Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista Ultimate 64bit, DirectX und Spiele

Probleme auch. bei Dir?

• Ja! - kann zwar Spielen, jedoch schlecht.

Stimmen: 3 18,8%
  • Ja! - kann gar nicht Spielen, nicht einmal starten.

Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht wirklich, läuft alles ohne Probleme.

Stimmen: 12 75,0%
  • Spielen, was ist das denn?

Stimmen: 1 6,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

grc1996

Herzlich willkommen
Guten Abend,

ich benutze seit einer Weile MS-Vista Ultimate 64 bit und habe bis zum heutigen Tag alle verfügbaren Updates und Treiber für mein FSC Notebook drauf gespiel.

Es gibt so auch wirklich nichts das mich so an Vista stört, bis auf eventuell ein paar kleine 32 bit Homebrew Tools die jetzt nicht mehr laufen. Sei`s drum...

Jedoch ist da eines das mich ehhhhlendig abnervt. Ich spiele halt einfach gerne mal etwas und das dann auch länger. So zum Beispiel Anno 1701 mit Addon. Zu beginn wollte es überhaupt nicht laufen. Nach diversen recherchen im Netz dann habe ich so manches an DirectX und Treiber aktualisierungen durchgeführt um es zu mindest starten zu können. Jetzt kann ich es starten und auch /theoretisch) spielen. Nur sobald ich einen Kampf anfange, zu Lande oder zu Wasser wird es holprig und die GPU lässt den Speicher qualmen...

Ein bis drei Mal holt Vista die Kohlen wieder mit einer Treiberwiederherstellung aus dem Feuer und man kann weiter spielen. Jedoch ist dann spätesten schluss und der RAM hat so zirka einen GB mehr an Datenstau zu verarbeiten (im Taskman zu sehen).

Da ich sonst nur noch derartige Spiele besitze (C&C, etc), kann ich von Ego-Shootern leider nicht berichtn. Als Resume denke ich an einen klaren DirectX Fehler... man soll ja nicht um sonst auch trotz Patches und "erweiterten" GPU Treibern auch die letzte Version DirectX 9.c installieren.

Danke also an DirectX 10 und die Super Treiber Abstimmung und Unterstützung durch MS... Beta Test á la carte eben...

Ich würde in diesem Beitrag gerne andere Meinungen und Erfahrungen "hören" um eventuell ja doch noch einen Weg zu finden solche "Dinge" abstellen zu können.

Ich freue mich, Grüße!

Zur Info noch meine Hardware Konfiguration:

CPU: Intel Core2 Duo T7400
GPU: nVidia Geforce Go 7600
RAM: 2GB (2x 1024)
HDD: 100GB S-ATA
AUDIO: Realtek Hi-Definition Audio 7.1 OnBoard
OS/Software: MS-Vista Ultimate 64bit, Office2007, Alcohol120%, Nero8, ...

Anzeige
ich habe keine probleme mit vista x64 und spielen. allerdings benutze ich einen desktop-pc und kein notebook. mein bekannter spielt die gleichen spiele wie ich auf dem notebook mit x64 und der hat auch stress. liegt immer wieder am grafiktreiber, der vom hersteller her einfach nicht aktuell genug ist.

und die neuen treiber von nvidia lassen sich ja regulär nicht auf notebooks nutzen. nimmt man einen modifizierten, verliert man die energiesparfunktionen für notebooks. ein dilemma.

also, um es nochmals auf den punkt zu bringen: notebook und vista x64 scheint ein problem zu sein

Das ist richtig, nur habe ich mir die Mühe gemacht den aktuellen nVidia Basis-Treiber zu laden und meine Grafikkarte darin zu integrieren (dre Dateien). Dieser lies sich dann installieren und brachte... keine Veränderung! Liegt damit wohl mehr als nur am Treiber der GPU denke ich, aber Gott sei Dank bin ich nur 0815 Nutzer und nicht im MS / nVidia / FSC Support ;)

Die paar Spiele, die ich zocke, laufen unter 64-Bit ebenso problemlos wie unter 32-Bit. Ob es messbare Performanceunterschiede gibt, vermag ich nicht zu sagen, fühlbar sind sie jedenfalls nicht.

