann bin ich in den Explorer gegangen (R-Klick Start -> Explorer) dort existiert aber kein Ordner Namens Extras... Dann habe ich gedacht du meinst den Internet Explorer... Da bin ich auf Extras gegangen aber dann steht da nicht Ordneroptionen
 

Shadow1988

gehört zum Inventar
Gehe in den Arbeitsplatz, drück einmal die "Alt" Tasten. Dann öffnet sich oben einen Leiste mit "Datei" "Bearbeiten" etc. Dort gehst du auf "Extras" und dann Ordneroptionen und stellst das ein, was Franz geschrieben hat.
 
M

maik268

Gast
Gehe in den Arbeitsplatz, drück einmal die "Alt" Tasten. Dann öffnet sich oben einen Leiste mit "Datei" "Bearbeiten" etc. Dort gehst du auf "Extras" und dann Ordneroptionen und stellst das ein, was Franz geschrieben hat.


Bei mir heißt es "Computer" nicht "Arbeitsplatz"
aber wenn ich die "Alt" Tasten drücke passiert nichts
 

Shadow1988

gehört zum Inventar
Ja, stimmt, leb doch noch ein bisschen im XP-Zeitalter :ROFLMAO:

Normalerweise drückst du nur einmal die Alt-Taste, dann erscheinen oben die Reiter. Hast du eh nicht ein Laptop, mit dem du zuerst andere Tasten drücken musst, bis die Alttaste so funktioniert, wie bei einer normalen Tastatur?
 
M

maik268

Gast
Franz ich habe alles nochma durchgeführt... Klappt immer noch nicht:
Ich versteh nicht was du damit meinst.


und ersetze nochmals die beiden Dateien schema.txt und gathrprm.txt
im Config - Ordner mit den originalen aus dem Windows - Verzeichnis.


Das versteh ich nicht
 
Oben