Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Vista Ultimate 64bit : Nicht genügend Quoten

R

RoddicK

Gast
Hallo Community :)

Seit einigen Tagen erhalte ich beim Installationsversuch diverser Programme/Spiele eine Fehlermeldung, die mich ein wenig irritiert:

"Es sind nicht ausreichend/genügend Quoten verfügbar, um diesen Befehl auszuführen!" (n)

Es handelt sich dabei um Installationsprogramme aus einem *.exe-file
heraus; beispielsweise Spiele-Demo's oder Programme wie z. B. ACDSee...

Ich verwende weder die Quotenregelung, sprich ich ordne den Laufwerken
kein bestimmtes Speicherkontingent zu, das überschritten werden könnte, noch ist der Speicherplatz auf der HDD voll. Ich verwende den Virenscanner "G-Data Antiviren-Kit 2007", über den ich schon einiges gelesen habe, dass er Probleme in diesem Fall bereiten könnte! Allerdings hat auch das Beenden des G-Data Prozesses im Task-Manager nichts gebracht, um die Prog's zum Laufen zu bekommen.

Spy-, Mal- oder Grayware schließe ich eigentlich auch aus... mein TM Antispy konnte zumindest nichts erkennen und auch 2 Virenscanner fanden nichts auf der Platte.

Erwähnenswert ist auch, dass ich diese Probleme in etwa seit der Installation des Service Packs 1 für Windows Vista Ultimate 64-bit habe. Man könnte fast sagen, dass die Prob´s unmittelbar danach auftraten.

Die Funktion des Automatischen Windows Updates musste ich leider zwischenzeitlich deaktivieren über die Dienst-Einstellungen, da es mir nach jeglicher Installation von offiziellen Updates den ntoskernel zerlegt :confused: Windows bootet nicht mehr und beim Hochfahren hält der Rechner nach der Auflistung der IRQ-Zuweisung an und bringt mir die Fehlermeldung bezüglich des Kernel... mitsamt der Vista Reparatur-Funktion auf der DVD kann ich mein System dann allerdings wieder herstellen... nach weiteren Microsoft Updates fängt das ganze Spiel wieder von vorne an!

Ich denke mal, dass die beiden Probleme in einer Relation zueinander stehen... hat von euch jemand so etwas schon mal gehört/gesehen/mitbekommen?!

Für Tipps und etwaige Vorschläge zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar... mein Latein ist langsam am Ende! Vorsichtshalber hab´ ich auf meiner externen Platte schonmal ein Backup der wichtigsten Daten... :p

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß,

RoddicK

Anzeige
@RoddicK willkommen bei uns :),

Ich verwende den Virenscanner "G-Data Antiviren-Kit 2007", über den ich schon einiges gelesen habe, dass er Probleme in diesem Fall bereiten könnte! Allerdings hat auch das Beenden des G-Data Prozesses im Task-Manager nichts gebracht, um die Prog's zum Laufen zu bekommen.
Ebendas habe ich auch immer lesen können. Es wurde oft eine völlige Deinstallation von G-Data empfohlen. Weiterhin scheint das Programm mit größeren *.exe (gepackte) Dateien Probleme zuhaben. Dann könntest Du versuchen, diese entpacken und dann die Installation starten.

Sollte es nicht an G-Data liegen, kann auch ein Treiber, der beim Update aktualisiert wurde,
die Ursache sein.
Zumindest deutet auch die Kernel-Meldung (wäre gut, wenn wir erfahren könnten,
wie die Fehlermeldung genau lautet) darauf hin.

Zu den Quoten:
Quotas werden vom System dafür benötigt, um bestimmten Prozessen
genügend Speicher (sog. Poolspeicher) zur Verfügung zu stellen und zuzuweisen,
damit der Prozess Informationen (sog. Kernelmodusobjekte) in den Kernel schreiben kann.
Einer der Prozesse erhält offenbar soviel Speicher aus dem Kernelmodus,
daß für weitere Prozesse (Treiber) keine neuen Quotas berechnet werden können.

Kurz:
Im Grunde genommen ist dein Kernel zeitweilig voll wie 'ne Haubitze. :D
Hoffentlich habe ich das einigermaßen verständlich darlegen können. ;)

So... endlich mal ein paar Minuten Zeit für die Kiste :ROFLMAO:

Als erstes Mal ein großes Dankeschön an Knarfy und Franz für ihre Tipps.

Vorweg: Der erste Fehler ist behoben! (y) Die Programm-Installation arbeitet wieder einwandfrei! Es lag tatsächlich am G-Data Antivirenkit 2007... traurig, aber wahr... nach der Deinstallation war wieder alles klar! Das einzige, dass mir noch ein wenig schleierhaft ist: Warum passierte das erst jetzt? Ich arbeite bereits seit über 1 Jahr mit diesem V-Scanner und er hatte mir niemals Probleme bereitet... wahrscheinlich ein rein auf Vista 64-bit basierender Bug... mit der 32-bit Version gab's niemals Ärger wie gesagt!

@ Franz: Soweit kann ich dir folgen... nur fehlt's mir ein wenig am Verständnis, warum gerade ein Installationsprozess nicht genügend Quotas inne hat, andere wesentlich speicherintensivere Prozesse (wie eben ein V-Scanner) problemlos laufen?!

Ich werde mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen noch ein Update wage, um den ntoskernel-Fehler zu reproduzieren... wenn der Fehler nochmal auftritt, poste ich hier die Details! Ansonsten lasse ich euch auf jeden Fall wissen, wie's aussieht ^^

Gut, daß es doch an G-Data, da hatte Knarfy den richtigen Riecher.
Unterscheiden muß man zwischen dem Arbeitsspeicher und dem Poolspeicher,
der dem Kernel vorbehalten ist.
Denn auf den Kernel darf nur das Betriebssystem direkt zugreifen,
keine externen Programme, auch keine Treiber.
Das erledigt das BS über verschiedene sog. Manager.
Einer davon ist der Speichermanager, der für die Vergabe des
Speichers/Quotas an zu installierende Treibern zuständig ist.

Wenn du ein Programm installierst, wird mitunter ein Treiber installiert (z.B. ein Mauszeiger),
der benötigt während seiner Installation diese Quotas um für den Kernel bekannt gemacht zu werden.

Aber warum jetzt G-Data hier so quer schlägt, verstehe ich nicht ganz, außer,
das Programm ist so geschrieben, daß es ebenfalls den Kernel schützen soll, um evtl. BlueScreens zu vermeiden.
Aber der BlueScreen ist der Schutz des Kernels.

Anzeige
Oben