um es auch auf den punkt zu bringen läppy und vista 64 muss nicht immer gleich problem beteuten !! ich habe schon auf meine alten läppy aus der zd8000 serie keine probleme mit vista gehabt , jetze habe ich einen neuen hp läppy aus der 9000 serie mit core duo 7100 , 2 * fessi sata 120 g ,17 " widescreen , geforce 8600 gs 256 mb dezidierten speicher , 4 gig arbeitsspeicher und vista 32 original drauf diese hab ich ausgetauscht gegen vista home prmium 64 und alles laüft inklusive integrierter webcam , kartenleser und fingerprint , läuft also alles !!
zumintest stelle ich fest das mein läppy auch volle treiberunterstützung durch hp für vista 64 hat , dieses sollte man schon vorher abklären .

nun zu den problem mit spielen , mir war natürlich auch mal vei der installation eines spieles ( welchess weis ich jetze nicht mehr ) aufgefallen das es sich nicht mal staarten lies , kam nur immer meldung das irgendeine dx datei fehle , dan hab ich mal in pc zeitschrift gelesen das man unter vista untbeding " direktxredist " laden und ausführen soll , dies haabe ich getan dies muss man natürlich bei vista 32 als auch bei vista 64 machen jenachdem was man benutzt , seit dem habe ich mit meinen spielen keine probleme mehr ,
natürlich gehen unter vista 64 sehr alte 16 bit spiele nicht mehr damit kann man aber bestimmt leben .

Brings mal wieder nach oben. Bin kein großer Spieler. Hätte aber gern etwas für zwischendurch, wie Siedler oder 1701. Was wäre da unter Vista Ultimate 64-Bit empfehlenswert?

Ein Problem habe ich unter Vista mit alten Spielen. Spiele aus dem Jahr 2002 laufen. Aber ich bekomm sie nicht mehr deinstalliert.

Gruß
Schwups

Also ich spiele per Emulator auf Vista momentan die alten Lucas Arts Titel per Scummvm ohne Probleme! Soll heißen, dass ich noch keine Probleme mit älteren Spielen hatte.

@Schwups: Kommt eine Fehlermeldung bei der deinstallation oder überhaupt ein Feedback seitens Vista?

hier ma paar triks wie ihr des alles einbstellen könnt um mit mehr power zu spielen

Start ► Ausführen ►regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE
►SYSTEM
►CurrentControlSet
►Control
►Session Manager
►Memory Management
DWORD-Wert ►DisablePageingExecutive ►Wert. 1
DWORD-Wert ►ClearPageFileAtShutdown ►Wert. 1
DWORD-Wert ►LargeSystemCache ►Wert. 1
DWORD-Wert ►IoPageLockLimit ►Wert. Dezimal

Bei 256 MB Arbeitsspeicher Dezimal ►65536
Bei 512 MB Arbeitsspeicher Dezimal ►131072
Bei 1024 MB Arbeitsspeicher Dezimal ►262144
Bei 1536 MB Arbeitsspeicher Dezimal ►393216
Bei 2048 MB Arbeitsspeicher Dezimal ►524288

dann sollte der virtuelle arbeitspeicher auch richtig eingestellt werden z.B. bei 1GB Ram sollte der Virtuelle manuell auf 400 - 3698 eingestellt werden und am besten nicht auf der Boot-Partition da sollte keine auslagerung gemacht werden

dann kann man noch einem program direkt speicher uweisen das geht wie folgt
z.B. IrfanView verknüpfung rechtsklick eigenschaften dann steht da C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe erwitert man den aber mit C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe -Xmx128m wird automatisch beim starten der verknüpfung dem programm 128 MB zugewiesen jedoch sollte der wert nicht zu hoch gewählt werden denn dies kann zu problemen führen

cu yazend

Also ich spiele per Emulator auf Vista momentan die alten Lucas Arts Titel per Scummvm ohne Probleme! Soll heißen, dass ich noch keine Probleme mit älteren Spielen hatte.

@Schwups: Kommt eine Fehlermeldung bei der deinstallation oder überhaupt ein Feedback seitens Vista?

Es kommt von Vista überhaupt keine Meldung!

Anzeige
Oben