Vista Ultimate 64bit Update Probleme

darkness12345

bekommt Übersicht
Hallo alle miteinander,:)
weiß nicht so recht ob ich hier genau richtig bin.

Ich habe folgendes Problem schon seit 3-4 Tagen.
Ich besitze eine Vista Ultimate 64bit Version mit Original Key.

Mein System besteht aus:

Intel Core Quad Q9550 4x 2.83 GHz
ASUS P5E Deluxe X48
MSI HD4870X2
8Gbyte OCZ DDR2 800 MHz RAM
Netzteil ist ein 750W von Thermaltake

Die ersten Probleme treten schon beim installieren von Vista Ultimate auf.
Zuerst hatte ich Fehler das er Windows nicht starten kann, es kamen Fehler wie z. B. das eine Kernel.exe (genau bezeichnung weiß ich nicht mehr) fehlt, nächstes war es eine Hal.dll, dann wiederum sys.exe, alles ganz komisch).

Dachte ich okay, ich installiere neu. Dann ging es und ich wollte gewohnt erstmal die Windows Updates installieren um das System stabil zu machen etc.
Er downloaded (so um die 66 Stück) und installiert. Dann allerdings schlagen rund 45-50 Updates fehl. Wei einem weiteren Updateverlauf findet er neue installiert diese aber wieder nur zu 10%.

Dann wollte ich Servicepack 1 draufhauen, dieses bricht mir aber immer mit einem "internen Fehler" ab. (Fehlercode: 0x800B0100 war das glaub).

Wieder das System neu aufgesetzt, diesmal gleich das servicepack 1 installiert ... wieder dieser Fehler. Also egal was ich mache .. ich bekomme auf mein System keine Updates drauf.

Nun frage ich mich ... kann es sein das mein System Vista Ultimate 64bit nicht verträgt? Besorge mir morgen Testweise eine 64Bit Business Version und werde damit mal testen, bin aber recht besorgt und hoffe das es nicht an meiner Hardware liegt (einzigstes was nicht funktioniert, ich bekomme anfangs immer einen CPU Fan Error beim Start des Rechners, dieser dreht sich aber und nach reichlicher Forumsuche kann ich das ignorieren sofern sich mein CPU Lüfter dreht und richtig verhält).

Bin echt verzweifelt, denn so oft habe ich noch kein System neu aufgesetzt, das beste war, am Ende ging noch nicht mal mehr einen Grafiktreiber zu installieren ... dieser brach auch mit einem Fehler ab.

Bitte um Hilfe.

Danke im voraus,

euer Darkness12345
 
Anzeige

Peter

Karbolmäuschen
Teammitglied
hallo und willkommen im Forum, darkness12345 :)

ich nutze selber nur 32bit
aber meines erachtens könnte es an deinem RAM liegen
hatten wir schon öfter
4 GIG raus und versuchen
es soll auch noch ne Möglich keit geben das im Bios so einzustellen, dass die 8 GIG genutzt werden können
aber die Tendenz ging erst mal zum installieren nur $ gig nutzen

dann zusatz information, würde ich mal nach deinem BIOS schauen und überprüfen ob du da das neueste drauf hast

ultimata und business werden da keinen unterschied machen
 

darkness12345

bekommt Übersicht
Der RAM wird aber korrekt erkannt und genutzt.

Also kann es echt am RAM liegen das das System instabil läuft und keine updates an nimmt :( ?


Das Board ist recht neu und mit BIOS updaten habe ich nicht ganz so viel Ahnung und auch bissl Angst das ich mir was kaputt mache :(

Also auf der Seite von ASUS bekomme ich folgendes wenn ich mein Board als 64bit angebe.

BIOS (2) [BIOS Vergangenheit]

- 0205 BIOS

- P5E Deluxe 0105 Bios
First release Bios
Wo sehe ich beim Start welche Version ich habe und was bedeutet dieses "BIOS Vergangenheit"?
 

