Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista-Support geht in die Verlängerung

Martin

Webmaster
Teammitglied
Etwas überraschend hat Microsoft die Support-Fristen für Windows Vista verlängert. Eigentlich sollte am 10. April 2012 Schluss sein - nun gibt es gleich fünf Jahre Aufschlag auf den erweiterten Support, dessen Ende nun auf den 11. April 2017 terminiert ist.
Das Ende des so genannten Mainstream Supports bleibt auf den 10.04.12 terminiert - konkret bedeutet das, dass nach diesem Termin praktisch nur noch Sicherheitsupdates veröffentlicht werden.
Fehlerkorrekturen werden nur noch im Rahmen des kostenpflichtigen erweiterten Supports vorgenommen.
Auf den Punkt gebracht bedeutet dies, dass Vista auch über den April 2012 mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Der Marktanteil von Vista bewegt sich zwar mittlerweile im einstelligen Prozentbereich, dennoch wäre es riskant gewesen, diese Kunden nicht mehr mit Sicherheitspatches zu versorgen.
Viele Kunden hätten sich auf diese Weise nicht zum Umstieg zwingen lassen, sondern hätten Vista einfach weiter genutzt - da sich Vista und Windows 7 jedoch sehr ähnlich sind, hätten sich viele später entdeckte Sicherheitslücken mit Leichtigkeit unter Vista ausnutzen lassen.
Insofern war Microsoft zu diesem Schritt quasi gezwungen - den wenigen treuen Vista-Anwendern, die trotz der schlechten Presse "durchgehalten" haben, war man dies ohnehin schuldig.
 
Anzeige
Stand auch schon in der Computerbild letzte Woche.

Ich finde es gut. Nutze zwar seit längerem nurnoch Ubuntu auf meinem Surf'nWork PC aber auf dem Notebook läuft immernoch sehr stabil Vista Home Premium.

So long,

Denis
 
Vielleicht hat Microsoft ja ähnliche Zahlen, wie ich auf meiner kleinen HP und daraus Schlüsse gezogen.

Bei mir Betriebssytemzugriffe im gesamten Jahr 2011:

2011
1 Windows XP 43.22%
2 Windows 7 20.92%
3 Windows Vista 12.16%
4 Linux 11.04%
5 MacOS 3.65%
6 Windows 2000 2.75%
7 Windows Server 2003 2.60%
8 Windows 98 1.67%
9 Windows NT 0.57%
10 Windows 95 0.52%

Nur Windows-Systeme: 24,78% aktuell (Win7), 75,22% alte Win-Systeme

LG

Michael
 
Ähm ... war das nicht schon länger bekannt das der extended Support für VISTA Business und Enterprise bis 2017 geht?
Also ich weiss das seit knapp 2 Jahren etwa.

Sol hier etwa eine alte Nachricht etwa nochmals neu aufgewärmt werden?
Oder erlebe ich grad n Dejaveu?
 
Nein hier wird bekannt gegeben das auch die Homeversionen diesen Support erhalten wenn du mal richtig liest :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs nun erfasst jo.
Aber für Business und Enterprise hat sich ja eig n ix geändert wie ichs so sehe.:)
 
Damit es nun auch alle verstehen:

Dem neuen Lebenszyklus zufolge wird jetzt die Unterstützung für
Windows Vista erst am 11. April 2017
und die von
Windows 7 erst am 14. Januar 2020 enden.

Ursprünglich sollte der Lebenszyklus der Heimanwender-Versionen von Windows Vista am 10. April 2012 enden.
Die Heimanwender-Versionen von Windows 7 sollten dagegen nur noch bis zum 13. Januar 2015 unterstützt werden.
 
Hallo @All :)
...den wenigen treuen Vista-Anwendern, die trotz der schlechten Presse "durchgehalten" haben, war man dies ohnehin schuldig.
Finde ich auch... und sehe im Moment, zu meinem Erstaunen, viele Leute die ihre Vista - PCs, Notebooks zu uns in den Service bringen oder neu aufsetzen lassen und gerne bei Vista bleiben wollen.
Mich als Vista-Fan der ersten Stunde freut dies wirklich. Denn ich sehe bis auf eine leicht höheren RAM-Bedarf in der Grundkonfiguration auch keinen Grund wieso Jemand mit Vista SP2 zwingend auf Windows 7 wechseln sollte...
Wohlverstanden, um keine Grundsatzdiskussion hier auszulösen... ich rede vom Freizeit, Home User.
Das Computer von und zu Cracks da ihre eigene Meinung zu haben, anerkenne ich und wenn ein Power User meint Vista sei Sche.... lasse ich diese Meinung gerne stehen.

Außerdem freut es mich vor allem für die Utimate User die da mit Special-Geschenken geködert wurden (die bis auf zwei drei Games) wohl in die Röhre guckten... und zudem dann die Ultimate noch als Home-User-Version degradiert wurde, deren Support bekanntlich früher ausläuft als die gewerblichen Editions wie Business & Enterprise.
Dies wäre dann echt eine doppelte "an der Nase herumführung" (könnte es auch anders ausdrücken....) gewesen.

Gruß
Lou :)
 
Außerdem freut es mich vor allem für die Utimate User die da mit Special-Geschenken geködert wurden (die bis auf zwei drei Games) wohl in die Röhre guckten...
Gruß
Lou :)
Da muss ich wohl etwas verpasst haben. Lag aber wohl mehr daran, dass ich nicht "spiele".
Vielleicht grabe ich Vista doch noch mal aus.
 
Anzeige
Oben