Shadow1988

gehört zum Inventar
Ich denke, die Seite wurde maschinell übersetzt. Im Original hieß es bestimmt BIOS History, also Geschichte.

Die Bios Version siehst du meist beim Starten des PCs oder auch vllt. mit dem Tool Asus Bios Updater, oder wie es heißt, mit dem das Bios unter Windows geflasht werden kann. Auch CPU-Z kann die Version des Bios anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkness12345

bekommt Übersicht
okay, dann werde ich mal die BIOS Version nachgucken und euch dann mal bescheid geben, welche ich habe und was man am besten nun tut.

Danke nochmal an alle bisher :)
 

RavelinePower

bekommt Übersicht
Hallo @ll

Hatte auch solch Probleme am Anfang. Ein Bios-Update hatte geholfen. Habe ich aber nicht selbst getan sondern ein Fachmann der sich da auch aus kennt.
Greatz RavelinePower

PS:. habe fast die gleiche Konfig. wie Du
 

darkness12345

bekommt Übersicht
Hey
habe gesehen das ich version 0105 drauf hatte, habe also die neue version 0205 des BIOS runtergeladen und upgedatet.

Nun wollte ich neu installiern ... beim Start von Windows wieder ein Fehler das eine Datei hal.dll fehlte *würg*.

Reaparaturkonsole wollte nicht, somit nochmal neu installieren und hoffen, ich halte euch auf dem laufenden.

Grüße
Darkness12345
 

darkness12345

bekommt Übersicht
*update*

die Nacht lang versucht Updates zu installieren ...
zuerst hatte er ein Paar, also unter Systemsteuerung - Programme und Funktionen standen irgendwie 15-20 drin, aber eben nicht alle. Nach einem Neustart, nur noch eins...

Dann das erste Programm was nicht mehr funktionierte "Superfetch". Kurze Zeit später beim weiteren male Downloaden von 66 Updates funktioniert "Windows Installer Module" nicht mehr ... Updateherunterladen bei 91% abgebrochen und ausgeschaltet, beim Herunterfahren hat er dann rund 51 Updates installiert. Aus Neugier angemacht und siehe da ... eine Neustartschleife, er fährt hoch bis zum Vista Bildschirm dann heißt es erst "Bitte warten ..." kurze Zeit Später "Updates werden konfiguriert". Dann fährt er herunter, startet neu und wieder das gleiche ....

Ich hatte echt noch nie solche Probleme...

Aktuell ausprobiert:
BIOS Update gemacht
Chipsatztreiber für 64bit installiert (nach den ersten updates)
SP1 brach wieder mit einem Fehlercode ab

Was soll ich tun eurer Meinung nach? Kann doch net sein das ich mir neue Hardware kaufe und kein Windows zum laufen bekomme :(:(:(

Gruß
nun euer verzweifelterDarkness12345
 

Peter

Karbolmäuschen
Teammitglied
es geht nicht darum, dass möglicherweise der RAM-defekt ist (das kann natürlich auch sein)
Aber Martin hat bezug genommen auf die Tatsache dass wir schon öfter das Problem hatten, dass >4GIG auch bei 64bit Systemen zu Problemen bei der Installation geführt haben.
also einfach mal 4GIG raus und neu machen
danach, wenn alles installiert ist, wieder einsetzen
 

darkness12345

bekommt Übersicht
Hey,
erstmal danke an eure Antworten.
Habe die Probleme erstmal umgegangen indem ich mir eine 32-bit Vista Version installiert habe. Da läuft alles okay eben nur mit 4 GB Ram (3 werden Adressiert ich weiß, reicht aber dicke).

Daher schließe ich ein Defekt des Ram's aus. Vielleicht verträgt meine Komponenten-Zusammenstellung die 64 bit nicht so wirklich =(.

Nun ja zurzeit funktioniert es einwandfrei.

MFG
Darkness12345
 
Oben